Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?

  • 12 Antworten
  • 7088 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi!

Ibanez hat sowas bei seinen SZ Gitarren: In der Mittelposition des Toggle werden beide PUs gesplittet...

Kennt wer ne andere Quelle für so einen Schalter? Bei Meinl/Ibanezvertrieb versuchen?

Die Splitoption würde ich dann über ein PushPullPoti ein/ausschalten wollen.

Ist sone Idee von mir...

Ciao
Martin
PS: Ja, in anderer/kleinerer Bauform gibbet das...ich weiss!

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #1 am: 22.01.2007 14:17 »
Hallo,

gut, dass du das fragst, das brennt mir nämlich auch schon länger auf der Leber.
Hab schon öfters Hardware bei Ibanes bestellt und wenn du sagst, dass in den SZ
Gitarren auch so ein Schalter ist, dann sollte es kein Problem sein an so einen Schalter
zu kommen. Weil sonst wirds schwierig mit 4-Ebenen Toggleswitchs...

Grüße
Mathias

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #2 am: 22.01.2007 14:37 »
Hmm...

http://www.guitarelectronics.com/product/SWT36

hat wohl zu kurzes Gewinde für die meisten Fälle ???
den nächsten habe ich noch nicht verstanden...
http://www.guitarelectronics.com/product/SWT33

Der von Ibanez sieht zumindest auf den Bildern a weng rappelig aus

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #3 am: 14.06.2007 13:32 »
Servus Martin,

So wie ich den 3-Weg-Schalter verstanden habe,
stehen 2 Schaltmöglichkeiten fest:

-Stegpickup alleine
-Mittel-und Halspickup zusammen

Je nachdem, wie Du die Pickups anlötest, ist die dritte Position entweder Hals oder Mitte allein.

Die Splitfunktion in der Mittelstellung kann der SWT33 meiner Ansicht nach nicht...

Ne aufschlußreiche Zeichnung des Schalters, an der man die Funktion gut erkennt, hab ich hier gefunden:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4436.msg37142#msg37142

Wenn Du nen Push-Pull-Poti einbaust, kannst Du ja die Splitoption ganz unabhängig von dem Toggle-Schalter machen...
Mit nem 2x Ein-Schalter die nicht benötigten Einzelspulen kurzschließen und gut is ...
Die meisen PushPull-Potis gibts meine ich eh mit 2xUm - Schaltern.

Die Kombination HB auf Einzelpositionen und SCs auf der Mittelposition geht damit natürlich auch nicht.
Aber beim Pickups wechseln hat man ja eigentlich genug Zeit, mal eben 2 Schalter zu betätigen, imho.

Da dieser Thread schon uralt ist, hast dus bestimmt schon irgendwie gelöst ;)
würd mich interessieren, wie.

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 14.06.2007 13:35 von doctormolotov »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #4 am: 14.06.2007 15:07 »
Hi!

Ja das mit den Push-Pulls habe ich in einer Ibanez 2xHB Strat seit 1983...
Damals habe ich in meine Les Paul Kopie jeweils das Tonpoti zum Splitten benutzt. Höfner Nightngale hatte das wohl auch mal...

Wollte jetzt aber den Auto-Split in Mittelstellung (und ggf. zurück zur Std. Les Paul mit nem Push-Pull).

Habe zur Zeit in meiner Junior Kopie mit 2HB (nur 1 V + 1T) mit wenigen Wicklungen nen 1nF zw. Eingang und Ausgang des Lautstärkepotis und die Klangregelung hinter das Volumenpoti gehängt. Mit dem SAM ähnlichen Amp funktioniert es gut. Less is more ->weniger ist mehr

Ciao und trotzdem Danke!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #5 am: 14.06.2007 15:28 »
Habe zur Zeit in meiner Junior Kopie mit 2HB (nur 1 V + 1T) mit wenigen Wicklungen nen 1nF zw. Eingang und Ausgang des Lautstärkepotis und die Klangregelung hinter das Volumenpoti gehängt. Mit dem SAM ähnlichen Amp funktioniert es gut. Less is more ->weniger ist mehr

Weniger ist mehr, bin ganz deiner Meinung ;)
Mit zu vielen Schaltmöglichkeiten komm ich zumindest schnell durcheinander.. Und wenn die 3 schaltbaren sounds gut sind, paßts ja ... Mehr gute sounds springen bei ner aufwändigeren Schaltung ja meistens auch nicht raus.

Hab ich da sichtig verstanden, daß Du dir die "Single Coil- Brillianz" einfach über mehr Höhen durch nen Volume-Kondensator dazuholst?
Ist ja dann auch bei einem Pickup alleine der Fall... Was bringt die Klangregelung nach dem Volume-Poti anstatt davor?
Beschneidet si so die Höhen weniger, die Du mit dem Volumekondensator "mühevoll" dazugegeben hast?
Ich bin ja geneigt, die Tone-Regelung aus ner Gitarre einfach ganz rauszuwerfen ... ist bei mir immer voll offen und zieht trotzdem Power ab...

Ne mögliche Beschaltung für den 4x3 - schalter (der natürlich nicht so schön ist wie ein Les Paul toggle switch):
2 Ebenen zum Pickups wählen und 2 Ebenen zum nicht benötigte Spulen kurzschließen ...

Gruß Bernhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #6 am: 14.06.2007 21:23 »
Nabend Bernhard!
...
Hab ich da sichtig verstanden, daß Du dir die "Single Coil- Brillianz" einfach über mehr Höhen durch nen Volume-Kondensator dazuholst?
Ist ja dann auch bei einem Pickup alleine der Fall... Was bringt die Klangregelung nach dem Volume-Poti anstatt davor?
Beschneidet si so die Höhen weniger, die Du mit dem Volumekondensator "mühevoll" dazugegeben hast?
...
exakt! Ist aber Geschmackssache...auch meine Pickups sind anders eingestellt. Recht hoch und dann noch die Polepieces hoch.

Und für den o.a. Amp mit dem Celestion 65 W passt es sehr gut...mit dem Alnico Jensen nix gut, aber vielleicht braucht der erst noch Watt auf die Ohren...

Je mehr ich an Amps und Gitarren bastle, desto mehr werden es one-trick-ponies ::)
Eigentlich eher "Gespanne"
Ob mein Trainwreck auch so wird???

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #7 am: 15.06.2007 12:56 »
Servsu Martin,

der hier, oder?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5816.0

Die Trainwrecks haben was - kenn leider bis jetzt nur das <nixfürungut> Südstaaten-Verandaholz-Gehäuse ;) </nixfürungut>

Gitarren und amps basteln ... Bin da noch am Anfang ... Meine Tele/Paula/.. - Jaguar wartet gerade sehnsüchtig drauf, mal fertig lackiert zu werden... Das zieht sich... Immer ne Woche warten, bis der Nitrolack ausgehärtet ist - das stellt meine fehlende Geduld schon auf die Probe.

http://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/194192-tele-eigenbau.html

Hoffe mal, daß ich bald nen eigenen amp-bastel-thread aufmachen kann ... hab ja Zeit zewischen den Lackschichten ;)
Komme nur nicht zum Schaltplan zeichnen.

So long ... seh ma uns auf deinem TW-thread! ;)

Gruß Bernhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #8 am: 15.06.2007 17:45 »
Hi Bernhard!

Jo. Das wird der/die/das Neue.

Gitarrenlack...Hmm, is was für Weicheier...Ich verwende von Kindern gehacktes Tropenholz aus alten Gewürzregalen. Da brauchts nur Öl/Wachs und fäddich isses.

Ich glaub' in meinem Profil bei G&B ist ein Bildle. Leider war die Planke 'was zu schmal. Ich habe geschliffen wie ein Blöder, datt Ding wurd nich breiter :devil:

Damals noch ohne Oberfräse. Zwei Brätter (sieht eigentlich fetter aus al Bretter) wie bei den Sandwich Les Paul Deluxes, und dann Löcher von oben und unten reingepfriemelt.

Eigentlich braucht ne Gitarre keine Form, also vielleicht ne Tele oder Jaguar basteln >:D
Hey, Bo Diddley...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #9 am: 15.06.2007 17:52 »
Eigentlich braucht ne Gitarre keine Form, also vielleicht ne Tele oder Jaguar basteln >:D

Danke trotzdem!!  :-*

Na ja, werd mal n paar Fotos reinstellen, wenns soweit is. Dann red mer nochmal über Formen und Lack und den ganzen Käse.

Was hältst von ner Struppicaster? Strat-Hals und nen Korpus in Form und Farbe der Tim und Struppi-Rakete?  :P

Gruß Bernhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #10 am: 15.06.2007 18:13 »
Nääh, nur Struppi...Plastikpelz, vielleicht rosa...würg ::)
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #11 am: 25.09.2007 15:48 »
Moin Martin!

Ich hätte da noch einen Ibanez Toggle (aus ner SZ) über.
Interesse?

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Toggle à la Les Paul - mit Splitting in Mitte?
« Antwort #12 am: 25.09.2007 16:38 »
Hallo Klaus!

Danke für's Angebot, aber grad net. Ich fang' zu viel an und muss es dann liegen lassen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.