Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen - Kanalumschaltung mit Tastern beim 3 Kanal Preamp

  • 12 Antworten
  • 5139 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Da für mich diese ganze Schalterei doch recht komplex ist mache ich für diese Frage mal einen neuen Thread auf.
Ich möchte die Kanäle meines CAA3+ Nachbaus auf der Frontseite mit 3 Tastern schaltbar machen. Aus einem anderen Thread habe ich nun die Idee mit einem Dekoder-IC aufgegriffen und mal in einem Schaltplan umgesetzt.
An dieser Stelle brauche ich nun dringend ausführliche Hilfe von jemandem, der sich mit solchen Schaltungen wirklich auskennt, denn ich tue das momentan garnicht. Ich habe mal die Wahrheitstabelle für die Schaltlogik und meine Schaltung angehängt.

Hier nun meine Fragen:
1. Ist das prinzipielle Layout so ok, oder sind Fehler vorhanden?
2. bei den LDR´s handelt es sich um Vactec VTL5C1. Wie hoch muß ich die Vorwiderstände wählen, bei 12V DC vom Netzteil?
3. Ist beim Mos 4028 Der Wiederstand R9 vor den Eingängen notwendig und wenn ja, wie groß sollte ich den bemessen?
4. Ist ein solcher Vorwiderstand auch an Pin 16 notwendig? Der Decoderbaustein ist ja bis zu 16V beschaltbar.
5. Ich habe gelesen, daß ich mit dem Decoder nicht direkt Relais ansteuern kann, sondern nur Transistoren. Daher Q1-Q3. Brauch ich bei den Transistoren noch Vorwiderstände? Welcher Transistor ist hier empfehlenswert?

Mann, Mann, Mann... Ich hoffe ich nerve euch mit meinem Unwissen nicht zu sehr.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Sören
« Letzte Änderung: 12.12.2006 18:16 von Dr. Nöres »

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Hi,

die Transistoren Q1-3 sollen doch die Relais schalten, oder? Ich sehe aber niergends die Versorgunsspannung für die Relais!
Sie hängen mit einem Ende an Masse und wenn der Transistor durchschaltet, dann auch noch mit dem anderen.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Stimmt, die sollen eigentlich mit einem Ende an 12V hängen. Ich habe das oben korrigieren. Es sind übrigens 12V Finder Relais.
« Letzte Änderung: 12.12.2006 18:17 von Dr. Nöres »

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Hi,

aber warum schaltest Du die VTLs mit einem Relais, welches Du wiederum mit einem Transistor schaltest?
Schalte die VTLs doch einfach mit dem Transistor und lasse das Relais weg.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Hm, das stimmt, wenn man die Schaltung so für sich nimmt könnte man auf die Relais verzichten. Aber ich möchte späten noch Fußschalter einfügen, und ich weiß nicht, ob ich da so einfach die Transistoren schalten kann, oder ob ich dafür nicht doch Relais brauche. Im Soldano X88r werden, glaube ich auch Relais über Transistoren geschaltet.

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Hi,

ich denke Du benötigst nicht einmal den IC. Einfach die Basis des Transistors mit z.B. einem 4,7k Widerstand nach Masse schalten, dann ist der Transistor durchgeschaltet, oder aber die Basis mit diesem Widerstand an die Verorgungsspannung legen, dann sperrt der Transistor.
Also nix Relais und nix IC.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Doch, der IC ist notwendig, da er sich den Schaltzustand der Taster merkt. Sonst müsste man das mit Flipflops machen, was aber sicherlich noch aufwändiger wäre.

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Hi,

ach so, S1-3 sind Taster, ja dann sieht das anders aus. D.h. das IC resettet auch die Tasterstellung beim Betätigen eines anderen Tasters?!
Wenn Du auch noch Fußschalter einplanst, dann empfehle ich Dir ebenfalls Fußtaster zu nehmen und
einfach parallel zu S1-3 zu löten. Auf Relais kannst Du aber weiterhin verzichten, zumindest um die LEDs der VTLs zu schalten.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Die Idee Fußtaster zu nehmen ist sehr gut. Diese könnte man einfach parallel zu den Tastern der Gerätefront schalten und könnte so wahlweise per Fußtaster oder am Preamp die Kanäle umschalten. Ich würde für die Fußschalter jedoch gerne universelle Schalter nehmen, um den Preamp auch mittels Rackswitcher (z.B. Rocktron Patchmate) schalten zu können. Wäre dann zwar auch möglich, aber dann bräuchte ich bei der Patchmate ja 3 Schaltloops.
Bei einfachen Schaltern (am CAA3+ Clone) wäre die Schaltung mit 2 Buchsen zu realisieren. 1x Clean/nicht Clean und 1x Crunch/Lead).
Siehe unten:

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Hi,

warum machst Du das ganze nicht gleich midifähig?
Schau mal unter www.jimkim.de da gibts einen Midiswitcher zum Nachbau. Habe ihn schon mehrmals erfolgreich eingesetzt bzw. in meine beiden Preamps integriert.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Fragen - Kanalumschaltung mit Tastern beim 3 Kanal Preamp
« Antwort #10 am: 14.12.2006 07:28 »
Den JimKim-Mitch hab ich auch schon eingestetzt. Er funktioniert recht gut, allerdings musste ich den Optokoppler gegen einen schnelleren tauschen und die Tasterentprellung ist softwareseitig gelöst, was mitunter zu Aussetzern führt. Midi-seitig funktioniert er sehr zuverlässig.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Fragen - Kanalumschaltung mit Tastern beim 3 Kanal Preamp
« Antwort #11 am: 14.12.2006 08:40 »
Hi,

es genügt aber auch, den Pullup - Widerstand von 2,2k auf 1,5k bis 1,8k zu erniedrigen, dann kann der CNY17/II bleiben.
Prellen tut nur der Edittaster, die anderen 4 nicht. Abhilfe schafft hier ein 100 Ohm Widerstand zwischen Taster und Versorgungsspannung und ein 100nF Kondensator nach Masse. Mit diesen Änderungen ist das ein perfektes Teil!

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Fragen - Kanalumschaltung mit Tastern beim 3 Kanal Preamp
« Antwort #12 am: 15.12.2006 17:23 »
Hi, Folks!

Die Schaltung im Plan funktioniert nicht, weil an den Eingängen des IC die Pull-Down-Widerstände fehlen.
Dafür dann R9 weglassen!
Die Transistoren könnten ohne Probleme die LDR's direkt schalten - ich würde den Basisstrom mit einem R begrenzen ...
Bei den Dioden kann man getrost auf 1N4148 zurückgreifen - die reichen völlig aus!


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!