Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

16+16=8, oder?

  • 7 Antworten
  • 3990 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
16+16=8, oder?
« am: 24.01.2007 15:56 »
Tach zusammen,

ich hätte folgende Frage: Ich habe seit kurzem eine alte Marshall 1960B Box mit 4 Celestion G12-65 Lautsprechern, Gesamtimpedenz 16 (eigentlich 15) Ohm. Klingt fantastisch.
Das Ding möchte ich an meinen AC30 hängen, und zwar so, daß ich die Bulldogs im Vox und die Marshall Box gleichzeitig höre.
Die Bulldogs haben je 8 Ohm und hängen in Reihe am 16 Ohm Ausgang des Ausgangsübertragers. Spricht irgendetwas dagegen, Box und Bulldogs parallel an die freie 8 Ohm Strippe zu hängen (weil 16 Ohm + 16 Ohm parallel = 8 Ohm)?

Danke im Voraus!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: 16+16=8, oder?
« Antwort #1 am: 24.01.2007 16:03 »
Hallo
Das geht in Ordnung und ist technisch einwandfrei! Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: 16+16=8, oder?
« Antwort #2 am: 24.01.2007 16:08 »
Cool, danke!
Ich kanns kaum erwarten, das auszuprobieren....  :guitar:

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: 16+16=8, oder?
« Antwort #3 am: 24.01.2007 16:47 »
Cool, danke!
Ich kanns kaum erwarten, das auszuprobieren....  :guitar:
Hallo Christian, wenn Du genug probiert hast, teile bitte Deinen Höreindruck mit , bin sehr gespannt! ;)
Noch eine allgemeine Frage: ich als Dummie weiss so etwas nicht :
der 8 Ohm Anzapfpunkt ist doch völlig unabhängig vom 16 er , oder ?
Ich könnte also meine Bulldogs unangetastet lassen und an den 8 Ohm Ausgang eine beliebige 8 Ohm Box anhängen und beide "Lautsprechersysteme" würden zusammen tadellos funktionieren?  ???  ::)
Grüsse, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: 16+16=8, oder?
« Antwort #4 am: 24.01.2007 17:02 »
Wer länger schnüffelt, stösst auf Leute mit dem gleichen Problem !!  ???
Im 8+4er Lautsprecher Thread wird das gleiche Problem am Rande mitdiskutiert, aber ich muss gestehen, verstehen tu ich es immer noch nicht !!  :-\
Grüsse, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 16+16=8, oder?
« Antwort #5 am: 24.01.2007 17:02 »
Hallo Dirk,

ein klares NEIN.

Edit: der Käpt'n hat das m.E. sehr gut erklärt... wenn Du es nicht verstehst: macht nix (man muss ja auch nicht unbedingt alles verstehen), dann nimm es halt einfach so hin.
Auf jeden Fall weisst Du ja jetzt, dass Du es nicht machen kannst/solltest.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.01.2007 17:07 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: 16+16=8, oder?
« Antwort #6 am: 24.01.2007 17:09 »
Hallo bushy,

ein klares NEIN.

Edit: der Käpt'n hat das gut erklärt, wenn Du es nicht verstehst: macht nix, auf jeden Fall weisst Du ja jetzt, dass Du es nicht machen kannst/solltest.

Gruß

Jacob
Danke, das ist doch endlich mal eine Auskunft!!!  :bier:
Grüsse, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: 16+16=8, oder?
« Antwort #7 am: 30.01.2007 09:20 »
Hallo Christian, wenn Du genug probiert hast, teile bitte Deinen Höreindruck mit , bin sehr gespannt! ;)

Der Unterschied ist - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - nicht allzu groß. Lauter wird es nicht, hab ich eigentlich auch nicht erwartet. Aber: deutlich mehr Bass. Wenn man viel Rhythmus-Zeug mit dem Hals-Pickup spielt, drückt es ohne Ende. Wir nehmen heute ein paar Songs auf. Mal sehen, wie das klingt.