Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suchen guten Allrounder für 1x12" Open back, notfalls auch closed back

  • 6 Antworten
  • 3775 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
... wie der Titel schon sagt...
ich möchte meine Kompaktbox, die zur Zeit mit einem Eminence 15" bestückt ist, umbauen.
Allein klingt der Speaker sehr laut und voll, kann sich aber offensichtlich im Mix nicht so durchschlagen.
Die Box ist halboffen, d.h. in der Rückwand ist eine etwa 15 x 30cm große Öffnung. An Nettovolumen stehen etwa 40 Liter zur Verfügung.
Im USA-Trainwreck-Forum wird oft von 2x 12" Greenback-Boxen gesprochen, nur weiß ich nicht, wie sich dieser Celestion auch als Einzelkämpfer durchschlägt.

Greenback? Vintage 30 oder vielleicht Jensen Neodym?, AlNiCo oder wieder Eminence?
Der Wirkungsgrad ist völlig nebensächlich. Von mir aus darf der auch richtig schlecht sein :)
Der TWreck liefert nach der 6V6-Umrüstung etwa 20Watt.
Wenn der Sound des Speakers in Richtung Blackface oder 5E3 geht, wäre das schon nicht schlecht. Er sollte nur auch bei High Gain nicht kratzig werden.

Fage an SJHu: Was würdest Du in einen 5E3-Combo reinbauen?

Gruß

Tube_S_Cream


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hallo,

wenn nur Gain bis HiGain dann V30 oder RedFang eine gute Lösung, wenn aber auch Clean bis Crunch, dann der Neodym. Wenn nur Clean bis Crunch dann Jensen C-Serie oder wenn ganz Vintage Fender dann die P-Serie.
Nur mal so grob zur Orientierung. Aber die Greenbacks klingen bei Clean bis Crunch auch sehr gut, gefallen mir hierbei besser wie die RedFang.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Fage an SJHu: Was würdest Du in einen 5E3-Combo reinbauen?

P12R oder Q waere "richtig," sie waren beide in den Original gebaut. Weber equivalents auch. Red Fang hat ein gute Ruf fuer 5e3, und mit grosser wahrscheinlichkeit werde ich das einbauen, weiss noch nicht. Red White and Blues ist auch eine moeglichkeit. Ich habe ein C12Q in mein G5 das ich probieren will, aber auf keinen Fall wird das mein endgultige Wahl sein, einfach weil ich was anders haben will. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den C12Q, es passt hervorragend zur der G5, in meine Spielweise.

Das Problem mit Lautsprechern ist das sie ein entscheidene Rolle in die endgultige Klang spielen, aber bis mann genug verschiedene gesammelt hat, muss mann eine Haufen Geld ausgeben.

steven
« Letzte Änderung: 30.11.2006 17:44 von sjhu »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Danke erstmal für die Infos!
Der P12R oder Q könnte mir schon gefallen wegen dem doch recht "niedrigen" Wirkungsgrad um 95dB.
Wenn ich euch jetzt recht verstehe, hat der Neodym im Clean- und Crunch-Bereich ähnliche Eigenschaften die der AlNiCo, nur daß er auch ein Heavy-Brett verträgt?
Bin zwar nicht unbedingt ein Metaller, aber ein bisschen "Blues auf 12" 'a la Gary Moore kommt auch schon öfters mal vor  :guitar:

Gruß

Tube_S_Cream

*

sjhusting

  • Gast
Eigentlich bin ich interessiert in dein Trainwreck; El_Martin hat mich zuerst auf Trainwreck aufmerksam gemacht. Kannst du mir ein link fuer ein Schaltplan geben? Was fuer ein Output-stage hat es? Wie viele Gain-stages?

Ich wurde gern (irgendwann) so ein Trainwreck oder Dumble-clone versuchen ... someday

steven

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
www.ampgarage.com /forum/

Dort müsstetst Du alles wesentliche finden.

Der Wreck hat kurzgesagt drei Gainstages hintereinander.
Das besondere ist, daß Tonestack und Volume zwischen der ersten und zweiten Gainstage untergebracht ist. Die Vorstufe ist mit normalen Pickups nicht zum richtigenb Übersteuern zu bewegen. Klangformend ist Stage 3 und in allererster Linie die Endstufe.
Das besondere am Wreck ist, daß man ihn von "beauty" bis "beast" nur durch die Regelmöglichkeiten an der Gitarre selbst fahren kann.

Hier findest du ein paar Videobeispiele eines echten TW Express:
http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=17

Gruß


Stefan a.k.a.
Tube_S_Cream

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Ich kann den Celestion Century Vintage empfehlen. Klingt so straff wie der Vintage30, aber in den Hochmitten nicht so aggressiv und honky. Er ist leider aber auch teurer. Mein absoluter Favorit, wobei ich nur die Celestions kenne, und die aktuellen Eminence, Jensen etc. nie getestet habe.
Früher war weniger Gain.