Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil Problem

  • 4 Antworten
  • 3988 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline glowHead

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Netzteil Problem
« am: 29.11.2006 17:21 »
Hi, ich weiss daß das Problem das ich habe egentlich in ein Computer Forum gehört.
Der Grund warum ich hier poste sind die vielen Jungs die wirklich von Elektronik
Ahnung haben, und hoffentlich auch einen Rat wissen.
Ich habe mir zu recordingzwecken einen Notebook zugelegt (Fujitsu Siemens xi1526),
und solange ich im Accubetrieb arbeite ist alles perfeckt, doch sobald ich das
Netzteil anschliesse kriege ich hochfrequentes Summen, Zirpen und Rauschen
um die Ohren gehauen. Es macht keinen Unterschied ob ich die externe Firewire oder interne
Soundkarte benutze. so macht das keinen spass :-(
gibt es eine Möglichkeit das zu unterdrücken? Netzfilter, galwanische Trennung, di-box?
wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Netzteil Problem
« Antwort #1 am: 29.11.2006 17:25 »
Hi glowhead,

ich vermute mal, dass Du vielleicht nicht das Original Netzteil verwendest?
Falls doch, bring das Notebook wieder ins Geschäft zurück, solange noch Garantie drauf ist.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Netzteil Problem
« Antwort #2 am: 29.11.2006 17:34 »
Hallo!

Möglicherweise kommt das einfach vom Schaltnetzteil, hab ich schon auf vielen Notebooks gehört mittlerweile.
Auch mein PC mit Onboard-Sound hat das.

Grüße
Mathias

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Netzteil Problem
« Antwort #3 am: 29.11.2006 17:38 »
Hallo!

Das Gezwitscher kann von hochfrequenten Störungen aus dem Netzteil kommen, die sich dann im Notebook weiterverbreiten und auch auf die Audioleitungen übersprechen. Da es bei Akkubetrieb nicht auftritt, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an den Spannungswandlern im Notebook.

Daher bietet es sich an, die Zuleitungen aus dem Netzteil mal mit Drosseln oder LC-Glieder abzublocken. Bei den Frequenzen reichen auch kleine Drosseln.

Grüße,
Hannes

PS: Ansonsten versuch's umzutauschen, sofern noch Garantie drauf ist.

*

Offline glowHead

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Netzteil Problem
« Antwort #4 am: 29.11.2006 19:57 »
Haaa. Habe mir gerade ein Universall Ersatznetzteil gekauft. Siehe da, Problem existiert nicht mehr.  ;D
Unfassbar, hoffentlich kriege ich das Originalnetzteil ausgetauscht. Das Notebook ist keine zwei wochen alt.
Wobei ich denke daß auch das Austauschteil diese Probleme verursachen wird. Ihr wißt ja, bei den
pc's muss alles billig sein. So, und jetzt nehme ich was auf; den fetten Klang fetter Röhren  :guitar: :guitar: :guitar:
 
Viellen dank für eure hilfe

Martin