Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung

  • 11 Antworten
  • 10089 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« am: 12.11.2006 20:28 »
Hallo,


ich habe heute endlich meinen Hiwatt DR103 Preamp Nachbau ans Laufen bekommen. Nachgebaut habe ich nur den Vorverstärker bis zur vierten ECC83 Hälfte, d.h. ich habe die letze ECC83 Hälfte (und den Phasendreher) weggelassen.

Als Vorlage habe ich die Schaltpläne von der Hiwatt Homepage und von http://mhuss.com/Hiwatt/tech2.html genommen.
Bei dem Plan von der Hiwatt Homepage ist der Widerstand zwischen Treble und Mid Poti in der Klangregelung allerdings 220k statt 22k groß und der 22k Widerstand nach dem Treble Poti fehlt.

Ich hab anfangs für den besagten Widerstand zwischen Treble und Mid Poti einen 200k verwendet, wie auch in den Plänen von der Hiwatt Seite. Als ich das ganze dann getestet habe musste ich allerdings feststellen, dass die Klangregelung eigentlich garnichts macht. Nur beim Treble Poti hat man bei genauem hinhören überhaupt eine Änderung bemerkt (kann aber auch Einbildung gewesen sein :) ).
Gut, dann hab ich mal den 22k Widerstand eingelötet. Das hat bewirkt, dass die Klangregelung zwar etwas getan hat, aber sie war immer noch recht uneffizient... Also hab ich den Widerstand einfach mal komplett rausgelassen und jetzt arbeitet die Klangregelung so, wie man es von einer Klangregelung gewohnt ist (gut, vielleicht nicht von einer Marshall Klangregelung ;) ).


Was ich fragen wollte ist eigentlich nur, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen mit der Hiwatt Klangregelung gemacht hat. Fehler habe ich in meiner Schaltung nach mehrmaligem Suchen keine gefunden, von daher glaube ich, dass Hiwatt da entweder nen Fehler in dem Schaltplan auf ihrer Homepage haben oder ich habe wirklich etwas übersehen.




Gruß,

Hank from hell

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #1 am: 13.11.2006 18:17 »
hallo h-f-h
22K zwischen Treb.u. Mid Pot ist richtig,desgleichen der zweite 22K zwischen Treb.-Schleifer und Vol-Pot.
(hab die alten Originalunterlagen)  Gruß aus Hamburg ---loco

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #2 am: 13.11.2006 20:51 »
Hallo h-f-h,
ich verstehe nicht ganz wieso Du die Vorstufe nicht komplett
gebaut hast. Du willst doch sicherlich eine Endstufe dranhängen??
Wahrscheinlich ist das der Grund dass die Klangregelung nicht korrekt arbeitet.
Wie loco schon bemerkte sind da  22k vom Treble zu Mid. und 22K nach
dem Treblepoti. Das muss hinhauen.
Miss doch auch mal die Anodenspannungen. Bei einem Original habe ich
bei V1 180V V2 230V V3 227V Pin 6 und 350V Pin1 gemessen.

Gruss
Herbert

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #3 am: 13.11.2006 22:49 »
Hallo zusammen,

Nicht direkt zum Thema, aber zum gleichen Amp:
Weiß einer wozu die V3b gut sein soll? http://www.hiwatt.com/manual/DR103_PDF/DR103_preamplifier.pdf
Die stellt wohl ne Art Konstantspannungsquelle für den Phasendreher dar, aber was soll das denn bringen? Vor allem ist das ne "halbe" ECC83 nur dafür, obwohl man sonst eine ganze Röhre sparen könnte. Wird die Platine evtl für verschiedene Modelle benutzt, wo die Röhre entsprechend sinnvoller eingesetzt wird?

M f G
Sebastian

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #4 am: 14.11.2006 13:20 »
Hallo Seb.
Die alte englische Originalversion des Preamps findest du hier.Dort findet auch die zweite Röhrenhälfte
ihre Verwendung.    http://www.drtube.com/schematics/hiwatt/hwpre1.gif

   Gruß aus Hamburg ---loco
« Letzte Änderung: 14.11.2006 17:09 von loco »

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #5 am: 16.11.2006 12:59 »
Hallo,


Zitat
ich verstehe nicht ganz wieso Du die Vorstufe nicht komplett
gebaut hast. Du willst doch sicherlich eine Endstufe dranhängen??

Ich habe die Vorstufe mittlerweile sogar auf nur eine ECC83 reduziert. Den Brilliant Eingang hab ich dabei weggelassen und die komplette ECC83 nach dem Master Volume Regler hat meiner Meinung nach (an der Endstufe hier) auch keinen hörbaren Einfluss auf den Klang (vielleicht auf die Lautstärke).

Zur Klangregelung: Der 220k in dem Plan von der Hiwatt Seite scheint wohl wirklich ein Fehler zu sein. Der macht einfach keinen Sinn in der Schaltung hier... Mit dem 22k klingt es schon OK und die Klangregelung ist für Clean doch effizient genug. Glaube damit kann ich leben :)

Meine Anodenspannungen sind etwas anders, da ich (bedingt durch meinen "kleinen" Trafo) das Neztteil etwas anders gebaut habe. An der "Normal"-Input Anode (V1a müsste das sein) hab ich nur 164V (zu wenig) und an der Anode der Röhrenhälfte vor der Klangregelung hab ich 190V (zu viel).
Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Anodenspannungen auf die Wirkung der Klangregelung auswirken können (weil passiv), oder etwa doch?



Gruß,


Johannes

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #6 am: 16.11.2006 19:00 »
Hallo Johannes,

auf die Klangregelung wirkt sich die Anodenspannung wohl direkt nicht aus.
Aber der Grundsound ändert sich natürlich schon etwas da der Arbeitspunkt der Röhre verschoben ist.
Was den Rest der Vortufe angeht, musst Du bedenken, dass die Hiwatt Vorstufe ab V3 bis V4 ganz anders aufgebaut ist als bei herkömlichen Amps.
Schau Dir z.B. mal die Gegenkopplung an. Die macht viel am Sound aus.
Das mit den Spannungen kannst Du ändern indem Du z.B. den  22K
Serienwiderstand vom H.T.3 kleiner machst (ca. 10K).
Tolleranzen sind bei einem Röhrenamp normal.
Wenn Du aber nicht unbedingt einen Hiwatt-Sound haben willst, dann mache es halt so wie Du
es möchtest.
Solltest Du noch Fragen haben, poste einfach.

Gruss
Herbert

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #7 am: 16.11.2006 19:03 »
Noch was.

An der Anode vor der Klangregelung solltest Du ca.230V haben.

Gruss
Herbert

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #8 am: 16.11.2006 19:47 »
Hallo,


also der Preamp so wie ich ihn jetzt gebaut hab ist nur ein Testbaufbau, an dem ich dann ausprobiere welche Vorstufen mal in nen richtigen Amp kommen. Da werden dann auch die Anodenspannungen angeglichen.

Ich finde den Sound mit nur einer Röhre jedenfalls in Ordnung. Und mit nur einer Röhre ist er "sparsam" genug um ihn später in nen Amp mit 3 Kanälen (= Preamps) als Clean-Kanal einzubauen ;)



Gruß,

Johannes

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #9 am: 16.11.2006 20:45 »
Hallo Johannes,

damit der Hiwatt-Cleansound aber laut genug wird, benötigst
Du aber eine Aufholstufe nach der Klangregelung d.h. zusätzlich 1/2 V3.
Alle Kanäle mit mehr Gain sind sonst viel lauter
als der Clean Kanal.

Gruss
Herbert

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #10 am: 16.11.2006 21:09 »
Hallo,


Zitat
damit der Hiwatt-Cleansound aber laut genug wird, benötigst
Du aber eine Aufholstufe nach der Klangregelung d.h. zusätzlich 1/2 V3.
Alle Kanäle mit mehr Gain sind sonst viel lauter
als der Clean Kanal.

Hm, da hast du recht. Habe das gerade nochmal getestet, also richtig laut geht es so nicht mehr.

Zum Testen gehts aber so, und in nem fertigen Verstärker könnte ich die Aufholstufe dann evtl. für mehrere Preamps zusammen machen.



Gruß,

Johannes

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt DR103 Preamp - Klangregelung
« Antwort #11 am: 17.11.2006 10:10 »
Hallo Johann,

die Aufholstufe ist nur für den Clean-Kanal.
Sonst hättest Du ja wieder die selbe Ausgangslage wie vorher.

Gruss
Herbert