Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zusatzbox an Duotone Combo

  • 3 Antworten
  • 5908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lespaul61

  • Newbie
  • *
  • 3
Zusatzbox an Duotone Combo
« am: 8.12.2006 20:13 »
Hallo zusammen,

ich habe in meinen Duotone einen Eminence Wizard eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Wizard klingt wesentlich mehr nach Vintage als der V30.
Des weiteren möchte ich noch eine 1x12 Box (auch mit Eminence Wizard) anschliessen. Der Speaker im Duotone hat 16 Ohm und der Speaker für die Box hat 8 Ohm.
Kann ich die Box eigentlich zusammen mit dem internen Speaker laufen lassen oder gibt es da ein Problem ?
Auf der Rückseite vom Duotone gibt es je einem 16 Ohm und einen 8 Ohm Anschluss die dann beide belegt wären.

Gruss Uwe

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Zusatzbox an Duotone Combo
« Antwort #1 am: 10.12.2006 00:27 »
Du solltest in jedem Fall zwei Speaker mit gleicher Impedanz nehmen.

Zwei Speaker mit 16 Ohm parallel geschaltet haben zusammen 8 Ohm. Wenn der Verstaerker nur
eine 8 Ohm Buchse hat, kann entweder eine weitere Buchse einbauen und zur bestehenden 8Ohm Buchse
parallel schalten, oder extern eine kleine Y-Box mit drei Buchsen bauen (ein Kabel zum Verstaerker 8Ohm Buchse,
 zwei zu den Lautsprechern).



Parallelschaltung:
Rgesamt = 1/(1/R1 + 1/R2 + 1/R3 ....)


Serienschaltung :
Rgesamt = R1 + R2 + R3 ...


Hallo zusammen,

ich habe in meinen Duotone einen Eminence Wizard eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Wizard klingt wesentlich mehr nach Vintage als der V30.
Des weiteren möchte ich noch eine 1x12 Box (auch mit Eminence Wizard) anschliessen. Der Speaker im Duotone hat 16 Ohm und der Speaker für die Box hat 8 Ohm.
Kann ich die Box eigentlich zusammen mit dem internen Speaker laufen lassen oder gibt es da ein Problem ?
Auf der Rückseite vom Duotone gibt es je einem 16 Ohm und einen 8 Ohm Anschluss die dann beide belegt wären.

Gruss Uwe

*

Offline lespaul61

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Zusatzbox an Duotone Combo
« Antwort #2 am: 10.12.2006 16:53 »
Also werde ich zwei Speaker mit je 8 Ohm nehmen.
Der Duotone hat ja auch noch Anschlüsse für 1x4 Ohm bzw. 2x 8 Ohm.
Das müsste dann funktionieren wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Danke für deine Hilfe.  :bier:

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Zusatzbox an Duotone Combo
« Antwort #3 am: 11.12.2006 00:33 »
Hallo Uwe,

ich würde mir die Kosten wenigstens eines Speakers folgendermaßen einsparen:
Kauf dir einen 16-Ohm-Speaker.
Wenn bei deiner Zusatzbox kein paralleler Anschluß vorhanden ist, bau noch ne zusätzliche Buchse ein.
Dann klemm an deinen Combo-Speaker ein längeres Kabel mit Klinke (möglicherweise passt auch eine rechwinklige) an  und schließ damit den Combo-Speaker an die besagte Buchse der Zusatzbox an. Das Kabel kannst du bei Einzelnutzung des Combos auch im Gehäuse verstecken.
Die Zusatzbox hängst du dann einzig und allein an den 8-Ohm-Ausgang des Verstärkers.
2x16 Ohm parallel= 8Ohm und ein Speaker eingespart  :) (da schon ein 16-Ohm-Speaker vorhanden).
Heb das Originalkabel auf und bring es vor Verkauf des Combos wieder an.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 11.12.2006 00:57 von Lupinello »
Sound is a chain gang