Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150

  • 28 Antworten
  • 11852 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hallo

Wir haben heute in meinen 5150 ein Biaspoti eingebaut, weil mir diese 12mA viel zu kalt und harsch waren... auf ca. 30mA erhöht klingt es schonmal sehr geil, allerdings hab ich jetzt ein Problem mit den Endstufenröhren... Ich habe vor kurzem erst 2 neue 6L6GC STR dazugekauft weil 2 dr Orginal 6L6GC röhren Probleme gemacht haben... die sind allerdings nen bissl größer als die 2 verbliebenen.... nen Quartett kann ich mir momentan beim besten Willen nicht leisten... deshalb diese "Untat" Naja die 2 neuen STRs sind jetzt in der Mitte und außen die alten... also so, dass die Paare jeweils gleich sind... jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die beiden Röhren auf der rechten Seite stark glühen (schon leicht blau) und die beiden Linken so ziemlich garnicht... (nur die heizung) und im CleanKanal hab ich jetzt ein sehr lautes "atmen" und rauschen... Fast stärker als die moderaten Nebengeräusche im LeadKanal... 

Meine Frage ist jetzt was da los sein könnte?  Der sound is ansich super.... ganz klein bissl zu dick, aber sonst super...  Aber diese Nebengeräusche sind grauenhaft... und das 2 blau leuchten währen die bei den anderen zwei nur die Heizung leuchtet kann doch nicht normal sein...   

Die Potisache ist übrigens sauber und korrekt gemacht... mein Vater (Fernsehtechniker) hat das sorgfältig gemacht... Also 1 lineares 10k Biaspti von CTS und nen 4.7k Kohlepresswiederstand an der richtigen stelle sauber verlötet....

Die Röhren sind 2 TAD 6l6GC STR und außen die 2 Orginal Werksbilligchinadinger von Peavey... Alter unbekannt... Vorstufenröhren sind auch alle Orginal und machen bisher eigendlich keinen Stress...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #1 am: 20.12.2006 20:51 »
Hallo,

das Poti hat damit erst einmal nichts zu tun - grundsätzlich aber die Art der Bias-Einstellung. Da die Röhren sehr wahrscheinlich nicht gematcht sind kann es zu diesem Verhalten kommen. Siehe auch im Info-Bereich zum Thema Röhrenglühen.
Ideal wäre es, wenn jede Röhre einzeln eingestellt werden kann, also 4 Potis in Summe. Das ist aber bei dem 5150 etwas umständlich zu realisieren, da dieser auf Platine aufgebaut ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #2 am: 20.12.2006 22:30 »
Jep und ich hab absolut keine Kohle... sonst hätt ich mir direkt nen gescheites Quartett JJ6l6 besorgt.... ich brauch halt ne "Billiglösung" fürs erste... Wie groß ist denn der Unterschied zwischen "normalen" 6L6GCs und dieser größeren STR Variante? Wenn ich erstmal mit ca. 30mA so weitermache überlebt mein Amp dann die nächsten Proben?

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #3 am: 21.12.2006 07:39 »
Moin,

das Rumgeeiere bringt nix. Nix mit dem Kopp durch die Wand. Spendier dem Amp nen neuen Satz Röhren und gut iss. Alles andere bringt nix, außer das das Ding komplett über den Jordan geht (Ausgangsübertrager z.B.) Und dann wird`s s sehr teuer. Was machste dann ? Oder kauf dir ne Transe, dann hast du diese Problem nicht ... . Röhrenamps kosten mal halt Geld und Zeit für die Wartung ... .
 

Just my 2 cents


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #4 am: 21.12.2006 14:08 »
Hast schon recht, nur ist halt das Problem, das am Freitag wieder Probe ist und der Amp bis dahin wenigstens halbwegs sicher laufen sollte... wenn ich schonwieder mit irgendwelchen Ampproblemen bei meinen Kollegen abkomme drehen die duch... und der Proberaum ist abgelegen, wir haben dort Äxte und der Bassist ist recht impulsiv  ;D   Naja ich hatte gehofft, dass man da erstmal bissl tricksen kann oder so... Muss ich halt erstmal mit niedrigem Bias und 2 Röhren probieren... oder mich meinem Schicksal hingeben  :devil: und nach Weihnachten hau ich erstmal demonstrativ nen Haufen Kohle für neue Röhren raus...  8)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #5 am: 21.12.2006 14:25 »
Hi Andi,

entferne die beiden alten, äußeren Röhren und miss den Amp auf die beiden neuen ein. Das hat dann wenigstens Hand & Fuß, Dein Amp wird es Dir danken!!

Der klang- und lautstärkemäßige Unterschied zur Komplettbestückung mit 4 Endröhren ist nicht allzu drastisch.

Den Impedanzschalter am Amp solltest Du dann natürlich auf  die "halbe Boxenimpedanz" stellen, z.B. auf 8 Ohm, wenn Du eine 16 Ohm Box hast, oder auf 4 Ohm bei einer 8 Ohm Box.

Und wenn Du wieder mal zu Kohle kommst, dann kaufe Dir einfach ein komplettes Quartett bei TT  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #6 am: 21.12.2006 15:43 »
Ja danke genau so werd ichs machen..... der Klang dürfte auf jeden Fall besser sein, als mit 12mA...

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #7 am: 5.01.2007 15:05 »
So hallo nochmal

Meine neuen Röhren sind heute gekommen (Natürlich von TT).... Komplette JJBestückung bis auf eine Vorstufenröhre (Tung Sol) blöderweise hat auch das mein Problem nicht gelöst....  die 2 Linken Röhren (wenn man von Vorne auf den Amp schaut)  Verglühen fast, während die anderen 2 Normal bis garnicht leuchten..... So kann ich den nicht betreiben....  Ich hatte den keine Minute laufen ,da war schon bei den 2 Röhren auf den "schlechten Sockeln" die Schrift angeschwärzt... Den BIAS Poti kann ich drehen wie ich will die 2 leuchten auf jeder Einstellung viel zu arg... Habt ihr vielleicht Ideen was das sein könnte? Ich mein letztendlich werd ich den wohl zu irgendner Werkstatt schicken müssen.... Ich kenn hier in der Gegend allerdings niemanden (wohne in Radolzell bei Konstanz)  Könnt ihr mir jemand empfehlen?  Muss ja nicht unbedingt soo nah sein, aber mir wärs schon lieber, wenn ich den nicht zu irgend nem anonymen, schlecht gelaunten Techniker in irgend so nem Riesenladen wie Thomann schicken müsste... Wenn ich da jetzt meinen letzten Cent verbrasse sollte der Amp danach schon wirklich laufen... Auch Privatleute wären kein Problem... hauptsache jemand dem ich vertrauen kann bringt das Teil wieder in gang....

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #8 am: 5.01.2007 16:06 »
Hi,

da muss wohl oder übel nochmal Dein Vater mit dem Schaltplan ran. Wie gut, dass er Fernsehtechniker ist!
Wenn das Problem mit den beiden äußeren Röhren vor Eurem Bias-Poti-Einbau noch nicht da war, dann habt ihr bei der Modifikation offensichtlich was falsch gemacht bzw. evtl. vergessen, was wieder anzulöten. Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein! Welche Spannung liegt denn überhaupt an Pin 5 der fraglichen beiden Endröhrenfassungen an?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.01.2007 16:09 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #9 am: 5.01.2007 17:14 »
Hi,

da muss wohl oder übel nochmal Dein Vater mit dem Schaltplan ran. Wie gut, dass er Fernsehtechniker ist!
Wenn das Problem mit den beiden äußeren Röhren vor Eurem Bias-Poti-Einbau noch nicht da war, dann habt ihr bei der Modifikation offensichtlich was falsch gemacht bzw. evtl. vergessen, was wieder anzulöten. Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein! Welche Spannung liegt denn überhaupt an Pin 5 der fraglichen beiden Endröhrenfassungen an?

Gruß

Jacob

Nur falls du das falsch verstanden hast... Komischerweise sind es ja nicht die beiden äußeren Röhren, sonder die beiden Rechten... also zusammengehören tun die beiden Äußeren und die 2 inneren und Das Problem betrifft die rechten 2 und die linken 2... Ich besorg mir jetzt mal die Belegung der Röhrenpins und so und geh das mitm Vatti durch '(dann kann ich dir auch die Pin5 Sache da sagen) , aber die Modifikation war so einfach, da konnte kaum was schief gehen... wir haben ja nur nen Wiederstand rausgenommen (den die Peaveyleute übrigens nichtmal hingelötet hatten, sondern nur reingesteckt) und da stattdessen das Poti hingebastelt... ich hatte sogar ne bebilderte Beschreibung davon von so nem Amiamptuner (diese hier: http://blueguitar.org/new/schem/peavey/modnotes/fja_5150_bias_mod.pdf )

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #10 am: 5.01.2007 18:14 »
Ah, das war mir entgangen- dann betrifft es ja die komplette Halbwelle. Mal gespannt, woran das letztendlich gelegen hat! Bei diesen PCB-Amps mit Steckverbindern weiss man ja nie  ::)

Ach ja: war denn dieses Problem jetzt vor Eurem Umbau schon da oder nicht?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #11 am: 5.01.2007 20:51 »
Ach ja: war denn dieses Problem jetzt vor Eurem Umbau schon da oder nicht?

Da bin ich mir selber nichtmehr so ganz sicher, aber ich denke nein.... Ich hab den Amp erstmal nen paar Monate oder so mit Werksröhren etc. gespielt und irgendwann hat eine Endstufenröhre aufgegeben.... Dann haben wirs mit 2 Röhren getestet und es gibt glaubich noch.... Dann haben wir den Biaspoti eingebaut und ich weiß noch, das es beim ersten Mal testen gut funktioniert hat... Allerding weiß ich nichtmehr mit welcher Röhrenbestückung... auf jeden Fall haben wir dann versucht weiter zu optimieren und die 2 TAD 6l6er mitzuverwenden und dann war das Problem auf einmal da... (dachte erst es wäre wegen der ungematchten Röhren) mit 2 Röhren gings dann einigermaßen, allerdungs hat da die Rechte auch nen bissl stärker geglüht... wenn wirs richtig hochgeschraub haben hat bei 1 das Anodenblech geglüht und bei der anderen nicht.... Seit dem hab ich auch das Gefühl, dass der Biaspoti nichtmehr so wirkt wie vorher... vorher konnte man den Sound richtig dick und matchig machen und jetzt verändern sich beim Aufrehen nur die Bassfrequenzen irgendwie nen bisschen und die Anodenblechte der 2 rechten Röhren glühen halt bei jeder Einstellung...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #12 am: 5.01.2007 23:06 »
Hallo,

nimm mal die Endröhren raus, schlate den Verstäker an und miss mal die Vorspannung direkt im Sockel von Pin 8 auf Pin 5. Da sollte bei allen vier Sockeln der (fast) gleiche negative Wert anliegen (V DC). Wenn das nicht der Fall ist, dann prüfe mal die Platine auf Bruch. Du müsstes von der Stelle wo Du den Poti eingebaut hast bis an Pin 5 Durchgang haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #13 am: 6.01.2007 18:11 »
Sooo er läuft  :bier:

Letztendlich hatte es mit dem Potieinbau wohl nichts zu tun... An der Platine auf der die Endstufenröhren sitzen war son Durchbruch oder so zwischen 2 der "Kanäle" der Sockel... Da is dann wohl langsam immer mehr in den Falsche Bahn gekommen... Mein Vater hat das weggekratzt und siehe da alles läuft perfekt und leiser is er auchnoch.... Ich hab dann nach Gehör den Bias nochn bissl hochgeschraubt und der Sound is jetzt erste Sahne und die Röhren sehen sehr gesund aus.... 
Wir haben schon ziemlich doof geguckt, als der Amp auf einmal perfekt lief  ;D Mein Vadder hatte das nur so nebenbei nen bissl weggekratzt, weils ihn gestört hat beim Schaltung nachvollziehen...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #14 am: 6.01.2007 19:31 »
Hallo,

durch das "wegkratzen" hat er irgendwie die Gittervorspannung zu den Röhren unterbrochen. Das wäre die einzige logische Erklärung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.