Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC 30 Rauschen nach ein paar minuten

  • 5 Antworten
  • 3741 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline joel

  • Newbie
  • *
  • 3
VOX AC 30 Rauschen nach ein paar minuten
« am: 7.12.2006 10:57 »
hallo leute
hab nen ac 30. baujahr weiss ich nicht genau. hab ihn vor ca 4 jahren neu gekauft. der händler meinte, der sei jetzt eben noch in england gebaut worden, wo ja in zukunft wahrscheinlich dann in korea oder so gebaut werde... na ja ....
         
einige minuten nach dem ich den amp anstelle erzeugt er dann plötzlich solch ein wolkiges unangenehmes rauschen.
ich dachte mir zuerst dass ne röhre sich verabschiedet. ich vermute aber, dass es der lautstärkeregler ist. denn wenn ich an dem ein bisschen rumdrehe reagiert das rauschen sehr stark darauf. heissst, dass es nicht einfach regelmässig zunimmt sondern auf einen schlag noch lauter oder leiser wird und rumrumpelt.

meine frage:  kann es sein das wirklich der volumenregler (brilliance!! beim normal habe ich das problem nicht) ist??
                   der fakt, dass es erst nach ein paar minuten anfängt, würde doch eher auf ne röhre schöiessen lassen,
                   oder fängt der erst an zu spinnen wenn er warm wird??

noch ne frage:  falls es der regler ist.  wie finde ich die genaue bezeichnung dieses heraus. hab im wwwland nix
                      gefunden. und wo kann ich den dann bestellen.

schöne grüsse aus der schweiz
joel




*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: VOX AC 30 Rauschen nach ein paar minuten
« Antwort #1 am: 7.12.2006 11:01 »
Hallo Joel,

das könnte eine Röhre oder auch einer der Anodenwiderstände in der Vorstufe sein. Möglich wäre auch eine kalte Lötstelle. Die Sockel sind bei dem Modell sicherlich direkt auf dem PCB drauf. Durch die Erwärmung arbeitet da sämtliches Material. Ich würde auf jeden Fall erstmal die Sockel nachlöten - auch wenn sie nicht schlecht aussehen ... .


Grüße


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: VOX AC 30 Rauschen nach ein paar minuten
« Antwort #2 am: 7.12.2006 11:14 »
Hallo Joel,

wende Dich doch mit Deinem Problem zuerst mal an den Musikalienhändler, bei dem Du das Teil gekauft hast. Vielleicht hat er ja eine Werkstatt oder wenigstens einen Techniker, der für ihn repariert?

Falls das nichts hilft, wende Dich an www.korg-guitar.de oder aber den Customer-Support (sowas soll es ja geben) vom Vox Vertrieb in der Schweiz:

MUSIK MEYER AG SPITALSTRASSE 74 8952 SCHLIEREN

Es muss nicht unbedingt das Poti sein. Ein defekter Koppelkondensator vor dem Poti oder eine defekte Röhre nach dem Poti könnten (neben zahlreichen anderen Möglichkeiten) auch die Ursache des Problems sein.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline joel

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: VOX AC 30 Rauschen nach ein paar minuten
« Antwort #3 am: 7.12.2006 11:20 »
danke erstmal für die rasche antwort

bin offensichtlich nicht vom fach.
falls du findest, dass doch noch ein funken hoffnung besteht, dass ich das teil selber reparieren kann, dann hilf mir doch bei der klärung folgender fragen:

anodenwiederstände hat nix mit dem volumenregler zu tun??
PCB ist die grünne platte wo alles draufgelötet ist??
und die sockel von was sind da direkt drauf??

danke

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: VOX AC 30 Rauschen nach ein paar minuten
« Antwort #4 am: 7.12.2006 11:42 »
Hallo Joel,

sorry, aber lass' lieber die Finger aus dem Gerät und bring' es zu einem Fachmann...  :police:  8)

> Direkt haben die Anodenwiderstände nix mit den evtl. elektromechanischen Störgeräuschen des   
   Volumenreglers zu tun  :headphone:

> Das PCB ist das Ding, auf das mehr oder weniger alles draufgelötet ist   :P

> direkt drauf sind die Vorstufenröhren, manchmal sogar auch noch die Endstufenröhren  :(  :devil:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 7.12.2006 11:43 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline joel

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: VOX AC 30 Rauschen nach ein paar minuten
« Antwort #5 am: 10.12.2006 20:25 »
ok....   glaub ich muss es einsehen und das teil zum fachmann bringen...

auch wenns in der geldbörse schmerzen tut......

danke für alle tips.......