Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150

  • 28 Antworten
  • 11860 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #15 am: 6.01.2007 22:42 »
Hallo,

durch das "wegkratzen" hat er irgendwie die Gittervorspannung zu den Röhren unterbrochen. Das wäre die einzige logische Erklärung.

Gruß, Dirk


Meinst du jetzt, dass er mit dem kratzen das Problem verursacht hat? war nämlich umgekehrt... da war wohl ab Werk irgendwie was zwischen den 2 Leiterbahnen... gekratzt hat er heute erst um das besser erkennen zu können und damit war das Problem gelöst... Kann natürlich auch sein, dass beim Poti anlöten nen Spritzer Lötzinn da hingeflogen is oder so...  Allerding wäre das auch ne Erklärung für die kaputtgegangene Werksröhre... das waren nämlich glaubich die Leiterbahnen des Sockels in dem die saß...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #16 am: 6.01.2007 22:55 »
Hi,

ach so, jetzt verstehe ich das. Auf alle Fälle wurde - wie auch immer jetzt ;-) - die Biasvorspannung unterbrochen und die Röhren sind dadurch hoch gegangen. Das nächste mal also besser aufpassen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #17 am: 7.01.2007 22:28 »
Ohje ich könnte heulen... Schonwieder gibts Probleme.....  Ich hab heute nur gute 20min. gespielt und auf einmal ist der Amp schlagartig leiser geworden und klingt irgendwie... kälter.. viel mehr Höhen und null Druck...  Die Röhren glühen normal und Nebengeräusche oder sowas hab ich nicht gehört bisher.... Was könnte das jetzt schonwieder sein? Bauteildefekt? Hitzeproblem? böse Magie?
Der Sound war sooo geil das darf doch echt nicht wahr sein.... Wenn ich ende der Woche schonwieder die Probe absage schmeißen die mich 100% aus der Band  :'(

EDIT: Hab grad nochmal geschaut und er fing wieder mit dem gescheiten Sound an und nach 30min. war dann wieder Wechsel zum Mistsound... Ist das nen Hitzeproblem oder sowas?
« Letzte Änderung: 8.01.2007 11:45 von AX2Andi »

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #18 am: 9.01.2007 12:54 »
Hab heute mal den Effekt Loop gecheckt... irgendwo stand, dass in der Returnbuchse so nen Schalter ist, der sich bei Verschmutzung selber anschaltet etc. hab nen bissl mitm Kabel rumgestochert, hat aber nichts gebracht... Isses das wert die genauer zu untersuchen und ggf. die Buchse zu ersetzen? Mir kommt das nicht so logisch vor....

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #19 am: 9.01.2007 13:13 »
Hi Andi,

warum willst Du denn was ersetzen, was überhaupt nicht defekt ist?!
Um sicher zu gehen, kannst Du die FX Loop temporär ja einfach mal mit einem Patchkabel brücken.
Dein Vater muss da aber so oder so wohl nochmal ran  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #20 am: 9.01.2007 14:25 »
Dein Vater muss da aber so oder so wohl nochmal ran  ;)

Das eh, aber so langsam gehen uns die Ideen aus... Das kann doch nicht sein, dass wir das alles mit dem Potieinbau hervorgerufen haben... Ich meine mein Vater macht das seit mehr als 30 Jahren... Das Ding is halt schon recht alt... ich schätze mal mitte bis ende der 90er.... 2 der Potis gehen viel leichter als die anderen und die Verarbeitung allgemein is nicht gerade der Brüller..... Das könnte alles sein... Am liebsten wäre mir, wenn er mal den kompletten amp gescheit verlötet und alles durchcheckt... aber unter Umständen geht da nur nochmehr kaputt... Ich weiß auch nicht, ob man die ganzen Teile hier überhaupt bekommt in Germanien...
Naja ich brücke jetzt mal den Loop wie du sagst und schau ob das was ändert und wenn nicht, dann löten wir mal wild in dem Ding rum  >:D

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #21 am: 9.01.2007 15:37 »
Hab gerade nochmal mit Patchkabel im Loop gespielt und nach 40min. oder so isses wieder passiert... sonstige Kabel hab ich auch gecheckt und an den Ptois rumgedreht fall da einer kratzt, aber das scheint alles zu laufen.... Naj müssen wir wohl die Bauteile alle mal durchchecken usw.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #22 am: 9.01.2007 16:09 »
Hi Andy,

hast Du denn da eigentlich immer noch die beiden halbkaputten, fertigen Endröhren dabei?
Wenn ja: wirf die mal raus, miss den Amp auf die beiden "Neuen" ein (entweder beide in die beiden inneren Fassungen ( O O O O ) stecken oder je eine in die jeweils äußere Fassung ( O O O O ) und spiel einfach nochmal eine Stunde drüber.       

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #23 am: 9.01.2007 16:26 »
Hi Andy,

hast Du denn da eigentlich immer noch die beiden halbkaputten, fertigen Endröhren dabei?
Wenn ja: wirf die mal raus, miss den Amp auf die beiden "Neuen" ein (entweder beide in die beiden inneren Fassungen ( O O O O ) stecken oder je eine in die jeweils äußere Fassung ( O O O O ) und spiel einfach nochmal eine Stunde drüber.       

Gruß

Jacob

Ne Alle Röhren im Amp sind neu.... Alles nagelneue gematchte JJs von Dirk... Am wahrscheinlichsten is wohl, dass irgend nen Bauteil hinüber is... irgend nen wiederstand oder so... hilft wohl nur mal durchmessen....

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #24 am: 9.02.2007 21:48 »
....  die 2 Linken Röhren (wenn man von Vorne auf den Amp schaut)  Verglühen fast, während die anderen 2 Normal bis garnicht leuchten.....
Dir ist aber schon klar, dass die Röhren (Anodenbleche) GARNICHT glühen sollen, oder ??
wenn die "Leuchten" läuft der Amps schon zu  heiss, bist Du sicher, dass du dein Multimeter auf Spannungsmessung gestellt hast (bei Verwendung des Messadapters)?

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #25 am: 13.02.2007 13:07 »
Hallo
Bin inzwischen das Problem los... haben die Endstufensektion neu verlötet etc. war glaubich ne fehlerhafte Boxenanschlussbuchse...   

Zitat
Dir ist aber schon klar, dass die Röhren (Anodenbleche) GARNICHT glühen sollen, oder ??
Ja damit meinte ich, dass bei 2 Röhren die Anodenbleche glühen und bei den anderen 2 alles normal bis garkein Glühen (der Heizung).... Jetzt läuft wie gesagt alles normal... hatte keine Probleme mehr seit ner Weile... ich hoffe das bleibt so... Letztendlich wars wohl die schlechte Verarbeitungsqualität des Amps... Mein Vater hat sich tierisch über die teilweise nichtmal vorhandenen Lötstellen aufgeregt.... Man steckt auch keine Wiederstände einfach so in die Platine... naja...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #26 am: 13.02.2007 13:43 »
Hallo

Die Anodenbleche dürfen überhaupt nicht glühen, wenn du noch lange Freude an dem Teil haben willst. Wenn du den Strom durch die Röhren erhöst kann es sein, dass du auch die Anodenspannung absenken musst. Sonst werden sie überlastet.

Ich hatte auch mal einen 5150 auf dem Tisch. Nehmt mal die Platine mit den Endröhren raus (popnieten ausbohren) guckt mal die Fassungen an evtl. ist das was nicht in Ordung. Dieser verstärker und die Endstufenplatine im besonderen sind so ziemlich das schlechteste, was ich bisher an Verarbeitung sah. Die Fassungen sind auf der Platine und allesamt an das Gehäuse genietet. Dabei treten extreme mechanische Spannungen auf, zumal das ganze ach schön heiß wird. bei dem gerät, dass ich am Wickel hatte, ist einfach ein Pin abgebrochen.

Das die Röhren Glühen und das Atmen kann auch auf Schwingungen im HF-Bereich zurückgehen. Kontrollier das mal mit nem Oszi.

Viele Grüße
Martin

*

Offline AX2Andi

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #27 am: 16.02.2007 22:16 »
Ich hatte auch mal einen 5150 auf dem Tisch. Nehmt mal die Platine mit den Endröhren raus (popnieten ausbohren) guckt mal die Fassungen an evtl. ist das was nicht in Ordung. Dieser verstärker und die Endstufenplatine im besonderen sind so ziemlich das schlechteste, was ich bisher an Verarbeitung sah. Die Fassungen sind auf der Platine und allesamt an das Gehäuse genietet. Dabei treten extreme mechanische Spannungen auf, zumal das ganze ach schön heiß wird. bei dem gerät, dass ich am Wickel hatte, ist einfach ein Pin abgebrochen.

Hi

Ja selbe Erfahrung haben wir hier ja auch gemacht.... die Endstufensektion war übelst verarbeitet.... Wir haben den ganzen Mist dann neu verlötet und durchgecheckt und jetzt gehts problemlos...  Glüht auch alles wies soll usw.  aber ich glaub diese Gammelplastiksockel tausch ich noch gegen gescheite Keramiksockel aus bei Gelegenheit.... Ich trau den Dingern einfach nicht...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Röhrenprobleme nach Biaspotieinbau bei 5150
« Antwort #28 am: 16.02.2007 23:00 »
Hallo

Die hier müßten auch von den Montagefähnchen her genau passen:

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p1242_Sockel-Oktal-Keramik-Chassis--lange-Pins.html

Viele Grüße
Martin