Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Power-Regler im Tube-50

  • 9 Antworten
  • 7007 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Power-Regler im Tube-50
« am: 26.01.2007 13:53 »
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Tube-50, der mir auch sehr gut gefällt.
Der Amp hat einen Power-Regler, mit einer angeblich "besonderen" Schaltung, damit er auch leise noch gut klingt.
Weiß vielleicht jemand, wie die Schaltung ausgelegt ist? Ich bekomme einfach keinen Schaltplan für das Ding.
Beim letzten Röhrentausch sah ich, dass es ein Tandem-Poti ist. Die Schaltung zu verfolgen geht leider nicht ohne Ausbau der Platine.
Vielleicht Schirmgittersteuerung? Aber da müsste sich doch auch der Bias-Strom ändern beim drehen (am Power-Regler) - oder? - tut er aber nicht.

Vielleicht weiß jemand was dazu.

Gruß
Chipsatz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #1 am: 26.01.2007 14:02 »
Hi Chipsatz,

das wird einfach ein stinknormales PPIMV ala "Rich-Mod" sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass H&K beim Tube 50 eine aufwendige Schirmgitterspannungsregelung wie z.B. die von London-Power/Kevin O'Connor oder Maven Peal verwendet.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #2 am: 27.01.2007 23:17 »
Hallo Jacob,

ich muss zugeben, ich musste erstmal schauen was PPIMV überhaupt ist.
Hab dann auch hier im Forum einiges gefunden, jetzt ist es mir klar.
Wahrscheinlich hast du recht. Danke erstmal.

Gruß
Chipsatz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #3 am: 28.01.2007 00:14 »
Hi Chipsatz,

sorry vielmals, dieses Thema wurde schon so oft weltweit in fast jedem Forum bis zum Abwinken erklärt und besprochen, dass ich erst gar nicht auf den Gedanken gekommen bin, dass einer evtl. nicht weiss, was PPIMV heisst  ::) Reine "Betriebsblindheit" meinerseits, könnte man also sagen.
Das POST PHASE INVERTER MASTER VOLUME ist ein sehr alter Hut, das gab's schon in den siebziger Jahren. Mittlerweile existieren etliche bessere/schlechtere Varianten davon teils unter den phantasievollsten Bezeichnungen nebeneinander.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #4 am: 28.01.2007 00:37 »
Jacob,

gibt's da ein Stück sinnvoll beschriftetes Papier bzgl. London Power / Maven Peal??
Wie sieht deren Schaltung aus?

Gruesse!


Hi Chipsatz,

das wird einfach ein stinknormales PPIMV ala "Rich-Mod" sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass H&K beim Tube 50 eine aufwendige Schirmgitterspannungsregelung wie z.B. die von London-Power/Kevin O'Connor oder Maven Peal verwendet.

Gruß

Jacob



*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #5 am: 28.01.2007 02:31 »
Hi,

ich meine, dass hostettler hat da schon mal gute Unterlagen hier im Forum geposted hat, lies mal hier bzw. schick' ihm mal 'ne PM: 

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=735.msg3817#msg3817

Die London-Power-Schaltung funktioniert mit Mosfets und regelt auch simultan die Bias-Spannung entsprechend runter. Es scheint mittlerweile mehrere Varianten (nennt sich POWER-SCALING) von Kevin O'Connor als Kit zu geben:


http://www.londonpower.com/kits/psk.htm


Scheint auch echt gut zu funktionieren, ist aber leider absolut nicht meine "Baustelle", basteltechnisch gesehen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 28.01.2007 02:35 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #6 am: 28.01.2007 18:26 »
Jacob,

besten Dank!
Auf der Aiken Page liegen zwei Maven Peal Patentschriften herum....  ;D

Gruesse!


Hi,

ich meine, dass hostettler hat da schon mal gute Unterlagen hier im Forum geposted hat, lies mal hier bzw. schick' ihm mal 'ne PM: 


http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=735.msg3817#msg3817

Die London-Power-Schaltung funktioniert mit Mosfets und regelt auch simultan die Bias-Spannung entsprechend runter. Es scheint mittlerweile mehrere Varianten (nennt sich POWER-SCALING) von Kevin O'Connor als Kit zu geben:


http://www.londonpower.com/kits/psk.htm


Scheint auch echt gut zu funktionieren, ist aber leider absolut nicht meine "Baustelle", basteltechnisch gesehen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 29.01.2007 10:04 von Headsurgeon »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #7 am: 28.01.2007 22:14 »
Hallo zusammen

Wenn es von Intersse ist so habe ich hier die Netzteil und automatisch Biasregelung von Londonpower als Schema:

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #8 am: 28.01.2007 22:20 »
oups das ild war zu klein sorry!

Grüsse aus der Schweiz


Hoschi

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Power-Regler im Tube-50
« Antwort #9 am: 29.01.2007 10:08 »
Vielen Dank!

oups das ild war zu klein sorry!

Grüsse aus der Schweiz


Hoschi