Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ZOOM-Effektgeräte

  • 4 Antworten
  • 3147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
ZOOM-Effektgeräte
« am: 17.11.2006 11:30 »
Ich suche für meine kleine Cousine ein Effektgerät bzw. Ampsimulator für E-Bass, mit dem sie in ihrer Schülerband direkt ins Pult spielen kann. EIn BassPod kommt preislich nicht in Frage. Was in der Preisklasse überbleibt , wäre evtl. der Magic Stomp Bass von Yamaha, der ZOOM G2 (so heisst der , glaub ich) oder so'n Digitech Teil.
Der Zoom macht einen mechanisch sehr stabilen Eindruck und die technischen Features (24bit/96KHz, 32bit DSP, 120dB SNR) sprechen für sich. Leider konnte ich es auf dem Chaos der Hausmesse bei Musik-Provokativ neulich nicht austesten. Die Bude war rappelvoll.
Was muss das Ding können: Ein schöner Kompressor, ein dezenter Chorus, einen auf Wunsch rotzigen Ampeg SVT-Sound :devil: , einen guten Octaver und brauchbare Presets, die einem Einsteiger erstmal Sound ohne Rummfummeln bieten. Meine Cousine wird sich kaum damit beschäftigen, wie da EQs und Sounds eingestellt werden. Das bleibt dann wohl an mir hängen. Der kleine Zoom sieht richtig trittfest aus.

Was habt ihr da so für eine Meinung zu?

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: ZOOM-Effektgeräte
« Antwort #1 am: 23.11.2006 11:04 »
Hallo,
vom G2 gibts es auch eine Bassversion:B2,und beide nochmal als Billigversionen G1,B1.
tschüß,Thomas

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: ZOOM-Effektgeräte
« Antwort #2 am: 23.11.2006 13:14 »
Sorry, da hatte ich nen Buchstaben vertauscht. Es geht um den B2.
Ein Fußtreter im Plastegehäuse ist indiskutabel.
Würde mich trotzdem mal interessieren, wie die Klangqualität ist und wie es mit der Livetauglichkeit (u.a. brauchbare Factory-Preset etc. ) aussieht.
Bei Harmony Central kommt es recht gut weg.

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: ZOOM-Effektgeräte
« Antwort #3 am: 30.11.2006 07:54 »
Ich hab noch nie so n Teil gespielt, aber was auch immer du kaufst, es wird NIE(!!!!!!!!!!!!!) einen Ampeg SVT Sound haben!!!!
Das wärja noch schöner  ;)
Rock on!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: ZOOM-Effektgeräte
« Antwort #4 am: 8.02.2007 09:57 »
So , ich habe das Teil jetzt mal durchgespielt...
Sehr gute Effektqualität... Überhaupt kein Rauschen!
Nur die Ampsimulation ist wirklich ein Witz.
MXR und Fuzzfaceeffekte kommen gut rüber, die die Röhrenmodelle haben nichts mit dem Original gemeinsam. Scheint nur der Grundfrequenzgang der Amps und nicht deren Sättigungsverhalten simuliert zu werden.

Kurzum.. Ein schönes Teil, wenn man einen echten AMPEG SVT dahinterhängt  :guitar: 8)

Meine alte Johnson J-Station hat zwar keine besonders extremen Einstellmöglichkeiten bei den "Rock" (Sprich SVT)- Presets, aber einen sehr durchsetzungsfähigen Grundsound, der richtig schön growlt, bevor irgendwelche Zerre hörbar wird.
Der Oldie ist im Homerecording-Mix immer präsent im Mix ohne zu dröhnen oder unterzugehen.
Das habe ich mit dem Zoom B2 direkt ins Pult nicht hinbekommen.
Fazit: Ich behalt meine alte Johnson, dir mir damals schon besser gefiel als die Line6-PODs.
Was nützt mir 96KHz High Definition Audio, wenn die Ampsimulationen tot klingen...

Aber, wie gesagt... Vor einem guten Amp als Bodentreter macht der B2 einen sehr guten Eindruck und kann ohne Einschränkung empfohlen werden. Die mechanische Stabilität der Kiste ist "rock solid"

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 8.02.2007 10:00 von Tube_S_Cream »