Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecherempfehlung für 1*12 - Eminence Governor oder Private Jack

  • 9 Antworten
  • 4431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo,

für meine geplante Selbstbaubox mit einem 12"-Lautsprecher (geschlossen) suche ich einen passenden Lautsprecher. Mein Verstärker ist ein Madamp A15 (gerade fertig geworden!).

Welcher Lautsprecher paßt hier? Ich möchte eigentlich einen Eminence Governor verbauen (ist angeblich eine sehr gute V30-Kopie). Oder soll ich lieber einen Greenback von Celestion (bzw. Eminence Private Jack) verwenden?

Eine Komplettbox möchte ich mir nicht kaufen (Selbst ist der Mann!), außerdem ist die Box primär für daheim.

Meine Musikrichtig ist Rock (Purple, AC/DC + Co), soll aber auch Clean und mit meiner Takamine gut klingen.

Wie ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen Greenback/Private Jack und V30/Governor?

Für welche Richtungen ist welcher Lautsprecher besser geeignet? Ich kann leider meine Selbstbaubox im Gegensatz zu käuflichen Boxen vorher nicht im Laden testen (und meinen A15 mitnehmen)

Gruß

Tom

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Celestion G12T50 klingt sehr geil für ne 1x12er!
Allerdings werden die Teile nicht mehr hergestellt und sehr teuer gehandelt! Ich hab noch zwei im Keller liegen  ;D , allerdings wollt ich damit ne 2x12" Harley Benton Box bestücken!
Rock on!

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Ich hab noch zwei im Keller liegen  ;D , allerdings wollt ich damit ne 2x12" Harley Benton Box bestücken!

Das ist MDF Zeugs wie bei den Behringer Boxen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Selbst Laney Boxen sind auf MDF! Also früher hab ich das Zeug vermieden, aber seit ich ne 4x12 Laney hab weiss ich das diese Boxen genauso schieben können! Die 2x12 soll auch nur fürn Proberaum reichen. Und für 129€ bekomm ich nich mal n Lehrgehäuse.
Rock on!

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Ist MDF denn schlecht für Boxen?
Ich hab mir VOrgestern meine Box aus MDF zuschneiden lassen....

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Ist MDF denn schlecht für Boxen?
Ich hab mir VOrgestern meine Box aus MDF zuschneiden lassen....


Mach mal folgendes:

1) Bohre fuer eine Schraube ein Loch in ein Stueck MDF (d.h. Schraubenkerndurchmesser vorbohren).
2) Drehe die Schraube rein.
3) Dann belaste die Schraube.

Bei meinen Versuchen ist die MDF Platte gerissen.
Mit Birken-Multiplex passiert das nicht.

 

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
MDF hat noch den Nachteil, dass es Wasser zieht und sauschwer ist.

Aber: Es schwingt unglaublich wenig mit. Ich habe eine 4x12, ein wenig größer als die Marshall 1960, eher Richtung TV aus MDF. Klingt absolut spitze, da schwingt nichts mit. Nur der Transport ist alleine definitiv nicht zu schaffen.

Birkensperrholz ist wohl der beste Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und Schwingungsverhalten.

Oder wer will eine Marmorbox schon rumschleppen?

Grüße, Marc

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Oder wer will eine Marmorbox schon rumschleppen?

Grüße, Marc

Marmor ? ? ?
Zu weich!

Granit!!!!  ;D
Da kann man sich auch das Tolex sparen  :devil:

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
ne dann brauchast du das tolex überall da wo die box drankommt oder kommen könnte ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Ich hatte mal nen blinden Masseur (was bedeuten soll, dass er sehr gute Ohren hatte), der war so ein Hifi-Freak und hat mir von seinen Marmor-Boxen vorgeschwärmt. Und den Beton-Boxen seinens Spetzls.  ;D ;D