Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Express

  • 64 Antworten
  • 29897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trainwreck Express
« Antwort #45 am: 16.04.2009 13:57 »
Hi Martin, danke für die Blumen... ;)

Ehrlich gesagt muss ich mal wieder ein paar neue Soundfiles aufnehmen,
da er sich durch die anderen röhren etc. schon ziemlich verbessert hat.

Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trainwreck Express
« Antwort #46 am: 16.04.2009 14:45 »
Hallo Ralph,
die EI an V3 hatte ich schon, war mir untenrum zu dick.
Für die aktuelle Röhrenbestückung muss ich mal schauen...die RFT´s sind jedenfalls noch in der Endstufe.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trainwreck Express
« Antwort #47 am: 16.04.2009 15:37 »
Hallo Jürgen,

Dann würde ich es so lassen wie es ist.
Die TungSol sind meiner meinung nach einer der besten "nicht NOS" Röhren
die es zur Zeit gibt, aber wenns um Röhren geht gehen bekanntlich die Meinungen auseinander.  ;)
Was auch noch klasse klingt, ist Teslovak V1, TungSol V2, EH V3 und Mullard xf4 in der Endstufe.

Falls Du allerdings die Möglichkeit hast, versuch unbedingt mal eine Tungsram in V1 und den Rest wie gehabt.
Die Tungsram ist so ziemlich das Beste was du nem TW antun kannst.

Gruss
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trainwreck Express
« Antwort #48 am: 16.04.2009 16:12 »
Hallo Ralph,
xf4 hatte ich vorher in der Endstufe - das war schon nicht schlecht.
Teslovak werden mittlerweile genauso in Gold aufgewogen wie alte Mullard ECC83. :o
Tungsram bekommt man immer mal wieder günstig bei ePay.  ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trainwreck Express
« Antwort #49 am: 16.04.2009 16:28 »
Hallo Jürgen,

die xf4 klingen bei mir wirklich nur mit der o.g. Vorstufenkombination gut.
mit den Ganzen NOS ECC83 kommen nur die RFT in Frage.
Hab auch noch nen Satz xf3 hier rumliegen, aber die sind auch nicht das Besondere.
Kommt übrigens auch drauf an welche RFT du hast.
Ich hab 2 verschiedene Set's.
Einmal die TGL mit dem schmalen Sockel, wie auf dem Bild zu sehen ist, und einmal RSD mit grossem Sockel.
Klingen beide unterschiedlich, obwohl es beide RFT's sind.

Übrigens meinte ich die Teslovak aus aktueller Produktion die es bei TT gibt.

Gruss
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trainwreck Express
« Antwort #50 am: 16.04.2009 19:22 »
Hallo Ralph,
meine aktuelle Vorstufen Bestückung:
V1: Telefunken ECC83
V2: JJ ECC83
V3: JJ ECC83 Balanced
und hier ein Bild von den RFT:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trainwreck Express
« Antwort #51 am: 16.04.2009 23:10 »
Hallo Jürgen,
ich dachte du hättest alles TungSol in der Vorstufe.
War wohl ein Missverständnis. Egal.
Die RFT müssten aus den 50er Jahren sein. Für meinen Geschmack
die am besten klingenden Röhren in einem Trainwreck.
Angeblich sollen es die Ingineure beim Auftragen der Paste für die Emmissionsfähigkeit,
bei diesen Röhren etwas zu gut gemeint haben und zu viel der Paste draufgehauen haben.
Dadurch soll diese Röhre "ewig leben"... ;)

Gruss
Ralph

p.s. Versuch mal die Tungsram, gefällt Dir bestimmt...
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trainwreck Express
« Antwort #52 am: 17.04.2009 03:15 »
Angeblich sollen es die Ingineure beim Auftragen der Paste für die Emmissionsfähigkeit,
bei diesen Röhren etwas zu gut gemeint haben und zu viel der Paste draufgehauen haben.
Dadurch soll diese Röhre "ewig leben"... ;)

Nicht unbedingt! Das hatte Philips Sylvania bei den letzten Serien der 6L6GC Ende der 80-er auch getan - mit dem Ergebnis, dass die Kathodenbeschichtung später im Betrieb teilweise abblätterte und die Röhren somit ihre Emissionsfähigkeit teilweise eingebüsst haben. Also, etwas mehr ist gut - aber zu viel drauf kann wieder nachteilig sein  ;)

Die RFT von Athlord sind übrigens aus der 10. Woche von 1960

Und die Tungsram von dir (Ralph) ist nun eine meiner Top-10 in meinem Tungsram Arsenal! Habe die gestern erst geprüft/gemessen/etikettiert und zu anderen aus meiner Personal Selection vergleichsgehört... wow! Die hat Dampf, die hat Ton und einen sehr schönen, rauchig vintage-igen Holzknock - und hat momentan die V1 Position in meinem persönlichen British Purist eingenommen  :) Schade dass der Aufdruck nebst Produktionscode verwischt war, aber nach Glasform und innerem Aufbau müsste die so um 1965 geboren sein.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trainwreck Express
« Antwort #53 am: 17.04.2009 07:25 »
Hi Larry,
freut mich dass dir die Tungsram gefällt.
Und wenn sie dann auch noch unter den Top 10 bei dir gelandet ist, umso besser.
Komischer Weise hat sie mir meinem TW nicht gefallen, dafür die beiden die ich jetzt drinn habe, um so mehr.
Wenn ich dann in der PI noch ne Telefunken Smooth Plate rein haue, ist das wiederunm zu viel des Guten.
Deshalb die Mullard in V3.

Gruss
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Trainwreck Express
« Antwort #54 am: 11.11.2009 14:35 »
Mahlzeit,

sorry daß ich das Thema hier nochmal ausgrab aber was meint ihr, welcher Netztrafo würde zu nem TW Express Clone am besten passen?
Ich würde momentan den Marshall 50W PT ausm Shop hier nehmen, bin aber für Alternativen offen.
Toneslut hat momentan keine Export Trafos in Stock, Marstran auch nimmer, einen Hammond 372JX zu nehmen widerstrebt mir und be Welter bin ich mir ned sicher was ich nehmen soll.
Fakt scheint zu sein daß der PT 300-0-300V @ 300mA an der Anode liefern könnten soll, leider schweigt sich da Dirks Shop bei den Marshall Trafos hier aus...
Was meint Ihr? Achja, als OT wird ein JTM45 OT mit 6k6 genommen, der fliegt hier eh noch rum...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline tob

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Trainwreck Express
« Antwort #55 am: 11.11.2009 15:52 »
sorry daß ich das Thema hier nochmal ausgrab aber was meint ihr, welcher Netztrafo würde zu nem TW Express Clone am besten passen?

Hallo Stefan,

Ein Ersatztrafo für den AC30 wäre eine Überlegung wert. Der hier würde von den Grunddaten her passen: http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB290NX.pdf, ist aber nicht ganz billig.

Die 300mA sind mehr als ausreichend für den Express. Es würden auch um die 250mA reichen.

Ich lasse grade einen Satz Trafos bei Ingo Gorges wickeln. Der Preis ist vergleichbar mit dem, den ich für Trafos von Pacific und Heyboer zahlen müsste. Die beiden amerikanischen Firmen wickeln Dir die Trafos auch gerne, wenn auch zu höheren Preisen, als bei toneslut oder Allyn Meyer.

Speziell der Ausgangsübertrager sollte den Originalspezifikationen genau entsprechen, behaupten die Spezis in der Ampgarage. Ich vermute aber, dass da eine gehörige Portion Psychologie mit im Spiel ist, mein 6V6-Express mit Deluxe-Übertrager klingt astrein. Der JTM45-Übertrager dürfte daher schon gehen. Ich bestelle mir irgendwann mal einen Pacific-Übertrager, um ihn mit dem von Ingo Gorges und dem Deluxe-AÜ zu vergleichen. Bin sehr gespannt, ob das Resultat so dramatisch ist, wie die Jungs es kolportieren.

Viele Grüße,
Tobias

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trainwreck Express
« Antwort #56 am: 11.11.2009 17:06 »
hi,

ich hab in meinen 2 den tt-ringkern 139v.
der passt wunderbar von den daten.

gruss
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline tob

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Trainwreck Express
« Antwort #57 am: 11.11.2009 17:47 »
hi,

ich hab in meinen 2 den tt-ringkern 139v.
der passt wunderbar von den daten.

gruss
ralph

Der ist viel zu klein für EL34-Röhren. Er hat nur 150 mA. Mit zwei 6V6 funktioniert er aber.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Trainwreck Express
« Antwort #58 am: 11.11.2009 19:17 »
Ein Ersatztrafo für den AC30 wäre eine Überlegung wert. Der hier würde von den Grunddaten her passen: http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB290NX.pdf, ist aber nicht ganz billig.
Die 300mA sind mehr als ausreichend für den Express. Es würden auch um die 250mA reichen.

Hi Tobias,

dann würde der Welter N7/30 DG wohl auch passen, allerdings hat der nur 250-0-250 @250mA, weiß ned so Recht ob das ausreichend für die EL34 ist.. dafür is er konkurrenzlos günstig. Immer diese Entscheidungen...Gib mal Bescheid dann wenn Du die Trafos von Ingo hast, der OT der hier noch rumlungert ist einer von ihm und auf einen 18W OT wart ich auch noch.

Gruß
Stefan

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Trainwreck Express
« Antwort #59 am: 11.11.2009 19:21 »
Der ist viel zu klein für EL34-Röhren. Er hat nur 150 mA. Mit zwei 6V6 funktioniert er aber.

ist er nicht! läuft in 2 von meinen tw express wunderbar...

nachtrag:
durch den full wave recti cap/res hast du dann rein rechnerisch 426v mit 300ma.
« Letzte Änderung: 11.11.2009 19:51 von Rimy »
Die Finger machen den Ton...