Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln

  • 28 Antworten
  • 17029 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jmp50

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo an alle,

Ich möchte nur ein, zwei Fragen stellen. Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben.
Ich möchte mir einen Mesa Nomad 45 in den USA zulegen, gebraucht also ohne Garantie usw.

Meine Frage ist jetzt, wie schwer es ist den Trafo zu wechseln. Einen Wechseltrafo 230V kann man kaufen, wird auch als passen für den Nomad 45 angegeben. Ich habe selber einen alten Marshall Plexi MKII repariert, also auch Trafo gewechselt und fand es relativ simpel (naja zumindest den Trafo). Aber der Amp war auch orginal für 230V gebaut.

Müssen mehrere Teile in dem Mesa gewechselt werden oder nur der Trafo. Man liest da noch so sachen wie 50Hz und 60Hz, Frequenz halt. Aber da wiedersprechen sich einige Aussagen.
Ich möchte keinen Vorschalttrafo benutzen. Das wäre lästig und zudem wird davon wirklich abgeraten.

Ich habe in einem Thema (http://mesaboogie.de/forum.php?req=thread&id=296) gelesen das der Sound nach dem austausch nicht mehr "so gut" sein soll wie vorher.

Hat schon jemand auf dem Gebiet Trafowechsel und Importe aus USA Erfahrungen gesammelt?

Danke

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #1 am: 12.01.2007 10:59 »
Hallo
Es muß normalerweise außer dem Trafowechsel nur noch der Wert der Primärsicherung am Amp halbiert
werden.Mesa hat bei einigen Modellen primärseitig noch einen Varistor eingebaut,der gegebenenfalls durch
eine 240V Ausführung ersetzt werden muß.Es macht natürlich Sinn nach dem Trafowechsel den Ruhestrom
der Endröhren zu kontrollieren. Am Sound des Amps ändert sich durch den Wechsel nichts.
 Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline jmp50

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #2 am: 12.01.2007 11:13 »
Hallo loco,

danke für deine Antwort.
Da ich weiß das du Ahnung hast eine Frage, deine persönliche Meinung.
Ist eine solche Aktion mit dem Import und dem Trafowechsel überhaupt sinnvoll oder sollte man die Finger davon lassen. Sehr viel habe ich über dieses Thema nicht gefunden. Nur Anfragen das ich nach dem auswechseln sagen soll ob es geklappt hat.
Es scheinen noch nicht viele versucht zu haben. Die meisten nutzen einen Vorschalttrafo.

Danke
jmp50

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #3 am: 12.01.2007 11:27 »
Hallo
Von der technischen Seite spricht nichts dagegen,die Gesamtkosten eines Einzelimportes+Trafokauf
sind allerdings nicht zu unterschätzen.           Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline jmp50

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #4 am: 12.01.2007 11:52 »
Hallo

ich habe das mal überschlagen. ca 80 bis 100 Eur für Transport und 119 Eur für einen Trafo. Bei Tubetown habe ich noch nicht nach einem Trafo geschaut.
Zumindest sind die Bezeichnungen einiger Trafos für Laien etwas unverständlich. Auf der Seite die ich gefunden habe, werden den Trafos die Amps zugeordnet in die sie passen.

Gibt es bei TubeTown einen Trafo der in einen Nomad 45 passt? Weiß das irgendwer?

Aber zurück zu den Finanzen ca 200 Eur kommen noch dazu, das müsste es dann gewesen sein. Oder vergesse ich da etwas?
Ich denke ich komme bei dem Amp auf ca 800 Eur gesamt. Der letzte in Dt. verkaufte Nomad 45 gebraucht war bei ca 900Eur. Also spare ich immernoch ca. 100 Eur.
Ich würd ja auch hier einen kaufen aber man findet keinen.

Danke jmp50

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #5 am: 12.01.2007 12:15 »
hast Du den Zoll mit  einkalkuliert?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #6 am: 12.01.2007 12:17 »
Ich spiel seit über 10 Jahren einen Classic100 in der 110V-Canada-Version mit Vorschalttrafo ohne Probleme.
Ich weiß auch nicht, wo das Problem sein soll, wenn dieser ausreichend dimensioniert ist. Der einzige Nachteil ist eben,
dass mann mehr zum Tragen hat.


Viele Grüße, Marc

*

Offline jmp50

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #7 am: 12.01.2007 12:41 »
Hallo

Also zum Thema Zoll, dass ist ein ganz komisches Thema, soweit ich weiß habe ich keinen Zoll zu zahlen wenn es von privat zu privat geht, oder falle ich mit der Annahme voll auf den Kopf. Mutter Deutschland kann doch nicht beurteilen ob der Amp von meinem Cousin aus New York als Weihnachtsgeschenk gedacht ist, oder? (keine Ahnung ob man soetwas überhaupt posten sollte!).
Zudem wie ermittle ich den Zoll, sorry bei soetwas bin ich total Blauäugig, ne absolute Dumpfbacke.

Tja und mit dem Vorschalttrafo:
Auszug aus einem anderen Forum -- "...oh Mann...... was soll ich als Händler, Boogie user und ehemaliger Vertriebsleiter dazu sagen.......  Die Sache mit dem Vorschalttrafo ist wirklich nicht zu empfehlen, denn der Amp klingt anders damit. Das is' jetzt kein Verkäufergelaber, ich habe es selbst ausprobiert. Tut es bitte nicht!"

Wie gesagt man liest mal dies und mal das

Danke
jmp50

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #8 am: 12.01.2007 12:49 »
Hi Marc,

klar, funktioniert die Sache das auch mit einem Vorschalttrafo  ;)
Die Nachteile dabei liegen bei dem frequenzbedingten Leistungsverlust (USA 60Hz/ EU 50Hz) und der höheren Erwärmung des US-Trafos.
Ein passender Austauschtrafo ist da halt einfach wesentlich problemloser als ein (überdimensionierter)Vorschalttrafo, auch vom Handling her.  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #9 am: 12.01.2007 13:19 »
ja aber wie will denn ein trafo die frequenz beeinflussen??????
jeder USA amp der für 60Hz Netze ausgelegt ist kreigt hier nur 50Hz egal ob mit 110V Trafgo oder mit 230v Exporttrafo...
Somit müßte jeder Import Fender mesa VHT bla bla bla in Europa schlechter klingen als in USA und umgekehrt jeder Marshall Engl usw. in USA wieder anders als in Europa?

Läuft ein Amp nicht intern ohnehin mit Gleichspannung? Der merkt doch die Hz gar ned?
Außer bei AC heizung vllt?

Nur mein unqualifizierter Senf...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #10 am: 12.01.2007 17:36 »
Warten wir doch einfach mal ab, was die "gelernten Fachleute" hier zu diesem Problem meinen. Ingo schaut ja fast täglich hier im Forum vorbei.  ;)

BTW: US-Exportamps für Europa haben im allgemeinen Exporttrafos, und die sind ganz bestimmt nicht auf 60Hz ausgelegt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #11 am: 13.01.2007 11:46 »
ja aber wie will denn ein trafo die frequenz beeinflussen??????
jeder USA amp der für 60Hz Netze ausgelegt ist kreigt hier nur 50Hz egal ob mit 110V Trafgo oder mit 230v Exporttrafo...

Simpel gesagt: Je höher die Frequenz, um so weniger Eisen benötigt man um die gleiche Leistung zu übertragen. Da hier jetzt nur 50Hz statt 60 ankommen, kann man aus dem Trafo nicht mehr so viel Strom ziehen, bzw. wenn man es doch macht wird je nach den Reserven in der Dimensionierung die Spannung etwas nachgeben. Wäre möglich,dass mans hört.

Gruß,
Daniel
« Letzte Änderung: 13.01.2007 12:14 von stachelsau »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #12 am: 13.01.2007 12:33 »
Naja wenn das dann 16% weniger Strom wären (60Hz zu 50Hz), sind die DInger so knapp ausgelegt, ohne Reserve?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #13 am: 13.01.2007 17:11 »
Hallo,

Import hin - Austauschtrafo her - Vorschalttrafo sowieso nur ihr lässt bei der ganzen Diskussion etwas ausser acht: Mesa selbst !
Wenn an dem Amp etwas kaputt geht was speziell von Mesa kommt dann wirst Du ein grosse Problem haben. So wirst Du von Mesa Deutschland vermutlich nicht einfach einen neuen Austausch-Übertrager bekommen, wenn Deiner abrauchen sollte. Mesa ist da sehr streng drin.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Catweasel

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Mesa Boogie aus USA Importieren / Trafo wechseln
« Antwort #14 am: 15.01.2007 20:29 »
Hi Leute! Ich möchte jetzt keinen neuen Thread erstellen, davon gibt es ja schon genug =)
Ich habe mir einen Single Recto Solo 50 Series 2 Head aus Kanada ersteigert und brauche nun auch eine Lösung, das Teil hierzulande zu betreiben. Weiß jemand, ob das vorhandene Trafo auch die hiesigen Spannungen unterstützt? Und hey, mit "nur" 50 Röhrenwatt reicht doch ein Vorschaltwandler mit ner Kapazität von 300W aus, oder? Damit wäre er sicherlich auch gegen den Verlust von 60A auf 50A gewappnet. Oder?