Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxengröße verändert Sound?

  • 1 Antworten
  • 2438 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Boxengröße verändert Sound?
« am: 18.12.2006 18:45 »
Hi!
In den nächsten Tagen müsste mein SAMTT Set und ein Jensen Ceramik 12er Speaker!
Ich wollte mir dazu ne 112er und ein Topteil bauen (für zukünftige Amps).

ich habe irgentwie aus dem Kontext gelsesn das die Größe der Box und ob sie offen oder geschlossen ist den Sound beeinflusst.
Was sind gute Werte für so eine Box? So groß dass der Lautsprecher grad reingeht? Oder ist das egal fürnb Sound?

MfG

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Boxengröße verändert Sound?
« Antwort #1 am: 18.12.2006 22:28 »
Hallo

wenn du eine offene Box baust, dann hast du eine offene Schallwand. Wie man die Berechnet kannst du hier nachlesen:

http://www.roehrenfibel.de/pdf/horchenohrchen.pdf

Wenn du eine geschlossen box baust ist die Sache komplizierter. Eine Box mit kleinerem Innenvolumen schiebt die Resoinanzfrequenz des Lautsprechers nach oben und verstärkt sie, so dass es zu einem Buckel kommt. Eine größere Box macht das Gegenteil, bis der Resonanzbuckel beinahe verschwindet.

Da der Qts von Gitarrenlautsprechern besonders hoch ist, ist das Boxenvolumen bei dem die Resonanz verschwindet sehr groß (mherere hundert Liter), das ist aber gewollt, da Gitarrenlautrsprecher zugleich hohe Resonanzfrequenzen haben, ist der Buckel bei einer Marshallbox im tieferen Grundtonbereich angesiedelt. Also da wo E und A Seite lärm machen. Deswegen haben soclhe Boxen auch das typische Pfund in diesem Tonbereich.

Was ich immer sehr bedaure ist, dass die Lautsprecherhersteller für Gitarrenlaustpercher und vor allem die der Oberklasse keine ausführlichen Daten herausgeben, wie es z.B. die Hersteller von Hifilautsprecher es tun. Das ist sehr schade, weil man so kaum abschätzen kann, wie es klingen wird. Und immer auf Erfahrungen vom Hörensagen angewiesen ist: jener Vintage Soundso würde so verbaut gut klingen und der Blablaback klingt auf die Weise soundso schlecht, aber wenn man ihn soundso verbaut klingt er für Bla-Metall gut usw.... Dieses Forum ist zum Glück ein guter Sammelplatz für Erfahrungen dieser Art. Wenn du die Daten von deinem Jensen hast, also Vas, Qts, Qms, Qes und fs, dann könnte man auch eine geschlossen Box simulieren.

Ich kann dir wenn du keinen Metall mnachst nur eine ofene Box empfehlen - lauter, durch rückwärtige Mitteltonwidergabe ist der Schall besser vertielt und es  klingt unten rum etwas lebendiger. Zugleich machen die Lautsprecher wegen des fehlenden Luftpolsters, das wie ein Druckkissen wirkt, mehr Hub. Dadurch kommt ihr Eigenklang noch mehr zur Geltung als er es in anderen Boxen ohnehin schon tut. Du kannst dir ja eine billige Testkiste aus Platten für 20€ aus dem Baumarkt zusammenspaxen und mit und ohne und mit halber Rückwand rumtesten. Das Optimum misst du einfach aus und baust es dann in Hübsch.

Ich fhabe für eine offene 12"er Box 50x35x25 gebaut. Das entsprichta uch etwa dem goldenen Schnitt. keine Ahnung ob der sich auf den Klang auswirkt, aber er macht das es gefällig aussieht. Das Material würde ich nicht zu dick wählen (12-16mm) die Frointplatte als schöne 16er Leimholzfichtenplatte klingt wunderprimst.

Viele Grüße
Martin