Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 117 Antworten
  • 39907 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Aktuelle Baubilder
« am: 28.01.2007 19:24 »
Ich wollte euch beweisen, das ich nicht nur umsitze und beschwere mich hier auf diese Forum, ich tue auch gelegentlich was. Heute habe ich das was ich am wenigsten liebsten tue weitgehend abgeschlossen, ohne grosse schaden. Morgen fang ich mit Tolex an, und die innerreien hier ein  bischen auszufuellen. Aber, ich bin froh das die Schlosserei fertig ist, und wollte mir eine kleine Belohnung machen.

Uebrigens, es ist ein 5e3, mit dual-secondary AU (6[VL]6), und vorbereitet fuer ein 6g3 tone stack

steven

« Letzte Änderung: 28.01.2007 19:26 von sjhu »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #1 am: 28.01.2007 23:09 »
Hallo, Steven,

sorry, das habe ich erst jetzt gesehen. Sieht schon sehr vielversprechend aus und das Cab kenne ich ja auch schon (es ist doch dieser Amp oder?). Ich bin ja - aus gegebenem Anlass - sehr interessiert an deinem Projekt!

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #2 am: 29.01.2007 10:34 »
hi steven,

schaut schon sehr cool aus! bin gespannt auf den kompletten amp und wie es dir mit dem tolex beziehen gegangen ist.
ich hab die erfahrung gemacht, dass der 5e3 der richtige amp ist für mich. klein, laut, wenig knöpfe und viel endstufen zerre. das mit dem dual secondary aü find ich ja auch spezial. ich warte schon auf sound samples.

grüße
max

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #3 am: 29.01.2007 10:46 »
Tolex geht heute Abend los. Ich rechne mit 1 Tag pro Seite. Waehrend die Klebe drocknet, loete ich. Hoffman board ist laengst komplett, aber saemtliche Verbindungen fehlen.

Wegen Chassis-selber-machen; ich hass es, aber irgendetwas nervig in mich sagt mir, das ich es trotzdem machen muss. Bei meine erste Amp habe ich 20-mm Loecher mit ein Stufenbohrer gemacht, dann mit ein Dremel vergrossert. Das war unertraeglich. Diesemal habe ich den Schraublochstanzen gekauft; geht ruckzug und man hat ein perfekte, sauber Loch. Der Trafo-Auschnitt war ein Horror. Ich habe ein "nibbler" gekauft, grosse Loecher in die Ecken gebohrt, dann habe ich festgestellt, das den Nibbler so nicht funtioniert - mann kommt nicht richtig an die Seiten dran. Also, ich habe es mit ein Dremel und Diamanten-Scheibe gemacht. War ok, aber nicht so schoen wie die Roehren-Loecher. Heute Morgen in die Dusche ist es mir aufgefallen, wie ich es richtig gemacht haette - grosse Loecher bohren, dann mit den Diamanten-Scheibe schon rechteckig gemacht, so dass ich mit den Nibbler drankommt. Den Nibbler macht ein saubere, gerade Schnitt, du kannst gar nicht "steuern," so du musst sicher sein das wenn du anfaengst, die Winkel genau richtig ist, danach aber wird schnurgerade geschnitten. Naechste mal. Mein Bruder hat ein Amp bestellt, den wird perfekt sein.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #4 am: 30.01.2007 07:55 »
!!#@*##^&!!# Tolex!  >:(

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #5 am: 30.01.2007 08:17 »
So schlimm? Wie auch immer, ich fühle mit Dir :).

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #6 am: 30.01.2007 10:19 »
Na ja. Ich habe zuerst den Tolex-Stuck mit Rechtecken und gerade Seiten vorbereitet, so dass ich ein genormte Ausgangsbasis habe. Dann habe ich bemerkt, das ein Stuck Tolex mehr als gross genug ist, ein 5e3-Cab 2-Teilig zu beziehen, also, ein stuck fuer top/sides, ein zweite fuer unten. Measure and cut, ueberpruefen mit den Boden, alles prima. Dann habe ich scheinbar an Catherine Zeta-Jones oder aehnliches gedacht :devil: und meine Konzentration verloren, und habe nicht nur falsch rum geklebt (dh, Seiten und Boden ein Stuck!) aber etwas schief!  ::) Und als ich das bemerkt habe, war es zu Spaet. Den Tolex ist doch schuld dran, oder?

Es ging aber, mehr oder weniger. Ich habe doch Probleme gehabt, die Luft von die Rundungen auszukriegen, und die Ecken sind problematisch. Heute Abend werde ich es fertig machen - chassis cutout usw.

Es ist weit weg von perfekt, aber es ist auf jeden Fall fest in die "es geht" Kategorie. Ich habe Perfektion nicht erwartet, aber den Sache mit falsch rum kleben ist aergerlich. Ich wollte nicht versuchen, es wieder abzumachen falls die Stoff-Ruckseite beschaedigt waere. Ich muss immer etwas mindestens dreimal machen bevor es eigentlich geht; dH ich muss noch 2 Verstaerker bauen, so dass ich Tolex richtig machen kann.    ;D

Ich habe ein viel schlimmerer Fehler gemacht beim Chassis-Layout das bei saemtliche Papp-Mockups mir entgangen ist. :'( Live and learn.

steven

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #7 am: 30.01.2007 15:49 »
Hi Steven,
sind das die Hammond Chassis von TT ? diese langen Dinger  :o  cool !

Gruss, Thomas
(dessen Fantasie durch Deine Bilder gerade für "langgezogene" High End-Monoblöcke angeregt wurde)  ;D
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #8 am: 30.01.2007 15:56 »
Yep. Black Steel 1441-20. Sieht gut aus.

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #9 am: 30.01.2007 19:35 »

Zitat
dH ich muss noch 2 Verstaerker bauen, so dass ich Tolex richtig machen kann.

Hallo Steven,

täusch Dich nicht. Bei mir ging erst der 3. Ampbezug in die Hose. Schlimmster Fehler den Du machen kannst,
(neben Ungeduld) ist, in einem schlecht geheizten Raum zu arbeiten - ich hatte zum Schluß 2 gelämte Unterarme
und es sah trotzdem furchtbar aus. Ab 25°C denke ich wird das Tolex erst geschmeidig genug und dann machts auch langsam Spass und kann ein kühles Blondes (oder mehrere ;) ) mit den Schweißpfützen (iiih) zuhause gut rechtfertigen  :bier:

Fürs das Geschmeidig-Fönen des Tolex bin ich leider auch noch nicht schnell genug.

Viele Grüße

Charly

PS: Bin Pattex-Fan, da es kaum mehr nachrutsch, sich aber mit dem Tapetenroller immer noch einigermaßen ziehen und glätten läßt. Holzleim ist zwar fehlertoleranter, rutsch aber nach dem Rollern ewig zurück (besonders wenns kalt ist).

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #10 am: 30.01.2007 19:56 »
Ja, ich habe wasserfeste Holzleim benutzt, weil es in ein von den Tolex threads empfohlen war. Fuer erste 2-3 mal werde ich da bleiben; wenn ich dann einigermass gut kann wechsel ich zu Patex oder Kontakt-Kleber oder was auch immer.

Unten ist ein Bild, vorsichtig gemacht so das es nicht so schlimm aussieht. Ich klassifiziere es als "nicht gut, aber gut genug" und es ist recht passable so lang man nicht zu nah oder zu kritisch anschaust.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #11 am: 30.01.2007 20:32 »
Hi Steven,
auf dem Foto sieht es aber gut aus (Weichzeichner bei der Aufnahme benutzt?). Hast Du absichtlich das Buchenholz gewählt?
TAD hat da einen speziellen TOLEX-Kleber im Programm, habe ihn aber selbst noch nicht ausprobiert. Die Produktbeschreibung hört sich aber sehr interessant an!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #12 am: 30.01.2007 20:41 »
Wie gesagt, es ist iO fuers ersten Mal.

Ja, ich habe Buche absichtlich benutzt. Kiefer waere richtig, aber hartholz ist einfacher zu bearbeiten, und die Kiefer aus den Baumarkt ist die letzte Dreck. Ich habe aber eine lokale Quelle fuer bessere Holz gefunden, fuer naechste Mal.

Immer "naechste Mal ..."

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #13 am: 30.01.2007 23:38 »
Hallo,

sieht doch schon mal OK aus !
Nur: diese Art von Holz würde ich nicht nehmen für Lautsprecher oder Combos. Das Bucheholz sieht zwar super aus, aber wenn Du dass Gehäuse zu hart irgendwo anstösst kann es sein, dass Dir das Holz springt und auseinander fällt. Ich habe das mal getestet und das Ergebnis war sehr negativ.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #14 am: 31.01.2007 00:29 »
Wie gesagt, seit dem ich diese Gehauese gebaut habe, habe ich ein richtige Holzhandler gefunden. Es gibt ein oder der andere hier unten   :) Wenn sowas passiert wie ein explodierende Gehauese, muss ich es noch mal machen, dann mit nicht-geleimte Pine. Und dann habe ich ein zweite Chance den Tolex zu machen. Jedes mal ein bisschen besser.

So, wie Teddy Kennedy einmal gesagt hat, "I'll drive off that bridge when I come to it."

Jetzt das ein paar Stunden vorbei sind bin ich recht zufrieden mit den Tolex-Job. Es konnte besser sein, aber es konnte immer besser sein. Was solls? Fur mein ersten Mal habe ich recht gute Arbeit geleistet. Ich habe nicht immer beim ersten mal anstaendige Resultate geliefert, was mein erste ernsthafte Freundin wahrscheinlich bestaetigen wurde, falls sie noch mit mir reden wurden.

Mittlerweile ist die Heizung und Primary fertig. Morgen mach ich ein Power-On-Test und schauen ob:

- saemtliche Strom im Haus ploetzlich verschwindet
- die Primaer-Sicherungen halten
- ~6.7V an die Heizung liegt.

und dann geht's los an die Gleichrichtung. Aber jetzt  :gutenacht:

steven