Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100W Lautsprecher überlasten?

  • 7 Antworten
  • 4101 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
100W Lautsprecher überlasten?
« am: 16.11.2006 14:11 »
Hallo,
hatte gerade eine 1x12" Acoustic 4x6l6 repariert und neue Röhren reingesetzt,halbe Stunde volles Rohr ausprobiert(mein Gott ist das ein abartiges Teil!!!!),und beim Kunden lief es dann wieder nicht.Ganz schön peinlich.Aber diesmal ist die Speakerspule durch
(Celestion G85 oder s.ä.).Der fing auch bei starken Bässen vorher an zu flattern(keine Panik,das habe ich nicht ne halbe Stunde gemacht,hatte noch ne Zweitbox).
Irgendwie ist mir mulmig,die ganze Power,die sonst ein Stack antreibt,auf einen Speaker loszulassen,auch wenn da 100W draufsteht.Oder kann man das bedenkenlos machen?
Schwanke zwischen Jensen Neodym 100W,Jensen Chicago110W oder Celestion Hot 100,
oder könnt Ihr mir einen von Dirks Emminenz empfehlen?Darf nicht zu teur und (noch)schwerer werden!
Über das Teil wird übrigens mit einer Westernklampfe Country gemacht.
tschüß,Thomas

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: 100W Lautsprecher überlasten?
« Antwort #1 am: 16.11.2006 14:26 »
Hallo ,nimm den Eminence Legend Modell 121  ,kostet ca 50E plus Versand und verträgt 150W-RMS.
Gruß aus Hamburg---loco

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: 100W Lautsprecher überlasten?
« Antwort #2 am: 16.11.2006 17:09 »
Hallo Loco,
ich habe im Netz noch Delta,Tonker und Beta in der Preisklasse des Legend gefunden.Den
einen gibts sogar bei Dirk,und da muß ich sowieso bald bestellen.
Würdest Du mir von einem unbedingt abraten?Mich wundert auch,daß die Magnete auf den Bildern nicht so groß aussehen,sie alle sollen aber sehr laut sein?
tschüß,Thomas

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: 100W Lautsprecher überlasten?
« Antwort #3 am: 16.11.2006 17:24 »
Hallo duke_____
Die anderen kenne ich nicht ,da wäre Dirk der bessere Ansprechpartner.(z.B. Tonker). Der robuste 121---
jedenfalls ist für Country geeignet und von der Belastbarkeit ausreichend. Für die Acoustic-"Ampgurke"
mehr als ausreichend.Ich schätze ,die Reparatur hat richtig Spaß gemacht  :devil: Gruß aus Hamburg-loco

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: 100W Lautsprecher überlasten?
« Antwort #4 am: 17.11.2006 11:36 »
Zitat
Für die Acoustic-"Ampgurke"
mehr als ausreichend.Ich schätze ,die Reparatur hat richtig Spaß gemacht  :devil: Gruß aus Hamburg-loco

Hallo Loco,
ich fürchte die Vergangenheitsform ist zu früh gefreut,seit ich das Ding zum ersten Mal auf dem Tisch hatte muß man ständig was reparieren.Röhrenwechsel und radioempfangtaugliche Hallbuchse austauschen ging ja noch,aber wehe es geht ans Eingemachte!Die umständliche Verarbeitung gefällt mir überhaupt nicht!Und der Sound erst!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll,wahrscheinlich beeinflußt sich alles gegenseitig,wie gealterte Bauteile,Optokuppler(können schon alleine alles verderben,ob sie wohl gar nicht mehr richtig schalten,wie in dem Epiphone Tube 30?),die Transen im EQ,mikrofonische(?) Spulen im EQ,ungünstige Kabelwege,usw.(ob der handgeschmierte Plan im Tubeampbook überhaupt stimmt??)
tschüß,Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100W Lautsprecher überlasten?
« Antwort #5 am: 17.11.2006 13:13 »
Hallo,

zu den Leistungsangaben: da sollte man IMMER das Kleingedruckte lesen und auch verstehen.
Bei den Eminence ist im Datenblatt bei der Leistung ein verweiss auf eine Fussnote in der dann wieder steht, dass die Messund der Leistung  in einer "free-air, none-temperature controlled enviroment" erfolgt !
Wenn der Speaker nun in einer Box eingebaut ist in der eine gewisse Dämmung vorhanden und auch nur wenig Zirkulation gegeben ist, dann kann diese maximale Leistung schon absinken, denn die Wärme der Spule wird schlechter abtransportiert. Weiterhin sollte man auch immer darauf schauen ob die Wertangaben für Dauerlast oder Peak gelten. Jensen zum Beispiel gibt zwei Werte an: Dauerlast und Peak wobei der Peak normalerweise unterhalb einer Sekunde liegt. Jetzt gibt es da ein paar Hersteller die Jensen in ihren Boxen einsetzen und diese mit der Peak-Leistung bewerben !!!! Also zum Beispiel 4  Stück 50 Watt / 100 Watt Peak Lautsprecher werden dann zu einer 400 Watt Box zusammen gefasst, obwohl die Dauerlast nur 200 Watt beträgt. OK, in der Regel sind selbst die 200 Watt noch zuviel aber diese Angaben sind einfach irreführend und werden bewusst so gemacht.

Weiterhin sollte man bedenken, dass ein Rechtecksignal - ähnlich wie bei dem Übertrager auch - einen grösserer Stressfaktor ist als ein Sinus oder nur leicht verkrümmter Sinus. Es ist daher ein Unterschied ob man mit 50 Watt Fender-Like Cleansound oder 50 Watt Nu-Metall-Brett auf den Speaker und AÜ geht !

Und ganz zum Schluss: auch ein Lautsprecher kann kaputt gehen, selbst wenn er inerhalb der zulässigen Range betrieben wird.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 100W Lautsprecher überlasten?
« Antwort #6 am: 17.11.2006 13:27 »
Hi duke,

bau' einen EVM 12 L (oder S) ein, dann hast Du Ruhe und es klingt auch "amtlich".
Und wegen dem Gewicht brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, da Combo-Spieler von Natur aus sowieso Masochisten sind  :devil: :devil:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: 100W Lautsprecher überlasten?
« Antwort #7 am: 17.11.2006 16:13 »
Yess!

EVM12L rulez  :guitar:
Kinder betet Papi lötet!