Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxen schalten mit Hammond AÜs

  • 2 Antworten
  • 2811 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Boxen schalten mit Hammond AÜs
« am: 14.12.2006 18:25 »
Hi Leute,

ich habe vor einen Endstufen-Boxenwechsler zu bauen, d.h. 2 Endstufen -> 2 Boxen

Zum einen kommt ein Hammond 125E zu Einsatz, zum anderen ein Hammond 16er.
Die 125er Serie ist flexibel und einfach zu beschalten, d.h. 3 Anschlüsse - Masse, 8 Ohm und 16 Ohm.
Das Problem ist nun, dass die Hammond 16er AÜs eine seltsame Beschaltung der Sekundärseite haben. Um nun zwischen 8 und 16 Ohm umzuschalten, müssen 2 Verbindungen frisch geküpft werden, nicht nur eine wie beim 125er. Dies bringt bei der Verschaltung beider AÜs einige Probleme mit sich.

Nun habe ich gesehen, dass die Umschaltung beim 16er zwischen 8 Ohm und 4 Ohm widerum einfach ist - nur eine andere Verbindung.
Ich bin auf die Idee gekommen, dass wenn man an die 4Ohm Verschaltung eine 8Ohm Box oder an die 8Ohm Verschaltung eine 16 Ohm Box dranhängt sich doch die Primärimpedanz verdoppelt.

Nun benötige ich einen PP AÜ, der sowohl für 2 Stk. EL34 und 2 Stk. 6L6 passt. Also ein eine Primärimpedanz von 4k - 5k.
Wenn ich nun einen 1650T nehmen würde, dann müsste dieser doch mit einer doppelt so großen Box statt den angegebenen 1,9k Impedanz nun 3,8k haben, oder?

Würde dies so funktionieren?

Gruß
Oli

 
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Boxen schalten mit Hammond AÜs
« Antwort #1 am: 14.12.2006 19:25 »
Hi Oli!

Richtig, die Primärimpedanz verdoppelt sich mit verdoppelter Sekundärimpedanz.

Funktionieren wird es, sinnvoll ist es jedoch weniger. Hast Du schon versucht die Umschaltung mit einem Mehrebenenschalter zu erreichen?

Grüße,
Hannes

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Boxen schalten mit Hammond AÜs
« Antwort #2 am: 14.12.2006 23:56 »
Hi Hannes,

das Problem liegt daran, dass ich zwei Boxen mit unterschiedlicher Impedanz schalten will.
Normalerweise liegt Box1 an Amp 1 und Box2 an Amp2. Wenn ich nun per Midi umschalten will, muß ja AÜ1 wissen, welche Impedanz Box2 hat, damit die Verkabelung des AÜ1 ggf. angepasst werden kann, wenn Box1 eine andere hat. Hätte jeder AÜ einfach eine Anzapfung bei entsprechender Ohmzahl, dann würde ein einfacher Wechsler pro geschaltete Impedanz und Box genügen.
Ist wahrscheinlich schwierig zu verstehen, aber es ist so. Ich zeichne demnächst mal einen Plan, der das Problem verdeutlicht.

In Anbetracht dessen ist es sehr sinnvoll einen AÜ zu haben, bei dem man für jede Impedanz eine Anzapfung hat und nicht 2 Wicklungen separat verschalten muß.
Z.B. ist es mit so einem AÜ auch nicht ohne weiteres möglich einfach an die Rückseite des Amps für 4, 8 und 16 Ohm Klinkenbuchsen zu installieren, ohne noch etwas umschalten zu müssen.
Oder täusche ich mich da? Für 4 und 8 würde das schon gehen, aber eben nicht für 8 und 16, die beiden Impedanzen, die ich benötige. Daher die Idee der Verdopplung.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm