Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 TB -Vorstufe (BJ69 Rectifier nonreverb) : welche Röhre sitzt wo?

  • 13 Antworten
  • 7176 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Hallo welche Röhre sitzt wo wenn man von der Rückseite aus auf die Elektronik schaut - wo ist die V1 also die erste Röhre der Vorstufe.
und welche ist die f. ECC82 - meiner hatte nur ECC83 von Philips Miniwatt und jetzt wollte ich sicher sein dass ich die JJ V1 auch an die richtige Stelle einbaue ! 
Danke

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Hi,

von hinten ist die vierte Vorstufenröhre von links die V1, die fünfte von links die V2 (TopBoost)und daneben als letzte die Phasenumkehrstufe. Ich meine mich erinnern zu können, dass die ECC82 die zweite Röhre von links ist. Könnte allerdings auch die dritte sein. Hab ich jetzt nicht im Kopp. Müsste ich meinen Amp aufschrauben  :(. Kriegst du aber leicht raus: Die ECC82 hat als Anodenwiderstände je 10 Kohm (Verbindung auf PIN 1 und 6 des Sockels). 


gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Ja Michael, ich GLAUBE auch, das es die 2. ist.
(Das weiss ich noch vom letzten Tube-Change).
Gruss, Arno

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Bei meinem VSL Mit-70er ist die ECC82 definitiv die dritte.
Wenn ich da statt dessen eine ECC83 einbaue, klingt das Tremolo fürchterlich... Kannst du ja einfach mal testen. Deine Ohren lügen nicht.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Beim TB ist es die dritte.(ECC82) Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Moin,
beim AC 30 marshall reissue ist es auch die Dritte!!
Grüsse, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Danke - ich habe wie vorher (es waren ja auch ALLE Vorstf.Röhren Philips Miniwatt ECC83!??!!) 
wieder alles mit (JJ)  ECC83S ausgerüstet -bis auf die V1 da habe ich selected JJ ECC83S V1. (tutti TubeTown)

Was auffällt, der Vib/Trem Kanal hat jetzt einen Crunch - irgendwas ist da zu "HOT"!  Er zerrt warm an obwohl er es nicht sollte
und der Trem geht ab wie Sau - also ist sehr stark im Effekt !

Habe auch noch heute einen RED FANG und VINTAGE 30 im VOX Bericht dazu in dem Forum VOX und RED FANG !

Ich werde wohl eine ECC82 kaufen müssen - so geht es nicht.

BTW Wie ist da bei den alten VÖXEN mit Brummen (50hz) was ist da so "normal"?

Danke

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Hast du die Philips Röhren noch? Wenn ja, hätte ich u.U. Interesse daran.

Der Tremolo Kanal hat ohnehin weniger Gain (und klingt auch dumpfer). Die JJ Röhren haben vermutlich mehr Gain als die alten Philips, daher zerrt es früher. Du kannst ja die V1 vom Tremolo Kanal spaßeshalber wieder gegen die Philips tauschen und hören, was passiert.

Brummen muß definitiv nicht sein. Das kann an allen möglichen Dingen liegen. (Bei mir waren es die alten Elkos, kann aber auch was anderes sein.)

Danke - ich habe wie vorher (es waren ja auch ALLE Vorstf.Röhren Philips Miniwatt ECC83!??!!) 
wieder alles mit (JJ)  ECC83S ausgerüstet -bis auf die V1 da habe ich selected JJ ECC83S V1. (tutti TubeTown)

Was auffällt, der Vib/Trem Kanal hat jetzt einen Crunch - irgendwas ist da zu "HOT"!  Er zerrt warm an obwohl er es nicht sollte
und der Trem geht ab wie Sau - also ist sehr stark im Effekt !

Habe auch noch heute einen RED FANG und VINTAGE 30 im VOX Bericht dazu in dem Forum VOX und RED FANG !

Ich werde wohl eine ECC82 kaufen müssen - so geht es nicht.

BTW Wie ist da bei den alten VÖXEN mit Brummen (50hz) was ist da so "normal"?

Danke


*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
....leider sind die dicken Leistungs-elkos schon alle getauscht TAD und andere hochwertige Elkos !
evtl Netztrafo Heizspannung 6,3 - 0 Volt ohne Mittenabgriff - naja Brummen ist ja leise aber was leise - und es wird auch nicht lauter wenn ich mehr gain gebe- gottseidank.
Claus

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo,
beim Brummen wäre mein Tipp auch die Heizungssymmetrierung,oder die vier EL84 ziehen nicht exakt den gleichen Strom.
Ich habe nicht ganz verstanden,was Du mit dem Speakern machst.Hast Du jetzt Red Fang und V30 drinn und findest Du denn Klang?
Hat auch schon mal jemand die Kombination Jensen Neo und Celestion Neo Vintage ausprobiert?
(müßte jedenfalls sich angenehm auf Gewicht&Budget auswirken und sehr laut sein )
tschüß,Thomas

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Also ich habe nochmals geschaut eine der alten war doch eine ECC82 ! - ich muss meine  neue Brille reklamieren-
nur weiss ich nicht wo ich die gezogen habe vorgestern abend :-((

Aufgrund der Antworten habe ich an diese als 3. Vorstufen Röhre  von links (also vom AUSGANGSÜBertrager) gesehen rein, jetzt ist die Übersteuerung weg.
Ich denke ihr könnt den Platz 3 f.d. ECC82 auch so OK finden?
Sie hat auch als einzige eine Widerstand am Sockel gelötet kam mir im Schaltplan irgendwie als
bekannt vor  Danke !

Claus 


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Claus,

das kanst Du doch ganz einfach selbst überprüfen, wie Michael H bereits erwähnt hat:

ZITAT: "Kriegst du aber leicht raus: Die ECC82 hat als Anodenwiderstände je 10 Kohm (Verbindung auf PIN 1 und 6 des Sockels)." 


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Hallo ! danke für eure Antworten! die alte ECC82 wieder rein an die 3. von links (vom Ausgangstrafo).
Ich fand aber den VibTrem channel im noch zu dreckig/muffig gestern bei der Probe. Ich denke ich teste nochmals andere ECC83 f. die Eingangstufe des Trem Channels ( ist das die 1. links).
Ein Wort noch zum SpeakerTausch:
mit den Silverbells habe ich nur vor die zu konservieren. Die neuen Speaker Celestion V30 und Eminence Red Fang-
sind "Workhorses"  und sollen die Arbeit machen. Während sich die alten (fast 40J !) Speaker gut gelagert "ausruhen" .
Damit ist der VOX  Gig -ready. Laut genug im Clean und hat einen geilen Ton zusammen mit dem H&K Tubefactor.
Geht jetzt nur noch um den "leichten" Brumm und den TremChannel.

Der AC30 war fast 18 Jahre als "wirtschaftlicher" Totalschaden aufm Dachboden.
Ich habe den AC30 zusammen mit einem Freund ( Elektroniker und Musiker)  in den lt 4 Wochen rekonstruiert, neue Netz-Trafo, neue LeistungsElkos, neue Röhren JJ EL84 und JJECC83+JJECC81V1 etc...und halt neue Speaker (den V30 hatte ich schon am Lager).
Also ich werde noch Genaueres zum RED FANG mitteilen -> anderer Beitrag!

Danke für Eure Meinungen/Tipps

*

Offline Leif

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hi,

nach langer Zeit mal wieder Zeit; Also: Ich finde, dass man die Tremolo-Röhre (ECC82) sehr gut durch eine ECC83 ersetzen kann. Gerade, wenn man patcht (Brilliant auf Trem), klingt es für mich klasse. Ich habe allerdings alles Telefunken-Röhren drinn. Zum RedFang an anderer Stelle auch was von mir.

Gruß

Leif