Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt

  • 11 Antworten
  • 5348 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Oh Mensch,
diese Thema/Problem taucht echt immer wieder auf,wie Lippenherpes,umso seltsamer,daß ich nichts Zufriedenstellendes im TT/G&B-Archiv gefunden habe.
Jeder kennt es/hat es:
die Gitarre macht Surrgeräusche,legt man seine Hand auf Saiten/Metallparts ist es weg,
berührt man die Polpieces,wird es lauter.
Klar,ich will Euch nicht zum gähnen bringen,irgendwas ist immer da,aber wenn es doch zu
extrem wird,und es keinen Zusammenhang zwischen Verdrahtung(gezwirbelt,geschirmt)
oder Schrott/Markengitarre zu geben scheint,muß sich doch irgendein eliminierbarer,bestimmter Grund finden lassen,ohne Funkingenieur zu werden?
Im konkreten Fall handelt es sich um einen Ibanez Blazer Bass.Steg PU Ltg geschirmt,Hals PU zweiteilig,Drähte verdrillt,Potikappen,Bridge geerdet,alles normal und besser wie bei meinen gammeligsten Instrumenten,die aber völlig ruhig sind.
Auffälligkeit: Folie unter Schlagbrett im Bereich der Regler,auch Masse kontakt.
Schlagbrett oben neu lackiert,könnte Metallic mit drinn sein.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt,daß falsche Folien in Verbindung mit irgendwas anderem eine Kondensator-Antenne Kombination bilden(und mit den PU-Spulen möglicherweise einen Schwingkreis)
Ist das alles Mystik,oder hat jemand eine konkrete Vorstellung,wie man Surren verhindert
oder die Ursache einkreist?
tschüß,Thomas

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #1 am: 1.01.2007 16:51 »
Hallo

Die Spulen sind schon mit ihren eigenen prasitären Kapazitäten schwingkreise, da kann man nichts machen. Scwhingkreis ist aber nicht gleich Schwingkreis. Schwingkreise unterscheiden sich durch die Resonanzfrequenz und die Güte. Je höher die Güte ist, desto leichter lassen sie sich bei der Resonanzfreqauenz erregen.

Die Güte von Schwingkreisen läßt sich dadurch verschlechtern, dass man Widerstände in die Kreise einschleift. Beim Gitarrentonabnehmer ist dieser Widerstand als Drahtwiderstand der Spule schon mit eingebaut. Ich denke aber eher du hast ein Erdungs- oder Abschirmungsproblem. Folien aus Alu, Kupfer oder Messing schirmen nämlich nur gegen elektrische Felder. Das Hauptproiblem sind jedoch Magnetfelder, denn dafür sind die Spulen ideale Antennen. Wenn es sich tatsächlich um magnetische Einstreuungen handelt, dann müßte sich das brummen verändern, wenn du dich drehst oder den Ort wechselst. Ist das nicht der Fall, dann hast du kein Schwingkreis und kein Abschirmungsproblem, sondern eines mit der Masseführung.

In diesem Falle würde ich mal gucken, ob das Problem an jedem oder nur deinem Verstärker auftritt. Ist Ersteres der Fall, dann würde ich die gesame Masseführung im Bass neu machen. Ist letzteres der Fall dann sollte man sich mal den Eingangd es Verstärkers mal geneu ansehen.

Viele Grüße
Martin

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #2 am: 1.01.2007 17:45 »
Hi!
Ich kenne das Problem. Das liegt nicht an magnetischen Feldern. Aber woran es liegt, weiss ich net  :angel:

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #3 am: 1.01.2007 22:48 »
Hi!
Ich kenne das Problem. Das liegt nicht an magnetischen Feldern. Aber woran es liegt, weiss ich net  :angel:
I LOVE YOU  :-*
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #4 am: 2.01.2007 13:43 »
Das ist ein Abschirmproblem in der Klampfe.
Vermutlich sogar der Pickup selbst.
Habe das gleiche in meinem 5 String-Bass (Music Man Style), besonders im Single-Coil Mode. Nein , ich meine nicht das magnetische Brumm. Beim Berühren der Polepieces wird's stärker, wenn man das gleichzeitige Berühren der geerdeten Saiten vermeidet.
Es liegt daran, daß die Polepieces keine GND-Verbindung haben und man über diesen Metallkern schön kapazitiv in die Spulen reinbrummen kann. Wenn man die Kappe des PU abnehmen kann, wäre es eine Möglichkeit, eine Alu-oder Kupferfolie quasi als Abdeckung auf den PU anzubringen. Die Folie deckt dann die Oberseite ab und darf auch über die Wicklungen ragen, aber keinesfall den Pickup umschließen, sonst fließen Wirbelströme und die PU-Eigenschaften verändern sich. Die "Haube" wird dann mit GND verbunden.
Die Polepieces selbst direkt mit GND zu verbinden ist nicht ganz einfach. Selbst wenn man von unten drankommen könnte, so lassen sie sich doch nicht löten etc.
Diese Massnahmen am PU selbst haben aber nur dann Sinn, wenn die Kabel zum PU abgeschirmt sind und auch sonst weiter keine ungeschirmten Bereiche sind.
Was hast Du für Pickup?

Gruß

Stefan

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #5 am: 2.01.2007 17:39 »
I LOVE YOU  :-*

 :devil:

Arno, du bist zwar ein Freund von mir.... Aber bevor es hier Tote gibt, überleg dir doch einfach was sinnvoll ist und was nicht.Spammen ist keine Lösung  :police:

Sry, dass ich es jetzt hier sagen muss :(

Lg Stefan :)

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #6 am: 3.01.2007 23:23 »
Moin noch mal,
und entschuldigt bitte den kurzen Fred da oben, ich da los zu einem Termin im Studio.
So, und jetzt noch was:
Da ich das Problem ja auch hatte, hab ich auch erst alles im Bass abgeschirmt.
Aber daran lag das bei mir auch nicht!  :devil: Ich hab das Problem bis heute nicht gelöst.

@ Kramusha: KEIN Spam ist AUCH KEINE LÖSUNG  :P

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #7 am: 3.01.2007 23:36 »
Hi Arno,

na siehste, das fällt sogar anderen auf  :o . Egal - Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den "Walther Nernst" besucht. Der sagte mir NIX.
In Wikipedia hab ich was nettes gefunden:
Zitat
Er untersuchte die Prozesse in Verbrennungsmotoren, mit praktischer Bedeutung für Automobile, wobei er zur Leistungssteigerung als einer der ersten die Lachgaseinspritzung anwandte.
Und jetzt ist wieder gut  :police:
Sonst muss ich in die Quasselecke  :angel:

@ duke: sorry fürs hijacking  :bier:

Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 3.01.2007 23:37 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #8 am: 4.01.2007 01:08 »
 ::)
Walther Nernst hat aber auch die Nernst'sche Gleichung aufgestellt, mit der man die Spannung einer Halbzelle bestimmen kann, wenn man diese verdünnt.
So viel dazu.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #9 am: 4.01.2007 22:03 »
So,ich habe mal weiter rumprobiert,
ich fürchte jetzt auch,es liegt am PU.
-abgeschirmte Leitung brachte nichts
-Volumeregler sind rückwärts angeschlossen,d.h. ich kann beim Zurückdrehen gleich zwei Dämpfungsarten gleichzeitig simulieren,bringt auch nichts
-mein UraltgammelFramuskultbass ist total ruhig,hat halt Metallkappe auf Singlecoil
-meine Anfängerstratkopie mit ebenfalls Plasik-PUs surrt(nein, ich meine nicht das Brummen) auch ohne Ende
tja,das wars wohl,aber mein Gott,warum bauen die Idioten überhaupt noch Plastikabdeckungen???-könnte man die von Innen mit Graphit einsprühen und erden?
tschüß,Thomas

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #10 am: 5.01.2007 00:24 »
Hallo

Oder ne Folie reinpappen, ist ja meist auch unters Schlagbrett geklebt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Surren bei (Bass-)-Gitarre ,solange nicht berührt
« Antwort #11 am: 8.02.2007 11:58 »
Habe bei meinem Aria IGB68/5 die Ursache für übermäßige EInstreuempfindlichkeit gefunden. Einer der dicken Magnete unter der B-Saite hatte einen Schluß zur Windung. Ist mehr zufällig aufgefallen, als beim Runterdrücken der Saite eine Berührung mit dem Magneten zustande kam und alles stumm war (Kurzschluß nach Masse)., solange die Saite auflag.
Bekomme das Teil jetzt ausgetauscht. Sachen gibt's....

Gruß

Stefan