Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

'Seltsame' Schirmgitteransteuerung in Peavey Classic 50/50

  • 0 Antworten
  • 2739 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HenningK

  • Full Member
  • ***
  • 59
Hallo,

habe mir eine Peavey Classic 50/50 gekauft und bin beim Schaltplanstudium auf eine Merkwürdigkeit gestoßen, die ich mir nicht erklären kann.

In kurzen Worten:

Amp hat 4 * EL84 pro Kanal, normales A/B ohne Schirmgitteranzapfung am AÜ. Es sollten also immer 2 EL84 parallel laufen, je 2 für positive und negative Halbwelle. Seltsam ist, daß dabei das Schirmgitter bei einer Röhre an UB liegt (genau genommen mit 200Ohm/10W für alle 8 Röhren gemeinsam von UB abgezweigt und mit 47u gesiebt), das Schirmgitter der anderen (jeweils parallelen) Röhre aber mit weiteren 100 Ohm/5W davon abgekoppelt wird. Die Schirmgitter der beiden parallelen Röhren sind also nicht gleich geschaltet.

1. Frage: Könnte mir jemand erklären was der tiefere Sinn dieser Schaltung ist? Inwieweit arbeiten die Röhren dann nicht gleich?
2. Frage: Was hat das evt. für einen Einfluss auf den Ruhestrom der Röhren? Muß ich erwarten, daß dieser abweicht? (Was dann eben KEIN Zeichen für ein schlechtes Matching oder abweichende Röhren wäre)

Meine theor. Unterlagen und Kenntnisse reichen nicht aus um die Frage zu klären, in den Foren hab ich auch nichts gefunden. Habe auch keine Beispiel anderer Amps mit dieser Schaltung auffinden können.

JPEG mit Schaltplanauszug anbei. Ist kein Druckfehler, der Amp ist so aufgebaut.

Freundlichster Dank für Aufklärung!

HenningKal