Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Vorwiderstand - Denkfehler?

<< < (3/3)

Stephan G.:
Hi, Folks!

Welcher Vorwiderstand?

In dem geposteten Plänchen wird i. m. o. die Betriebsspannung angezeigt - ist nur etwas "quer" gezeichnet.
Falls wirklich ein "Siebwiderstand" o. ä. vorhanden ist, ist er jedenfalls nicht im Plan vermerkt.
Der 2 k -Widerstand stellt die Endstufe als Verbraucher dar - natürlich sinkt die Spannung dann bei entsprechender Belastung durch die Endstufe entsprechend der Innenwiderstandsverhältnisse im Trafo ...
Thema war eigentlich nur die vermeintlich übermässige Erwärmung des Widerstandes.
Die Schaltung ist zugegebenermassen ein relativ niederohmiges Voltmeter.
Mehr kann ich nicht erkennen.
Nutzen: Betriebsspannungsanzeige ...
Probleme: keine ...

Over and OUT!

PLAY LOUD!!  :guitar:

wodim:

--- Zitat von: Stephan ---Probleme: keine ...
--- Ende Zitat ---

Außer einem kleinen Heizofen als Vorwiderstand.  ;)

--- Zitat von: Stephan ---Welcher Vorwiderstand?
--- Ende Zitat ---

Eben dieser:

--- Zitat von: Stephan ---Thema war eigentlich nur die vermeintlich übermässige Erwärmung des Widerstandes.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Stephan ---In dem geposteten Plänchen wird i. m. o. die Betriebsspannung angezeigt ... Der 2 k -Widerstand stellt die Endstufe als Verbraucher dar
--- Ende Zitat ---

So - meinste wirklich?

--- Zitat von: GoFlo ---Der Widerstand über dem gemessen wird ist die Endstufe des Amps, abgenommen an Kathoden und Anode der Endröhre.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Stephan ---- natürlich sinkt die Spannung dann bei entsprechender Belastung durch die Endstufe entsprechend der Innenwiderstandsverhältnisse im Trafo ...
--- Ende Zitat ---

Und nicht nur im Trafo - ein "nicht idealer" (also ziemlich hoher) Innenwiderstand des ganzen Netzteils ist einer der Effekte, die ganz wesentlich zum "dynamischen Soundverhalten" eines Röhrenamps beitragen.

--- Zitat von: Stephan ---Mehr kann ich nicht erkennen.
--- Ende Zitat ---

Jetzt immer noch nicht?  ;)

Gruß Hartmut

Stephan G.:
Hi, Folks!

Ich hatte nur Endstufe gelesen - eine Endröhre ist keine Endstufe!

Sorry, mein Fehler ...

OUT!  :guitar:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln