Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?

  • 21 Antworten
  • 16159 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« am: 24.01.2007 18:55 »
Moin, moin

habe vor kurzem nen DR 103 aus den späten 70ern (2 Inputs) erworben. :laugh: Möchte ihn hauptsächlich für Bass benutzen.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Röhren noch so toll sind, denn, wenn ich Ihn über 1 Uhr auf vor und Endstufe aufdrehe, fängt er etwas zu "rumpeln an".  ???

Wenn ich neue Röhren bräuchte, welche sind zu empfehlen?

Für die höhen bevorzuge ich ne härtere Gangart
Für die Tiefen eher was wuchtiges (denke an KT 88) und kräftiges

kenne mich in Röhrentechnik kaum aus, desshalb freue ich mich auf alle Tips
salut

Joker

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #1 am: 24.01.2007 22:18 »
Hallo,

der DR103 arbeitet aber mit EL34 und nicht mit KT88. Hauptproblem bei den Hiwatt: sehr heisse Einstellung und nicht einstellbarer Bias. Ich würde hier erst einmal eine Bias-Einstellung einbauen, den AMp dann mit 6L6 bestücken und etwas röhrenfreundlicher einstellen. Das kommt auch den Elkos zu gute die hinter der Metallabschirmung ihr Dasein fristen.
Ansonsten aber: ganz geiles Teil !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #2 am: 25.01.2007 17:11 »
Gut, daß es Fachleute gibt!

Da hat mein Amp auch Überlebenschancen!  ::)

Die Modifikationen, die Du schilderst kosten bestimmt ein Vermögen für mich Nichtbastler!? Meinst du solche Biasregler wie beim Weber Amp? Was bringen mir di 6 EL6?

Welche Röhren sind zu empfehlen? JJ / EH in der Vorstufe? Welche als Endstufe?

salut

Joker

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #3 am: 25.01.2007 18:01 »
Hallo,

die Bias-Einstellung ist eigentlich ganz einfach und besteht aus einem Widerstand und Poti und ein paar Leitungen nur wenn Du das nichts selbst machen kannst dann wende Dich mal in hier hin: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?board=38.0 dafür haben wir ja das Board.

Bei den Röhren würde ich ehrlich gesagt schon bei den EL34 bleiben, JJ oder SED in diesem Fall. Vorstufe eher neutral auslegen mit TT7025

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #4 am: 25.01.2007 18:11 »
http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/BiasCkts.gif
s.o. Häufig hat man zuwenig Reserve ,für die 6L6 muß die Schaltung auf jeden Fall entsprechend
geändert werden. Gruß aus Hamburg--.-loco

(Die eingesetzten Dioden heißen UF4007,im Plan ist ein Flüchtigskeitsfehler)
« Letzte Änderung: 25.01.2007 18:17 von loco »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #5 am: 25.01.2007 19:47 »
Hallo,

wenn man die ursprüngliche Diode gegen eine austauscht welche einen geringeren Spannungsfall hat, ist ausreichende Spannung vorhanden um auch 6L6 zu betreiben. U.U. reicht e auch mit der Originaldiode.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #6 am: 1.02.2007 12:55 »
 
Ich danke erst mal für Eure guten Ratschläge!  :)

bin übrigens am WE Pappa geworden!!! - gebe einen aus!  :bier:

Der Amp ist aus dem Jahre 1978, ob er original bestückt ist, oder getuned weiß ich noch nicht,  - werde auf jeden Fall bevor ich Röhren kaufe und reinstecke ein paar schicke Fotos ins Forum stellen!

Denke, daß mit dem nachträglichen Einbau eines Bias Regler ist sicherlich günstiger, als jedes mal die Röhren von einem Fachmann auswechseln zu lassen. Forausgesetzt der Biasregler ist für einen Nichtelektroniker  :-\ einfach zu handhaben. 

habe ich das richtig verstanden, daß die abseits stehende Röhre die V1 ist, und die mittlere die V4 (gleichrichter Röhre)?
welche Ecc 83 sind denn für diese Positionen zu empfehlen?
Für V2+V3 habe ich mich fast schon für die JJ´s entschieden (noch nicht genau den Typ), lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Bei der Endtufe schwanke ich noch zwischen den SED´s und den E34L JJ´s. Haben die SED´s ebensoviel Output? Kann ich auch hier mischen?

Gruß und beste Wünsche  O0




   
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #7 am: 4.02.2007 22:38 »
hier gibts auch mal Fotos für Hiwatt Fans:

 O0

salut

Joker

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #8 am: 5.02.2007 15:49 »
Hallo Joker,
wie ich sehe ist der Amp noch im Originalzustand und wie aus dem Laden.
Da hast Du ein richtiges Schnäppchen gemacht.
Für diesen Amp lohnt es sicherlich ein paar Euro für einen Service und die Mods für die Biaseinstellung
springen zu lassen. Aber vorsicht mit dem Techniker, der sollte schon was von Röhrentechnik verstehen.
Teste doch erst mal wie es mit dem Brumm und dem Rauschen aussieht.
Dazu musst Du ohne angeschlossenem Instrument (bei angeschlossener Box natürlich) alle Regler ausser der Presence voll aufdrehen.
Ausser einem gewissen Grundrauschen sollte nichts bzw. ganz wenig Brumm zu hören sein.
Wenn Du die Regler VOL. und Master Vol. zudrehst kannst Du da einen Brumm hören???
Sollte das der Fall sein ist der Bias nicht korrekt eingestellt bzw. die Endröhren nicht mehr optimal gematcht.
Ich empfehle Dir die JJ E34L für die Endstufe, und ebenfalls 4 X JJ ECC83. In den neuere Modellen verbaute Hiwatt keine ECC81 für die Treiberstufe mehr das bringt etwas mehr Gain. Die Schaltung braucht hier nicht umgebaut zu werden.
Auf jeden Fall ist der Amp hervorragend für Bass geeignet.
Gib Bescheid was der Test ergeben hat.

Gruss
Herbert

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #9 am: 5.02.2007 16:05 »
Hi Herbert,

Joker (der Beneidenswerte) hat aber nun mal nicht einen Hiwatt von den Herstellern, die sich die Namensrechte beschafft haben, sondern einen originalen (!) Hiwatt. Und bei dem war serienmäßig als V4 eine ECC81 vorgesehen.
Das Original könnte mit einer ECC83 evt. unstabil arbeiten, weshalb Joker an dieser Stelle doch sicherheitshalber die vom Entwickler vorgesehene Röhre einsetzten sollte...
Du kannst m.E. 100% sicher sein, dass sich Dave Reeves seinerzeit bei der Röhrenbestückung was gedacht haben wird.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.02.2007 16:07 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #10 am: 5.02.2007 17:03 »
Hallo Jacob,

du kannst sicher sein dass ich hier keinen Mist erzähle.
Mit einer ECC83 als V4 macht 100% keine Probleme.
Das kannst Du auch bei www.mhuss.com nachlesen.

Gruss
Herbert

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #11 am: 5.02.2007 17:59 »
Hi Herbert,

warum denn so aggressiv? Ich habe doch gar nicht behauptet, dass Du Mist erzählst  ??? ::)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Sound City

  • Gast
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #12 am: 6.02.2007 14:23 »
Zitat
Hiwatt von den Herstellern, die sich die Namensrechte beschafft haben,

Nun ähmm. Im aktuellen Hiwatt-katalog steht doch, man kann auch eine  ECC81 als PI verwenden, das würde einen tighten Sound geben.
Warum sind diese neuen Hiwatts denn nicht original? Schaltplan ist original, Layout ist original, der Name (das ist ja das wichtigste  ;D ) Ist auch original.
Grüße
Max

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #13 am: 6.02.2007 14:58 »
Hm... im Moment ist ja an V4 ne ECC83 drin und sie funktioniert ohne Brummen oder Rauschen. Vielleicht leiden aber die Röhren darunter? Der Presence-Regler reagiert jedenfalls nicht mehr - Endstufenröhren hinüber?

Wenn ich mich recht erinnere steht aber bei MHuss, daß bei die ersten DR103 mit 2 Inputs ECC81 an V4 eingebaut hätten.
Bin jetzt etwas  ???

Lohnt sich also der Nachträgliche Nachbau eines Biasreglers, oder wäre es eine Schande einen Originalen zu verbasteln? Was würde es kosten?
Wie klingen denn die JJ E34L im Vergleich zu den SED "flying" C- EL34 ?

Gruß  O0
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt DR 103 - neue Röhren? und welche?
« Antwort #14 am: 6.02.2007 15:08 »
Ich nochmal!  ::)

Wollte noch wissen, welche Funktion die V2+V3 im Hiwatt mit 2 Inputs hat?

...und Dirk schlug vor 6l6 in die Endstufe reinzusetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das die Elco´s schonen, die für mich als Nichtfachmann noch gut aussehen, aber warscheinlich schon fast 30 Jahre alt sind. Wird es gefährlich, wenn einer davon versagt?

... so, das reicht jetz auch erst mal mit der Löcherei !!! - habt ja bestimmt auch noch besseres zu tun!

Danke und Gruß  O0
salut

Joker