Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Meine Tolex Aktion Nr.1

  • 26 Antworten
  • 11187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Meine Tolex Aktion Nr.1
« am: 18.01.2007 23:15 »
Guten abend zusammen,
ich bin gerade dabei mein Gehäuse für den Schreckto zu tolexen. Da es mein "erstes mal" ist, habe ich den schwierigsten Part - die Ecken - mal mit einem Stück Resttolex geübt. Die gerade Schnittkante im 45 Grad Winkel sieht schon ordentlich aus, so dass die Kanten schön aneinander stoßen.
Nun der Haken: dort wo die Kanten am inneren Teil des Gehäuses zusammentreffen, liegen sie schön beieinander und auch auf dem Holz. Weiter außen jedoch liegt sie nicht mehr auf dem Holz, da hab ich dann immer noch ein bisschen zu viel Tolex, das vom Gehäuse "absteht".
Möglicherweise hab ich das Gehäuse zu stark abgerundet?!? Es ist letztlich nicht dramatisch, da noch Metallecken drüber kommen, aber ich möchte es trotzdem möglichst perfekt hinkriegen, zumal das nächste Gehäuse eigentlich keine Ecken bekommen sollte.
Wie krieg ich das Tolex an das Gehäuse dran? Ich wollte es eigentlich mit Holzleim kleben und kann nicht an alle 8 Ecken meine Hand draufhalten...  ::)
thx a lot!
mfg

Chryz

*

sjhusting

  • Gast
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #1 am: 19.01.2007 06:36 »

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #2 am: 21.01.2007 22:12 »
Hallo,

ich habe dieses Wochenende auch zum ersten Mal "getolext". Bezüglich der Ecken und dem Klebstoff: Ich habe für die Ecken Pattex Kraftkleber transparent  genommen. Hält wunderbar und schnell, wenn man das Kontaktklebeverfahren anwendet (Also beide Seiten einstreichen, 5 min warten und dann einmal kurz und fest zusammenpressen). Dann kann man das Tolex aber nicht mehr abmachen bzw. man kann, aber dann ist das Tolex hinüber und das Holz muss von zähen Klebresten befreit werden...
Als erstes habe ich das Schnittmuster gemacht. Dann eine Seite festgeklebt. Jetzt habe ich auch Dein Problem gehabt. Ich habe einfach das Schnittmuster angepasst und die überstehenden Stücke mit einer feinen Scherre/Messer entfernt. Dann die zweite Seite der Ecke festgeklebt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...bei meinem Jtm45 kommen keine Ecken drüber. Die nächsten Tage poste ich ein paar Bilder in meinem Jtm45 Baubericht-Thread.
Ein Tip noch: Wenn man das Schnittmuster macht bzw. es anpasst, sollte man darauf achten, dass man das Tolex im 90° Winkel schneidet. Mmmm...bißerl schwer zu erklären, aber wenn man den einen Teil der Ecke schon draufgeklebt hat, und dann den noch nicht geklebten Teil der Ecke noch modifizieren muss, schneidet man "gerne" etwas schräg (wegen fehlendem Platz). Die Folge ist dann, dass man das Tolex nicht sauber Stoß an Stoß kleben kann. Ich hoffe Ihr verstehts...


Ich hoffe , ich konnte helfen,

             Christian

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #3 am: 21.01.2007 22:18 »
Hey Christian,
ich hab eigentlich nicht das Problem, dass es nicht Stoß an Stoß passt. Das mit dem Schneiden hat (nach ein bisschen ausprobieren) ganz gut hingehauen. Aber ich hab das Gefühl ich hab die Ecken vom Gehäuse zu flach geraspelt. Ich hab sie halt sehr sehr rund gemacht! Und jetzt ist an der "Spitze" von der Ecke ein Hohlraum unter dem Tolex.
Der Tipp mit dem Fönen bewirkt bei mir nur, dass sich das Tolex besser/leichter verarbeiten lässt, weil es flexibler wird. Aber es zieht sich dadurch ja nicht zusammen.
Naja, notfalls werd ich mich damit begnügen, weil sowieso Ecken drüber kommen und bei dem Teil, der am Ende noch sichtbar ist, passt der Schnitt.
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Meine Tolex Aktion Nr.2
« Antwort #4 am: 15.09.2007 10:11 »
Guten Morgen zusammen,
bei mir steht die nächste Tolex Aktion an. Zwei kleine Boxengehäuse. Als erstes möchte ich eine Rückwand beziehen. Sollte an sich simpel sein, da es keine Rundungen gibt.
Normalerweise hätte ich das Tolex so eingeschnitten, dass die beiden Tolexkanten sich genau an der Ecke treffen.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoller ist die Schnittkante schräg zu machen, so dass eine Seite des Tolex über die Kante gezogen werden kann. Letztlich wahrscheinlich nicht so dramatisch, da es sowieso verdeckt ist, nur bei der Openback würde man es an der oberen Seite sehen.

Wie machen das denn die "großen" Hersteller? Ich komme erst in einer Woche wieder an eine Marshallbox zum Nachschauen. Oder hat jemand schonmal verschiedene Varianten ausprobiert?
Anbei mal ein Bild, wo ich die beiden möglichen Schnittkanten eingezeichnet habe. Ich hoffe es wird klar, was ich meine.
Gruß

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #5 am: 22.09.2007 09:22 »
hm.. hab ich die Frage unverständlich gestellt, oder ist die Idee einfach so bescheuert, dass niemand antworten mag?  ::)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #6 am: 22.09.2007 10:08 »
Hi Chryz,

ich schau heut Mittag mal an der Marshall-Box, wie das da gemacht ist.

EDIT: ich würde aber sagen, dass "über die Kante ziehen hier die bessere Lösung ist.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 22.09.2007 10:10 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #7 am: 22.09.2007 10:19 »
Hallo  ich  habe gerade auch schon einen Tolexversuch hinter mir. die Rückwand eines Plexigehäuses. Die Innenkanten sind extrem schwierig.
Man kann eigentl nur ein Stück in die Kante vorkleben und dann 45grad angeschnittenes Material drüber ziehen. Sonst bleibt ja immer ein Dreieck über- genau das was man vorher angeschnitten hat.
 Alles wieder runtergerissen - es war aussen fast ok-innen chaotisch.
Das konnte ich nicht haben.   :-\
Deine Idee könnte richtig sein evtl machst du ein kl Zeichnung = Schnittmuster.
viel Erfolg
Claus

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #8 am: 22.09.2007 10:39 »
Moin,
schönen Dank für die Antworten.

@bluefrog: ich hab leider nicht verstanden, was du mit "vorkleben" und "Innenkante" meinst. Innenkante = Rückseite der Rückwand?

Anbei mal ein Schnittmuster der beiden Varianten. Das Ganze ist in der Draufsicht gezeichnet.

Türkis = Holz
Rot = Kante, wo das Tolex aneinanderstößt.
gestrichelt = Kante, wo das Tolex umgebogen wird

Alles klar?
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #9 am: 22.09.2007 10:57 »
Hallo, Chryz,

an der Stelle würde ich auf eher mit Überlappung arbeiten. Man muß halt aber dann gerade bei der Rückwand dann aufpassen, dass es nicht zu dick aufträgt. Das könnte also etwas problematisch werden. Ich schau dann mal, wie Marshall das macht.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #10 am: 22.09.2007 13:15 »
Innenkanten war nicht ganz klar...
also ihre wisst die Rückwand des Plexi ist ein gezoooogenes    H  in etwa so:    | |======| |    ;)
ich meine die  Ecken die innen liegen, also dort wo der Ausschnitt f. das Gitter oder die Rückseite das Marshalls ist !

wie geht das ohne einen Stück dass vorher eingeklebt wird - da ich 45grad anschneiden muss wg dem Stoss ???
Dieses Stück soll die Lücke schliessen die der 45grad schnitt bei umfalzen in der Kante hinterlässt - aussen gehts es ja leichter,
weil wie du beschreibst das auf Gehrung geschnittene Tolex eine saubere Kante geben kann (Theorie)
TOLEX = schwieriges Feld! ???

Claus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #11 am: 22.09.2007 17:46 »
Hi Chryz,

Marshall macht die obere Variante aus deiner Zeichnung. Das Holz darunter ist schwarz lackiert.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #12 am: 22.09.2007 19:15 »
ich hab eigentlich nicht das Problem, dass es nicht Stoß an Stoß passt. Das mit dem Schneiden hat (nach ein bisschen ausprobieren) ganz gut hingehauen. Aber ich hab das Gefühl ich hab die Ecken vom Gehäuse zu flach geraspelt. Ich hab sie halt sehr sehr rund gemacht! Und jetzt ist an der "Spitze" von der Ecke ein Hohlraum unter dem Tolex.

Hallo,

wie Joachim schon gesagt hat, sollte man die Ecken in der Tolexfarbe vorher lackieren, um mögliche kleine Lücken zu vertuschen.
Das mit der Spitze entsteht, wenn man die 45° Schnitte bei abgerundeten Kanten macht.

Das Problem lässt sich umgehen, wenn man wie gehabt die Schnitte entlang den Innenkanten von innen nach außen und dann die 45° macht. Das schmale verbleibende Stück
auf keinen Fall abschneiden. Dann dieses zusammendrücken und ans Gehäuse drücken. Dadurch steht es jetzt nur noch entlang der Rundung ab. Dann mit einer gekrümmten Schere
entlange der Rundung abschneiden.

Klingt kompliziert, klappt aber ganz gut.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #13 am: 22.09.2007 20:34 »
Moin zusammen,

Joachim: schönen Dank fürs Nachschauen! Bei einer Box von mir würde es mit dem Überlappen auch zu knapp werden. Ich werde wohl die schräge Variante, also mein Bild 2 (ohne Überlappen) mal ausprobieren. Da es in der Box versteckt ist, wäre es nicht so schlimm, falls es nichts wird.

@Mac: die Ecken hab ich generell immer schwarz lackiert. Den Tipp hab ich zum Glück schon bei meiner ersten Aktion gefunden ;) Wobei, da war es nicht so schlimm, da noch Metallecken auf dem Top drauf sind.

Deine Beschreibung habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Du klebst im Prinzip das ganze Tolex schon am Gehäuse fest (also innen und außen), nur die ca. 2cm, wo das Tolex auf der Rundung liegt, ist noch übrig und wird abgeschnitten? Ich kann mir gerade noch nicht vorstellen, wie man da mit einer Schere ne gerade Kante hinkriegt, aber ich werde es mit nem Rest nochmal probieren.
Schönen Abend noch!

Chryz

P.S. Mac: Ich glaube du wolltest mal eine Tolex-Foto-Story machen. Ist das noch aktuell? Super wäre natürlich ein kleines Video... Die Fotos, die es zum Tolexen gibt, haben an der entscheidenden Stelle auch nicht geholfen.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Meine Tolex Aktion Nr.1
« Antwort #14 am: 23.09.2007 00:12 »
Hallo,

Video kann ich leider nicht machen, aber ein paar Fotos. Es steht gerade eh das Tolexen eines Headshells an, da kann ich dann die versprochenen Fotos machen. Keine Sorgen, hab ich nicht vergessen.

Im Prinzip hast Du das richtig verstanden. Nächste Woche mach ich das Headshell, dann wirds vermutlich klarer.

Viele Grüße,
Marc