Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MESA STR SPAX7-A

  • 4 Antworten
  • 5713 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Rudi

  • Gast
MESA STR SPAX7-A
« am: 25.04.2004 13:47 »
HI,
bin leider ein Röhrentrottel und würde mich über etwas Hilfe freuen. Also, gestern hat mein Mark IV den Geist aufgegeben. Habe die Röhren angesehen und festgestellt, dass eine der pre-amp Röhren (SPAX7-A) nicht leuchtet. Aus dem Lead Kanal kommt nix mehr.
Meine Frage: Muß ich diese original Röhre zum wechseln nehmen? (Kostet immerhin so um die 30.00 Euro). Gibt es alternativen? Von dieser SPAX7-A gibt es zwei in meinem Amp. Sollte es Alternativen geben, kann ich dann diese verbliebene und hoffentlich noch funktionierende SPAX7-A mit einer anderen Röhre einbauen? Die anderen pre-amp Röhren, insgesammt 5 an der Zahl, sind 12ax7 Dinger.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.


 

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:MESA STR SPAX7-A
« Antwort #1 am: 25.04.2004 14:34 »
Ich nehme mal an das es siech bei der SPAX7 um eine besondere 12AX7 für die Eingangsstufe handelt, Electro Harmonix hat ja auch welche, die V1.
Vorstufenröhren kann man eigentlich einfach wechseln, hier muss ja auch kein Bias o.ä. eingestellt werden :)

*

ronca

  • Gast
Re:MESA STR SPAX7-A
« Antwort #2 am: 25.04.2004 17:24 »
Die SPAX7-A steht für einen sehr viel rauschärmeren Typ als eine normale AX7-A und wird mit gutem Grund regelmäßig in Eingangsstufen verwendet. Du solltest deshalb dort unbedingt eine Röhre desselben Typs einbauen, willst Du bei High-Gain keinen Rauschgenerator produzieren. Eine Boogie-Röhre muß es dagegen nicht sein. Ruby-Tubes funktionieren genauso gut. Die Bezeichnung ist gleich.

ronca

*

Rudi

  • Gast
Re:MESA STR SPAX7-A
« Antwort #3 am: 25.04.2004 17:31 »
Hallo,
besten Dank für die wirklich schnelle Reaktion. :D
Die MESA STR SPAX7-A ist in der Tat eine Vorstufenröhre. Für ist es aber interessant zu erfahren welche der vielen 12ax7-???  Dinger die nach dem Bindestrich immer eine andere Bezeichnung haben, eben dieser SPAX7-A am ehesten entspricht. Der Wechsel ist natürlich kein Problem. Von SOVTEC gibt es da z. Bsp. eine 12AX7-LPS und noch viel mehr. Ich muß nur wissen welche von diesen Dingern für mich in Frage kommen.
Besten Dank
Gruß Rudi  

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:MESA STR SPAX7-A
« Antwort #4 am: 26.04.2004 08:23 »
Hallo,

das ist eine 12AX7 China.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.