Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?

  • 21 Antworten
  • 16160 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #15 am: 6.02.2007 15:13 »
Sind die etwa schon 28 Jahre alt?

der O0 ist übrigens total geil!!!  ;D  kompliment an Dirk und Kollegen
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #16 am: 11.02.2007 12:27 »
muß mich doch verbessern:

bei mhuss steht ja, daß die Verstärker ab 77/78 ne ECC83 als V4 drinne haben.

hatte schlecht gesehen wegen  8) ... you know

 O0
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #17 am: 11.02.2007 13:20 »
Ja , Mark hat, als er das gemerkt hat, extra noch die Bezeichnung der V4 auf seinen Two-Input- Hiwatt Schaltplänen umgeändert. Du kannst also als V4 ruhig den Röhrentyp verwenden, der Dir soundmäßig am besten gefällt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #18 am: 11.02.2007 17:09 »
Hallo Jungs!  :)

Habe meinem Kleinen 100er ne große Schwester als Konkurrenz zur Seite gestellt!!!

Wenn Ihr wollt gibts sogar Pic´s !?

 :guitar: :sex: :guitar:


 O0


salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #19 am: 19.02.2007 23:00 »
Zitat
Hauptproblem bei den Hiwatt: sehr heisse Einstellung und nicht einstellbarer Bias. Ich würde hier erst einmal eine Bias-Einstellung einbauen, den AMp dann mit 6L6 bestücken und etwas röhrenfreundlicher einstellen. Das kommt auch den Elkos zu gute die hinter der Metallabschirmung ihr Dasein fristen.

Hallo Dirk, das war Dein Vorschlag zur Herangehensweise meines Röhren- und Einstellproblem.
Hast aber dann auch eher die EL34 empfohlen.

Habe mich jetzt entschieden den Amp auch bei EL´s zu belassen und ihn sowohl auf Gitarre und Bass auszurichten:

4 SED -C- EL34
1 JJ ECC83s V1 / V1
2 JJ ECC83s / V2+3
1 JJ ECC83s ballanced / V4

Denke so ist er offen ausgelegt und erziele somit hoffentlich auch nen guten Gitarrensound.

Doch ich zweifel noch etwas an dem Vorschlag Biasregler einbauen zu lassen, da ich befürchte, den Sammlerwert noch komplett originalem Amp zu schmälern. (Habe die horrenden Preise im Hinterkopf, die Ami´s dafür zahlen) Das selbe gilt für den Wechsel von den Elko´s.
Liege ich mit meinen Befürchtungen total daneben, oder ist zumindest ein Elko-Wechsel unabdinglich?

Gruß  O0

« Letzte Änderung: 19.02.2007 23:59 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #20 am: 20.02.2007 16:49 »
Hallo,

wenn die Elkos durch sind, was bei den Hiwatt auf grund der Position fürher passieren kann - dann geht kein Weg dran vorbei diese auszutauschen.
Das Bias-Poti ist Dir überlassen. Ich habe hierbei keine Bedenken, denn man kann das auch so einbauen, dass es problemlos wider entfernt werden kann. diese Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen  O0

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #21 am: 23.02.2007 19:28 »
Hi!

...ach ja, das mit den Entscheidungen ist aber auch schlimm!!!   ::)  kann schon gar nicht mehr schlafen!  :-[

Ich glaube ich habe jetzt nen Bastler meines Vertrauens gefunden,
und werde Ihm bald den Grund meiner schlaflosen Nächte mitbringen, sobald ich die richtige Variante der KT88 habe.

Vielen Dank schon mal für Deine/Eure Tips

Gruß  O0
salut

Joker