Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)

  • 11 Antworten
  • 11207 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarkurt

  • Full Member
  • ***
  • 32
Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« am: 29.11.2006 14:22 »
Hi,

hat jemand schonmal bei ner Les Paul ne Splitoption reingebastelt? Dachte da an ne Variante bei der ein Humbucker (oder beide??) auf parallelen (wegen des Brumms) SC Betrieb umzuschalten sind. Hab da schon einige nette Seiten und Schaltpläne dazu gefunden. Würd nur gerne vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte dazu einholen bevor ich mit dem Lötkolben auf meine Paula losgeh.

Gruß,
Kurt.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #1 am: 29.11.2006 14:30 »
Hi!

Habe bei meiner Paula-Kopie vor vielen (xx) Jahren solches gemacht. Falls PUs 4-adrig, ist es nicht schwer. Bei 2-adrig UND Metallkappe auf PU wird es fummeliger, geht aber auch.

Alternativ kannst Du auch das Tone-Poti zum splitten nehmen. Habe ich so gemacht. Bis Reglerstellung 8 isses Humbucker, danach wird es gesplittet und noch glasiger. Hängt von  vielen Faktoren ab, ob es DIR gefällt. PU/Holz/Amp...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline guitarkurt

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #2 am: 29.11.2006 16:38 »
Ich glaube es sind 4-adrige. Werd ich dann gleich mal in Erfahrung bringen. Das mit dem Tonepoti find ich ne interesante Möglichkeit. Da ich die Tonepotis eh immer auf Vollanschlag spiel kann ich die auch für was besseres verwenden. Kannst du mir mal grob schildern wie das funktioniert, oder ein schaltbild schicken?

*

Offline guitarkurt

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #3 am: 29.11.2006 17:14 »
Hi nochmal,

hab ein nettes Schaltbild um nen Switch für parallel SC Betrieb einzubauen (push/pull). da ich die sache mit dem Poti aber auch toll finde hab ich das mal in die schaltung noch integriert (blau). Haut das so hin? jetzt kan man quasi zwischen parallel SC- und HB/SC Fadingbetrieb umschalten.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #4 am: 30.11.2006 13:27 »
Servus Kurt!

Ich hatte auf das normal installierte Tonepoti die Mittelanzapfung des PU - bei 4-adr. sind es zwei Drähte - so angelötet, dass bei offenem Ton "10" die Mittelanzapfung auf Masse ging, afaik.
(Es ist fast 20 Jahre her...muss das Ding mal aufschrauben...damals hatte ich nen Piezo ins E-Fach geklebt...ich war jung und hatte kein Geld))
Coilsplit is nur was für Weicheier...oder Mädchen :devil:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline guitarkurt

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #5 am: 30.11.2006 14:32 »
jo das wäre ja dann meine blaue ergänzung. Poti offen = Mittelanzapfung auf Masse = eine spule wird beerdigt (beide pole auf masse) und nur noch eine ist aktiv also Single Coil. Poti zu = Mittelanzapfung kurzgeschlossen = beide Spulen in Reihe also Humbucker. Werd das mal so machen. Wenn's zu sehr brummt probier ich dann mal die parallel switching option.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #6 am: 2.12.2006 12:42 »
Hallo,
ich habe eine Schaltung in meiner Gitarre,in der man alles abrufen kann.
-Humbucker,der Hardrockclassiker
-Singelcoil,klingt transparanter,drahtiger,hat aber nichts mit Stratsounds oder Weicheiern zu tun.Ich benutz das für Beat&Surfsounds-Achtung,obere oder untere Spule
haben deutliche Soundunterschiede(ich nehme nicht die am Steg,zu grell)
-Parallel fand ich von allen Variationen am langweiligsten,charakterlosesten,scheiß auf Brummunterdrückung!
-experimentier mal mit versch. Kondensatorenwerten,die parallel zur Stegspule bei
 Humbuckerbetrieb sind.Ergibt Mid-notches,noch extremer,wenn mit antiparalleler Spule
 in Reihe-Du wirst Dein blaues Wunder erleben!Ist aber mehr für schrabbelige Sixtiessounds,Blues oder Funk geeignet.
tschüß,Thomas

*

Offline guitarkurt

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #7 am: 5.12.2006 23:32 »
hatte meine Paula letztes WE aufgeschraubt, den Lötkolben schon vorgeheizt und hab dann gemerkt dass da keine Mittelanzapfung aus den Humbuckern rauskommt. hatte nicht viel Zeit und hab sie deshalb wieder zugeschraubt. Oder muss man da anders ran?
Hab die Standardmäßigen Les Paul Pickups, also 490R und 498T. Muss ich da erst die Abdeckkappen ablöten um an die Mittelanzapfung ranzukommen (die sind quasi Punktverlötet fixiert), oder sind die Spulen da intern irgendwie verbunden dass man da nicht rankommt?


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #8 am: 6.12.2006 09:05 »
Hallo Thomas!

Richtig, Kappe ablöten und Mittelanzapfung rausführen. Unter der Haube sollten die beiden Spulenenden mit einer isolierten Lötung verbunden sein. Abisolieren, Anzapfung anlöten und wieder isolieren. Sonst hast Du random coil-tap und das kann eklig sein. ::)
Fürs Ablöten der Kappen  ist ein fetter Lötkolben nötig (100W), weil sonst die Kappe die Hitze schneller wegtransportiert, als der Lötkolben zuführt.

Viel Erfolg! (Oder einfach angezapfte PU kaufen, z.B. bei Kathoden-Holger (ACY  :devil:))
Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline guitarkurt

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #9 am: 6.12.2006 10:48 »
okay, danke soweit. Aber wer is Thomas ???
Werds demnächst mal wagen. Und wenn ich scheiße bau kann ich ja immer noch beim "Kathoden-Holger" nach ein paar netten Häussels schauen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #10 am: 6.12.2006 11:58 »
Hi Kurt,

mein Tip: lass' die Gibson PUs "heil" und verticker sie über ----, wenn Du Dir die Häussels eingebaut hast.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Les Paul Humbucker splitten (mit Push/Pull)
« Antwort #11 am: 7.12.2006 10:18 »
OK, Du heisst Kurt und nicht Thomas, ich sehs ja ein ;)

Ciao
Martin
okay, danke soweit. Aber wer is Thomas ???
Werds demnächst mal wagen. Und wenn ich scheiße bau kann ich ja immer noch beim "Kathoden-Holger" nach ein paar netten Häussels schauen.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.