Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ein Hiwatt

  • 20 Antworten
  • 12378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Noch ein Hiwatt
« Antwort #15 am: 31.01.2007 18:14 »
Hallo!

Wie schon gesagt, der DR103 ist überhaupt nicht für Higain vorgesehen.
Wenn Du Dich nicht damit zufrieden geben willst, einen Treter davor zu hängen,
könntest Du auch die nicht genutzte Hälfte der V2 als weitere Gainstage nutzen.
Oder mal probieren die beiden V2-Hälften parallel zu schalten?
Würde Bauteile sparen und Du kannst es superleicht umsetzen und wieder rückgängig machen.
Das Parallelschalten zweier Röhren soll ja auch rauschmäßig günstig sein, da das Rauschen
weniger verstärkt wird als das Nutzsignal.
Wie viel mehr Gain das bringt weiß ich wirklich nicht - was sagen die anderen zu der Idee?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Noch ein Hiwatt
« Antwort #16 am: 31.01.2007 18:30 »
Das parallelschalten bringt einen kleineren Ausgangswiderstand und größere Verstärkung. Das wirkt ungefähr so, als würde man statt 100k einen 200k Widerstand einbauen.

Wobei ich das jetzt nur von der Endstufe übernommen hab. Oder? Omg, ich bin heute total verplant. :/ Oh, ist eh erst halb 7. Komisch

Lg Stefan :)

*

Offline ecki

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Noch ein Hiwatt
« Antwort #17 am: 1.02.2007 21:36 »


Hallo
Wie gesagt, ich bin  begeistert von dem Sound.
Und das bei meinem ersten EMP,irgendwie voll dynamisch und klar.
Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt mit den Kondensatoren und Widerständen.
Auf jeden Fall würde es sich lohnen das noch mal weiter zu machen.

Grüsse aus Bremen
« Letzte Änderung: 4.02.2007 09:01 von ecki »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Noch ein Hiwatt
« Antwort #18 am: 29.05.2007 14:17 »
Grüße aus Buxtehude nach Bremen!
Welcher Kanal klingt denn so klasse? Ich vermute mal der Bright?
Welchen Schaltplan hast du für den Hiwatt genutzt? Das interessiert mich... Dann könnte ich dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.
VIele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Noch ein Hiwatt
« Antwort #19 am: 1.06.2007 16:00 »
Hallo ecki,

schau mal auf der Seite von mhuss nach dem Early 80s Two-Input "OL" Preamp.
Nach dieser Schaltung kannst Du die noch freie Hälfte der V2 vor die Klangregelung  setzen.

Gruss
Herbert

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Noch ein Hiwatt
« Antwort #20 am: 1.06.2007 23:05 »
Hallo,


wegen des Gains: Du hast aber schon versucht wie's mit beiden Eingängen gebrückt klingt (also Brilliant und Normal mit'm Kabel brücken und dann Gitarre ran und beide voll auf, Master runter)?

Ich hab momentan hier nur nen Normal Kanal vom Hiwatt als Clean in meinem Eingebau-Amp, und der zerrt halt immerhin leicht im oberen Gain Bereich... Clean is anders... Sound City ist clean :)



Hier ist ein Video von nem Hiwatt DR103 (achtung, der Typ Nervt :)):

http://www.youtube.com/watch?v=n5xPfhFb7AM

Anfangs hat er nen Verzerrer davor... Aber nachher zerrt der ja schon leicht wenn er ihn brückt. Schon Overdrive-mäßig. Ist halt nicht wirklich High-Gain, aber gut.



Gruß,

Johannes
« Letzte Änderung: 1.06.2007 23:09 von Hank from hell »