Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Parallel Single-Ended

  • 8 Antworten
  • 4709 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Parallel Single-Ended
« am: 19.12.2006 11:31 »
Gibt es ein Grund wieso etwas wie unten nicht funktionieren wurder? Idea ist ein Parallel-Single-Ended Output Stage, mit eine Output-Roehre hinter ein Volume-Regler, so das signal zur Grid untergedreht werden konnte. Auf 0 waere es dann praktisch nur die Leistung von ein einzige Endroehre. Alternative waere ein Schalter der entweder der Grid enkoppelt oder den Kathoden-Widerstand (und Elko) von Masse trennt.

steven
« Letzte Änderung: 20.12.2006 20:18 von sjhu »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Parallel Single-Ended
« Antwort #1 am: 19.12.2006 14:48 »
Hi Steven!

Müsste eigentlich gehen. Es gibt halt ein mismatch von den Impedanzen. Entweder passt der OT für eine oder zwei Röhren.

Vermutlich ist ein Schalter an der Kathode zu Masse effektiver.  Und dann betreibst Du es sowieso immer Hi-Power  O0 :devil: 8)

ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Parallel Single-Ended
« Antwort #2 am: 19.12.2006 14:55 »
Wieso sollte das nicht gehn?
Einfach parallel geschaltet sollte funktionieren.
Genau, mit den Impedanzen, das ist noch so 'ne Sache. ;)
Gruuuuzzzz, Arno

*

sjhusting

  • Gast
Re: Parallel Single-Ended
« Antwort #3 am: 19.12.2006 15:24 »
Hmm ... die Idee war eigentlich das den 2te Roehre noch "online" ist, mit aber 0V Input-Signal; -> effektiv keine Impedence mismatch, einfach kein Arbeit zu leisten. Ich vermute ich habe schon wieder was Grundlegend verpasst, vermutlich etwas mit den Grid-Resistor ... es ist Zeit wieder zu lesen und ueberlegen.

steven

Zitat
Und dann betreibst Du es sowieso immer Hi-Power
Hey, Samstag Nacht hab ich mein 10-Watter mit ein 55-Stueck Big Band benutzt, als "Gastsolist." Gott sei dank, sie hatten ein PA, und ich ein Micro. 55 Blaeser sind verdammt laut!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Parallel Single-Ended
« Antwort #4 am: 19.12.2006 18:30 »
Hallo

Geilomat! -d as ist schaltungstechnischer leckerbissen, gerade die Anpassungsgeschichte ist der Clou.

Ich würde das aber mit zwei verschiedenen Röhren, bzw. zwei verschiden geschalteten Röhren machen. Z.B: 2xEL84. Aus der Röhre ohne Poti würde ich eine Triode machen, aus der mit Poti eine Pentode. Eine Triode kann man nämlich nicht fehlanpassen, der Klirrafktor geht nämlich mit steigendem Arbeitswiderstand allmählich runter, genau wie die Leistung. Man ändert dann moit dem Poti die Anpassung.

Es gibt aber noch einen zweiten Witz bei verschidenen Röhren. Die Pentode übersteuert bei viel kleineren Signalamplituden als die Triode. Dadurch bekommt man zwei Überlagerte Signale, nämlich ein verzerrtes aus der Triode einen und ein Verzerrtes aus der Pentode. Jetzt kommt aber der richtige Clou. Beide Signal würden sich nicht einfach addieren sondern zumindest teilweise multiplikativ mischen. D.h. durch das Mischen der verschidenen Signale entshen neue Obertöne, wie bei einem Ringmodulator. Mit dem Poti kann man so garantiert geile Sachen anstellen.

Mein Kompliment dem Erfinder!!! Meine Bitte, unbedingt mit EL84, EL34 ... ausprobieren und hier nochmal posten. Für 2xEL84 wäre ein 2k5 - 3k5 Übertrager bestimmt eine gute Wahl.

Viele Grüße
Martin








*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Parallel Single-Ended
« Antwort #5 am: 19.12.2006 18:39 »
Hi Martin,

sowas in der Art gab's doch auch mal hier im Forum als "Eigenes Amp-Projekt"- Idee S.E.P.P. (Single Ended Push Pull):

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1596.0

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.12.2006 18:40 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Parallel Single-Ended
« Antwort #6 am: 19.12.2006 20:12 »
Das klingt alles wunderbar, ich will aber nur ein 10-bis-20 watt SE Verstarker. Wenn mein 5e3 fertig ist, will ich mein G5 neu aufbauen, und ein 2te 6l6 haben, das ich auschalten kann.

Wenn irgendetwas klever entstanden ist, dann ist es aus versehen

steven

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Parallel Single-Ended
« Antwort #7 am: 20.12.2006 12:26 »
Hallo Steven,

vielleicht hilft Dir als Denkanstoss folgendes etwas weiter:

http://freenet-homepage.de/charly-bauer/amp_tech/Multi-Class-Endstufe.pdf

Dieses "Hinterteil" läuft in einem meiner Eigenbauten.

Grüsse
Charly

*

sjhusting

  • Gast
Re: Parallel Single-Ended
« Antwort #8 am: 20.12.2006 12:34 »
Hey Charly

Das ist ein sehr interessante Dokument, aus viele Hinsichten. Danke fuer den Link.

<edit>

Perfekt. Du machst genau das, aber mit ein Schalter. Ich denke die Poti bringt nicht viel; ein Schalter ist einfacher.

steven
« Letzte Änderung: 20.12.2006 20:19 von sjhu »