Technik > Tech-Talk Amps
Fragen zum AMPEG SVT-Preamp, Bereich Midrange Select
Nils H.:
--- Zitat von: AmpGuru am 14.12.2011 12:54 ---Ich dachte immer Reiheninduktivitäten würden sich addieren ??
Dem ist aber hier nicht so. Messe ich die Einzelinduktivitäten und addieren diese, kommt viel weniger heraus als wenn ich die Gesamt-L messe.
Hängt das damit zusammen, dass die auf einem Kern sind ???
--- Ende Zitat ---
Moin,
die Induktivitäten zweier Spulen addieren sich nur, wenn sie nicht magnetisch gekoppelt sind (getrennte Eisenkerne). Bei magnetischer Koppelung steigt die Induktivität mit dem Quadrat der Windungszahlzunahme.
Edit: Wenn Du also die Windungszahl um den Faktor 1,775 erhöhst (von 40 auf 71), steigt die Gesamtinduktivität um den Faktor 3,15 (also von 30 auf knapp über 90mH) - usw. /Edit
Gruß, Nils
P.S. und OT: Das ist genau der Grund, warum man beim Simulieren eines Push-Pull-AÜ für die beiden Wicklungshälften jeweils ein Viertel der Gesamtinduktivität annehmen muss ;) . /OT
AmpGuru:
Danke Nils!!
Wieder was gelernt!!
Tolles Forum!
Grüße!
AG
tubeampgrufti:
--- Zitat von: Rohrbruch am 14.12.2011 13:17 ---
ich hab mal festgestellt dass sich Indukvititäten auf einem Ringkern ganz anders verhalten als auf einem geraden Ferritstab.
Möglich dass Dir der Ring in die Suppe spuckt.
Gruß Franz
--- Ende Zitat ---
Hallo Zusammen
Möchte diese wichtige Erkenntnis von Franz nur noch kurz begründen: Stichworte: "magnetisch geschlossener Kern" (zB. eben Ring), Stabkern, Kern mit definiertem Luftspalt, Sättigungseffekte, Remanenz usw. nebst dem Kernmaterial selber!
Viele Komponenten tragen zur effektiv wirksamen Induktivität bei.
gruss
bruno
Holzdruide:
Hallo
Ich sag mal ebenfalls Danke für die gesammelten Infos, Induktivitäten sind schon ein Kapitel für sich.
Gruß Franz
_peter:
Oh Mann, ich hatte dich ganz falsch verstanden.
Ich dachte, du würdest zu wenig Induktivität messen,
daher der Gedanke mit dem Schluss. :facepalm:
Gruß, Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln