Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gut klingende Röhrenbestückung für H&K Edition Tube

  • 1 Antworten
  • 4133 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo liebe Leute,

nachdem ich aus diesem Forum schon viele gute Tipps, Hinweise und Ideen herrausgezogen habe,
möchte ich auch mal was zurück geben.

Ich habe mir letztlich eine neu PRS gekauft und habe vorher hauptsächlich eine Fender Strat gespielt.
Im Geschäft hatte ich das Teil über einen ziemlich sündhaften Bogner Head gespielt, was natürlich super
geil geklungen hat. Natürlich hab' ich die PRS im Geschäft auch noch mal über Amps der 500EUR Klasse gespielt,
was auch gut klang.

Zuhause angekommen...ran an meinen H&K Edition Tube und...nix rockte mehr. Clean war alles super, aber Crunsh und
Zerre ging garnicht, weil es total unharmonisch klang.

Da ich ja wußte wie toll die Klampfe klingt, konnte es nur der Amp sein. Habe also hier im Forum gestöbert und bin irgendwann auf die
Idee gekommen mir eine GE 5751 JAN zu gönnen. Zur Info: Bisher hatte ich zwei JJ's drin.

Nachdem die drin war, ging im Clean Kanal so richtig die Sonne auf. Die Strat entwickelte einen "Sparkle" den ich so garnicht kannte und die PRS ist
wunderbar rund und glockig. Crunsh und Zerre waren schon viel besser, aber so richtig überzeugt hat es nicht. Insgesamt ist die Röhre jeden Cent wert (auch wenn's weh tut im Portemonnaie). Also dachte ich probiere ich mal eine TT 12AX7 als V2 aus. Na bitte ... Zerre super, leider etwas zu scharf ABER ... Clean ...tote Hose. Nix .. garnix ging mehr clean. Keine Dynamik mehr und die Wärme und Fülle des Klangs war weg. Also TT 12AX7 raus und !ANDERE JJ V1 Selektion rein. Wau! Nix mehr harsch oder unharmonisch. "Cremige Zerre mit Charakter" würde ich sagen und Ton, Ton, Ton. Der Clean Kanal ist nun die Wucht! Klar und dynamisch, dabei rund und warm ohne zu matschen mit viel Detail. Irgendwie schien die alte JJ die drin war einen kleinen Hau weg zu haben.

Nochmal die Zusammenfassung:

V1 GE 5751 JAN
V2 JJ 12AX7 (ECC83S)
Endstufe JJ EL84

Ciao,
Reiner.

P.S. Natürlich sind alle Klangbeschreibungen und deren Beurteilungen nur subjektiv und entsprechen meinem persönlichen Geschmack. Als alter Blueser werden viele den Klang meines Amps als "Vintage"-mäßig bezeichnen, was es denn wohl auch ist. Mit modernem Marshall Half-Stack Sound oder MesaBoogie Gewitter hat das nichts zu tun.


 

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Gut klingende Röhrenbestückung für H&K Edition Tube
« Antwort #1 am: 21.12.2006 13:43 »
Hi!

Erstmal Danke für die ausführliche Klangbeschreibung! Ist immer gut, wenn jemand seine Erfahrungen mit den Anderen teilt finde ich! Hast da ne ziemlich gute Kombination für Blues drinnen finde ich!!! Würde mir sicher auch gefallen! Fahrst du den H&K mit Endstufenzerre oder die ganze Zerre per Vorstufe oder ne Mischung?

Wenn du nen noch fetteren Zerrkanal bräuchtest, hätte ich noch nen Tip für dich und würde dir die JJ803S Gold empfehlen!!! Mit der hab ich nur gute Erfahrungen bisher gemacht. Haben da sogar den etwas sehr scharfen und etwas dünn klingenden Enlg Thunder 50 Head von unserem Rythmusgitarristen zu einem wunderbar harmonisch und fett zerrenden Amp gemacht. War echt ein krasser Unterschied! Einigen klingt das Teil allerdings zu fett...kommt aber immer auch auf den Charakter des Amps an. Der Cleankanal meines Marshalls klingt damit z.B. viel zu fett. Was du noch in V1 ausprobieren könntest ist die tolle 7025 V1 vom Dirk! Die klingt richtig schön nach Fender (meine Strat liebt das Teil *ggg*)!

Grüße
Ben