Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ODS Clonen - wer kann´s wirklich?

  • 16 Antworten
  • 7836 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: ODS Clonen - wer kann´s wirklich?
« Antwort #15 am: 5.01.2007 20:52 »
Hi,

die Sicherungen schützen die Wicklungen der Trafos vor Defekten (Durchbrennen o.ä.), falls irgend ein Bauteil seinen Geist aufgibt und einen Kurzschluss verursacht- z.B. Gleichrichter, Elko, Röhre- deshalb heissen sie ja auch schliesslich "Sicherungen"  :bier:
Nur eine Primärsicherung am Netztrafo ist entschieden zu wenig (wie z.B. bei alten Fender-Amps).
Die Engländer waren da seinerzeit schon cleverer als die Amis, immerhin spendierten sie (z.B. Orange, Marshall) ihren Amps noch eine HT Sicherung (kurioserweise aber erst hinter dem Gleichrichter), damit auch der Ausgangstrafo geschützt war. Wegen dieser ziemlich uncleveren Sicherungsplatzierung gibt es auch etliche alte Marshalls mit ausgetauschtem Netztrafo.

Dein krackeln kann verschiedensten Ursachen haben: ausgetrocknete Elkos, Standby-Schalter u.s.w. Kann auch an den Endröhren liegen. Ich hatte mal 15 NOS/NIB 6L6 GC von General Electrics von BTB gekauft (Anfang der 90er), die hatten alle (!!!) dieses Problem. Moderates "kruschpeln" bei anlegen der Hochspannung für einige Sekunden, dann war alles ok.
Gottseidank wurden sie anstandslos zurückgenommen. Natürlich hatte ich mir zuerst fast einen Wolf in dem Amp gesucht, bis ich endlich mal auf die Röhren kam...

Schick' ihn einfach mal zu einem Fachmann in die Kur!

Gruß

Jacob
 
« Letzte Änderung: 5.01.2007 20:54 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dumbelator

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • wer nicht genießen kann, ist ungenießbar.......
Re: ODS Clonen - wer kann´s wirklich?
« Antwort #16 am: 6.01.2007 00:52 »
Hi-
- die Röhren sind´s bei mir wohl nicht, eher ein Cap, denke ich. Deine Idee mit dem Fachmann ist gut :guitar: - den suche ich ja nämlich gerade, und zwar nicht nur wg meiner privaten Schätzchen, sondern auch professionell für ein eingeführtes Musikfachgeschäft in Norddeutschland (Schwerpunkt custom Amps/guitars) , in dem ich selbst auch frei mitarbeite. Wendet Euch bei Interesse gern direkt an mich unter kai@kainelius.de. Ansonsten nochmal vielen, vielen Dank für die Infos-
Kai