Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hughes+Kettner Tubeman Plus.... nur noch am pfeifen im Lead-Channel!

  • 12 Antworten
  • 10920 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MNEU

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo,

ich habe einen älteren Tubeman PLUS Rack-Preamp und seit neustem das Problem das
im Lead und Crunch (nur bei hohem Gain) ein nervtötendes Pfeifen auftritt!

Damit meine ich keine Rückkopplung, da es sogar pfeift wenn man nur einen Klinkenstecker
ohne Kabel in die Insertbuchse steckt!

Bei angeschlossener Gitarre hört das pfeifen auf sobald die saiten angeschlagen werden;
wenn man wieder abdämpft pfeifts wieder...

Wenns Volume poti an der Gitarre zugedreht wird ändert der Pfeofton allmählich seine höhe
und hört dann ganz auf wenn das poti zu ist.

Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler lokalisiert sein könnte? bzw. wo ich mit meiner
Suche anfangen soll??

Vielen Dank schonmal....
  ??? ??? ???

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

hab das gleiche Gerät mit genau diesem Phänomen.
Wenn ich aktive Pickups verwende ist es weg. Ebenso, wenn ich einen Bodentreter davorhänge.
So konnte ich weiter damit leben.
Bei geöffnetem Gerät kann man eine Diode leuchten sehen, wenn das Phänomen auftritt.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline rollthebones

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo,

ich habe einen älteren Tubeman PLUS Rack-Preamp und seit neustem das Problem das
im Lead und Crunch (nur bei hohem Gain) ein nervtötendes Pfeifen auftritt!

Damit meine ich keine Rückkopplung, da es sogar pfeift wenn man nur einen Klinkenstecker
ohne Kabel in die Insertbuchse steckt!

Bei angeschlossener Gitarre hört das pfeifen auf sobald die saiten angeschlagen werden;
wenn man wieder abdämpft pfeifts wieder...

Wenns Volume poti an der Gitarre zugedreht wird ändert der Pfeofton allmählich seine höhe
und hört dann ganz auf wenn das poti zu ist.

Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler lokalisiert sein könnte? bzw. wo ich mit meiner
Suche anfangen soll??

Vielen Dank schonmal....
  ??? ??? ???

Ich würde es mal mit einer neuen Röhre probieren (oder einer anderen alten). Hat sich auch der Sound geändert oder pfeift es immer und überall?

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Kann zwar sein, dass das jetzt absolut doof ist, aber anscheinend kommt das Signal ja vom Input. Was passiert, wenn du von der Klinke auf Masse einen kleinen Kondensator dazwischenklemmst, dass sehr hohe Frequenzen weggefiltert werden?

So würs ich mal versuchen, ein Kondensator is ja schnell besorgt, und kostet nix.

Lg Stefan

*

Offline MNEU

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten...

Also eine neue Röhre habe ich schon reingemacht!
Das ändert nichts!!

Und wie gesagt es hat plötzlich angefangen!
Vorher hatte ich absolut keine Probleme!
Habe schonmal versucht bei Hughes und Kettner eine
Schaltplan zu bekommen... die wollen den aber nicht rausrücken...

Ich würde mich über weitere Lösungsvorschläge freuen  ;)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Ich kenne die Schaltung zwar nicht genau, aber es könnte auch mit Problemen in der Siebung der Anodenspannung zu tun haben, wenn dort ein Elko taub geworden ist und auf diese Weise eine Art Rückkopplung zustande kommt.
Wie siehts mit den Masseverbindungen zum Gehäuse aus? Irgendwas lose gerüttelt?
Anderer Fall: Kalte Lötstelle am Röhrensockel oder Haarriss in diesem Bereich auf der Leiterplatte. H&K wird wohl kaum Turretboards verwenden  ;D





















*

Offline MNEU

  • Jr. Member
  • **
  • 13
An eine kalte Lötstelle hatte ich auch schon gedacht... hab ich alle kontrolliert und sind okay!
Masseverbindungen sind auch okay!

Mir fällt so spntan jetzt auch nix mehr ein  ???

*

Offline rollthebones

  • Full Member
  • ***
  • 30
(...)
Mir fällt so spntan jetzt auch nix mehr ein  ???

Mir schon  ;D. Hat der Tubeman einen grid stopper vor der ersten Röhre? Wenn ja, denke ich mal, daß dieser Widerstand, der u.a. dafür da ist hochfrequente Oszillationen der Röhre zu verhindern, sich verabschiedet hat.
Ansonsten, wenn keine grid stopper drin waren, würde ich probehalber einen einlöten (68k vor das Gitter).

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Bei einem Selbstbauprojekt hätte ich auch logischerweise nach einem Gridstopper gefragt, aber bei einem Fertiggerät, was funzte und seit einiger Zeit erst Probleme macht...

Gridstopper habe ich in meinem TWreck übrigens nur vor den EL34  8) . Trotzdem schwingt da nix... außer ich sitze so dicht davor, daß mir das Streufeld des AÜ bei allen Potz auf Anschlag direkt in die Singlecoils fetzt, wenn ich zu dicht dransitze.

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

was ich mich frage: Warum tritt das Schwingen - zumindest bei meinem Gerät - nicht mehr auf, wenn ich eine Gitarre mit aktiven Pickups benutze? Ist dann völlig beschwerdefrei.

Nebenbei bemerkt: Die Potis kratzen bei meinem Tubeman schon ganz schön. Diese Kontaktschwäche beinflusst das Schwingen mit passiven Pickups merklich. Vielleicht genügt schon ein geeignetes Kontakmittel für Abhilfe.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline MNEU

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Die Welt ist wieder in Ordnung und mein guter alter Tubeman singt wieder wie eh und je... ;D

Hab mir noch mal die ARbeit gemacht und alle Lötpunkte einzeln nachgelötet und siehe da...

jetzt piepst nix mehr!!!

Ich hoffe dass das Problem jetzt endgültig gelöst ist und auch so schnell nicht mehr wieder kommt!!

Grüße an alle die mir ihre vorschläge gemailt haben...


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
danServus,

hab´ einfach Kontaktmittel in die Potis gespritzt und schon war der Spuk beendet.
Nachlöten war mir einfach zu kompliziert, schien mir auch nicht angebracht, da mir immer schon klar war, dass die Potis ihre Schwächen haben.
Jetzt frag´ ich mich, was das Nachlöten eigentlich sollte. Das unvermeidliche Kratzen der schwachen Potis war damit wohl noch nicht beendet...in meinen Augen, die Ursache des Pfeif-Syndroms.
Hab´ schon mal gelesen, dass ein Tubeman Plus mit völlig neuen Potis angeboten wurde.
Die Fehlerursache dort konnte (andere Meinungen ausgenommen) in der Grundlötung und/oder an der Qualität der Potis liegen.
Ich jedenfalls schiebe den Fehler auf die Qualität der Potis und damit deren Kontakttreue über die Jahre.
Dennoch will ich das Nachlöten nicht ad absurdum stellen.
Wie auch immer...
...mein Votum heißt klar: Erst Kontaktmittel für die Potis....dann Nachlöten der Grundkontakte...geschweige denn des völligen Austausches der Potis.
Meiner ist vielleicht schon 15 Jahre alt und kommt ganz gut mit der Kontaktpflege zurecht (Mid-Regler muss noch mal nachbehandelt werden...aber die Vol-Potis sind das Problem mit dem Pfeiffen insbesondere im High-Gain-Status und das ist durch Kontaktmittel gelöst).

Gruzz

da Woifi 

« Letzte Änderung: 31.08.2007 22:48 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Manfred

  • Gast
Hallo,

ich habe das Problem bei zwei Tubeman 1, allerdings wurden bei dem einen alle Potis erneuert, da diese alle durch einen Absturz mechnisch defekt waren.
Das Pfeifen, sprich interne Rückkopplung bei hoher Gaineinstellung ist immer noch da, besonders wenn keine Gitarre eingestöppselt ist.
Ich vermute einen Masselift an der Potiplatine um die einen Teil des Ausgangsignals welches über diesen Weg in den Eingangsverstärker wieder eingekoppelt wird.
Das Oszilloskop zeigt eine rechteckförmigen Verlauf des Pfeifsignal. Der H&K Service wusste auch keine Lösung des Problems bzw. es war bisher nicht bekannt.
Wenn ich dahinter gekommen bin melde ich mich wieder.

Grüße
Manfred