Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AD15VT- Röhrenwechsel- Erfahrungsbericht

  • 3 Antworten
  • 3872 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Disoprivan

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo Leute!

Habe an meinem Vox AD15VT die dort verbaute Electro Harmonix- Vortstufenröhre gegen eine TT-12AX7 getauscht!

Ich bin persönlich sehr,sehr kritisch was solche Soundveränderungen betrifft. Man kann sich ja sehr viel einbilden....

Aber:

Diese Veränderung hat mich schlicht weg umgehauen

- Sustain bricht nicht mehr in ein komisches gemummel ab.
- alle Tonbereiche viel differenzierter
- knackige Bässe
- Rauschen im hohen Gainbereich vorher schon niedrig, jetzt fast nicht mehr wahrnehmbar!

Es gibt viele Meinungen zum Röhrenwechsel....

Also für gerade mal für die paar Euronen ! >>>>> meine volle Empfehlung

*

Offline Disoprivan

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Vox AD15VT- Röhrenwechsel- Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 20.12.2006 18:58 »
Achso!

Vergessen.... Kann mir jemand die Impendenz des in dem Vox AD15VT verbauten Speaker nennen?

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Vox AD15VT- Röhrenwechsel- Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 7.01.2007 14:43 »
Moin,
also im AD30VT ist ein 8 Ohmer verbaut. Ich wüsste nicht, warum das im 15er nicht so sein sollte!!??
Zur Röhre: Ichhabe in meine einmal spaßeshalber eine TAD ECC83 RT0001 eingesetzt und dann ... ganz schnell wieder raus damit!!!!
Der Ton war nur noch mulmig und basslastig!!
Diese Röhre hat wohl für diesen Einsatzzweck von Allem (speziell Gain+Bass) zuviel!!
Grüsse, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Vox AD15VT- Röhrenwechsel- Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 8.01.2007 07:53 »
Hi!

Hab auch nen AD15VT und da schon mal die Röhre getauscht. Gegen ne alte "original Marshall" Chinaröhre. War nicht so mein fall...Mir persönlich gefällt da die EH recht gut drin da ich viel mit recht agressieven Strats an dem Amp spiele die eher zu viel Höhen haben und eher zu wenig Bässe und da is die EH ja bekanntlich genau das Richtige für. Außerdem find ich, dass in dem Amp die Röhre nicht sooo den großen Einfluss hat. Nur das Rauschverhalten ist mir aufgefallen...das ändert sich unter Umständen gewaltig (bei mir ins Negative).

Grüße
Ben