Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?

  • 15 Antworten
  • 6965 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Ich schreibe mal als erstes von meinem Besteck damit ihr euch ein Bild machen könnte, dann stelle ich meine Frage.
Ich mache jazz und Blues mit einem Violinbass über einen Bouyer Kinoverstärker. Dieser ist stark modifiziert. So dass an dem ehemaligen Plattenspilereingang ein Triodensystem der ECC83 als erste Stufe sitzt und am ehemaligen Mikrofoneingang sitzt eine EF86. danach geht das Signal von beiden Eingängen auf eine ECC83 und dann über eine zweite EF86 als Paraphase Phasenumkehr in die Endstufe mit 2x6L6. Den Kanal mit der EF86 kann ich richtig schön ausspielen, ich spiele da immer an der Übesreteuerungsgrenze der Endstufe. Beim Kanal mit der ECC83 schaffe ich das nicht.

da demnächst der Kauf eines neuen Basses ansteht der den zweiten Kanal bedienen soll, wollte ich mal fragen, was ihr von aktiver Elektronik im Instrument in Verbindung mit Röhrenverstärkern haltet?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #1 am: 16.12.2006 16:05 »
Hallo Martin,

Ich kann nur sagen: ausprobieren und selbst entscheiden. Das beste ist das was am besten gefällt und Du weisst ja selbst, dass zwischen wie das mit Theorie und Praxis so ist  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #2 am: 16.12.2006 16:41 »
Hi!
Aktive Elektronik klingt nach meiner Erfahrung "moderner", also nix für Jazz und Blues. Alle neuen Warwick-Bässe haben aktive Elektronik.
Ich habe persönlich auch 2 passive (Ibanez) Bässe, da ich "aktiven" Sound auch nicht mag.
Gruuuzzz, Arno

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #3 am: 16.12.2006 17:33 »
Hallo, Martin,

da demnächst der Kauf eines neuen Basses ansteht der den zweiten Kanal bedienen soll, wollte ich mal fragen, was ihr von aktiver Elektronik im Instrument in Verbindung mit Röhrenverstärkern haltet?

pauschal, würde ich es nicht verdammen ;). Ich hab vor kurzem eine Clapton-Strat mit aktiver Elektronik an einen Röhrenamp gehört, das kam sehr gut - überhaupt nicht elektronisch. Ich war richtig erstaunt. In den 80ern hatte ich einen Music Man Stingray mit aktiver Elektronik, ebenfalls ein feiner Bass, und sicher flexibler als ein passiver. Vor allem natürlich in der Klangregelung gab es viel mehr Möglichkeiten - ich würde sagen durchaus auch Blues und Jazz-geeignet, warum auch nicht. Klingt aber sicher deutlich anders als ein Violinbass.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass gute Elektronik verwendet wird, die ausreichende Steilheit aufweist, damit die Dynamik des Tonabnehmersignals nicht verfälscht wird. Aber wie Dirk schon sagt, einfach ausprobieren, am Ende ist es halt - mal wieder - Geschmackssache.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #4 am: 18.12.2006 09:23 »
Hallo

Vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich werde mal ein Musikhaus mit meinem Verstärker besuchen gehen oder versuchen mir mal über ein Wochenende einen Aktivbass zu leihen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #5 am: 2.01.2007 13:50 »
Ich hab' mir über Weihnachten auch mal wieder 'nen Tieftöner gegönnt (Aria IGB68/5).
Er hat einen dicken Humbucker à la Musicman Stingray und auch eine entsprechende Elektronik mit 3-Band EQ. Was ich aber schön finde: Man kann den Humbucker auf Single-Coil schalten und die komplette Elektronik auch bypassen. Beides ist reizvoll.
Die Elektronik verträgt sich selbst mit dem alten Bassking sehr gut. Wenn der Output zu groß sein sollte (EQ voll auf) dröhnte er die Vorstufe ordentlich zu... aber wozu hat man eigentlich einen Volume-Regler...
Ich würde bei 'nem Aktivbass immer drauf achten, ob er auch passiv gefahren werden kann. Einerseits wegen dem anderen Sound und andererseits.... Batterien fallen grundsätzlich während wichtiger Gigs aus  :devil: So kann die Show wenigstens weitergehen...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #6 am: 2.01.2007 19:56 »
Hallo

Ich habe mitkerweile getestet. (Musicman Stingray) und auch ein etwas günstigeres Instrument, das dann eher in meiner Preisklasse gelegen hätte. Ich fand beides nicht so doll. Der Klang ist zu modern. Um einen Klangkontrast und vor allem ein Zweitinstrument zu meinem Betalesbass zu haben, habe ich mir einen Squier Bronco gegönnt. So billig das Teil ist so gut ist es auch. Es hat einen schönen einteiligen Ahornhals ist sehr leich und sehr gemütlich am Leib. Irgendwie komme ich wohl nicht mehr weg vom Shortscale.

Viele Grüße
Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #7 am: 2.01.2007 21:00 »
Hi Martin

ich hab auch vor kurzem short-scale Baesse angeschaut (fuer mein 9-Jaehrige Sohn, nein, ich habe seine musikalische Vorliebe nicht beinflusst -- mindestens sage ich das seine Mutter :devil: )

Der Bronco hat mir auch gut gefallen, ich konnte es lokal nur mit irgendeiner Sonderlakierung finden die mir ueberhaupt nicht gefallen hat. Ich habe ein Cort gekauft, der mir auch beeindruckt hat.

Ich muss sagenn, ich bin einfach schwer beeindruckt was die Asiatinnen bauen konnen. Ich will nicht eine "Ich kaufe keine Chinesischen kram" Thread verursachen, aber ich kann nur wunschen, wenn ich angefangen habe,  das es solche Qualitaet gab in den Preisklasse.

Was aktiv Elektronik angeht, fuer Jazz und Blues (ausser Fusion) ist es meine Erfahrung selten eingesetzt, das heisst nicht, das es nicht gut klingen konnte. Ich sehe grundsaetzlich keine grosse Unterschied zwischen Aktiv und ein Booster in ein Tretmine, etwas was ich mittlerweile so gut wie immer benutze.

Ausserdem finde ich ein Bronco in ein Welt von Warwick und Boutique-Baesse ein starke Statement.
Die Tonabnehmer ist einfach ein abgeleitete Strat-Pickup, da haettest du viele Moeglichkeiten, falls es dir spass macht ...

steven

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #8 am: 2.01.2007 21:39 »
Hallo

Den Tonabnehmer wechsle ich die Tage. Es kommt ein Humbucker im SingleCoil Format rein. So einer mit zwei Klingen anstelle von Magnetpolen. Ich kann das Brummen der Single Coils nicht ertragen.

Der Bronco ist wirklich gut verarbeitet. Wo bekommt man für 150€ schon einen ordentlichen einteiligen Ahornhalz. Keine Ahnung woraus der Korpus ist, aber der spielt kaum eine Rolle, die Komponenten gehen proportinal zu Ihrer Flexibilität in den Klang ein, da der Hals wesentlich flexibler als die dicke Bohle des Korpusses ist, ist er bei Massivbody Instrumenten auch klangentscheidend.

Die Qualität ist wirklich nicht schlecht. Z.B. kann ich die Telekopie von Stagg empfehlen. Alles bis auf die Tonabnehmer ist sehr ordentlich gebaut. Und das Teil klingt wie eine Tele klingen muss.

Viele Grüße
Martin


*

Sound City

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #9 am: 4.01.2007 11:20 »
@Arno
dein Ibanez Bass ist aktiv!

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #10 am: 4.01.2007 12:19 »
@Arno
dein Ibanez Bass ist aktiv!
Nein! Ist er nicht!  :devil:
Der hat eine aktive Klangreglung, ist aber nicht aktiv im eigentlichen Sinne!  :police:

*

Sound City

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #11 am: 4.01.2007 14:32 »
Zitat
Der hat eine aktive Klangreglung[/quote
 ;D ;D ;D
Also ist er aktiv.
Es geht hier um eine aktive Elektronik. Dazu gehört der EQ natürlich auch.
Außerdem...
...ist es eigentlich auch egal. :)

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #12 am: 4.01.2007 14:57 »
Naaa  ;D
In den "echten" aktiven Bässen fliesst Strom durch die Pickups!

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #13 am: 4.01.2007 15:23 »
Hallo!

Naaa  ;D
In den "echten" aktiven Bässen fliesst Strom durch die Pickups!


In jedem Pickup fließt Strom. Also sind alle eigentlich aktiv...  :devil:

Grüße,
Hannes

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Aktive Elektronik meats Röhre - Hui oder Pfui?
« Antwort #14 am: 4.01.2007 15:31 »
 :devil:
Ich meinte den Strom aus einer Batterie/Akku  :P