Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spanplatte für Gehäusebau

  • 5 Antworten
  • 3800 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MarcJ

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Spanplatte für Gehäusebau
« am: 27.01.2007 22:05 »
will mir demnächst mein Amp und Lautsprechergehäuse bauen.Kann ich dafür auch Spanplatten (ca.12mm) benutzen?Oder sind diese schlecht zu beziehen?Hätte nämlich noch viele zu Hause.Wieviel kostet normalerweise der Quadratmeter Birkensperrholz(15mm)?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Spanplatte für Gehäusebau
« Antwort #1 am: 28.01.2007 01:59 »
Spanplatte find ich nicht gut...und beim Preis von <20€ pro m² find ich MPX auch okay.

Ich glaub ich hab für mein 15er 12,90€ gegeben
Das 18er war teurer mit 22€ pro m²

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Spanplatte für Gehäusebau
« Antwort #2 am: 28.01.2007 02:40 »
Hi Marc,

Spanplatte ist IMHO quasi "zusammengeleimter Dreck", bleischwer, bröselt herum und ist deshalb auch absolut nicht roadtauglich. :devil: :devil: :devil:  :gutenacht:
Spare lieber noch etwas und kauf' Dir gutes finnisches Birkensperrholz!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Mobster

  • Full Member
  • ***
  • 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spanplatte für Gehäusebau
« Antwort #3 am: 28.01.2007 10:02 »
Hallo Gemeinde,

Ich persönlich würde zwar auch dem Sperrholz den Vorzug geben, habe mit den Spannplatten
bis jetzt allerdings überhaupt keine Probleme gehabt. Sind Super-glatt, lassen sich gut beziehen,
und wenn man das richtige Werkzeug hat, bröselt gar nichts und die Kanten werden sauber und
scharf. Und das ganze Gehäuse (Head) kostet dann nicht einmal 3 Euro.

12mm sind jedoch etwas zu dünn, und was das Gewicht angeht, so gebe ich Jacob recht, das
Zeug ist nicht unbedingt leicht. Und wenn man lediglich eine Handsäge und 'ne Feile hat, dann
ist das Sperrholz natürlich wesentlich bearbeitungsfreundlicher.

mfg NK

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Spanplatte für Gehäusebau
« Antwort #4 am: 28.01.2007 23:26 »
Hallo,

je nach Alter können Spanplatten noch Formaldehyd enthalten (seit Jahren aber verboten). Ferner kann dieses Material bei nässe anfangen zu quillen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MarcJ

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Spanplatte für Gehäusebau
« Antwort #5 am: 1.02.2007 22:35 »
kennt jemand einen Online Holzshop(habe bis jetzt keinen gefunden),oder muss ich in den schweineteuren Baumarkt um die Ecke?