Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

recti 3 ch

  • 17 Antworten
  • 6689 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline damas

  • Starter
  • *
  • 6
recti 3 ch
« am: 29.01.2007 13:26 »
Hallo
ein sehr interessantes forum hier!
vor ca 2 monaten hab ich mit dem bau eines rectis begonnen, mittlerweile bin ich beim (um)bau  :)
hätt n paar fragen:

1. thema choke => eigenschaften (wie groß muß L und R sein) es kann sein das ich die erklärung von aikosamps nicht ganz verstanden habe (wegen der sprache mit dem großen "E"  ;D)

2. kommt mit sicherheit  ;D

würd mich über ne baldige antwort freuen

gruß

*

Offline Robsn

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: recti 3 ch
« Antwort #1 am: 29.01.2007 16:13 »
Hallo
Also hier im Forum wurde häufig die Hammond 193L benutzt. Hiese hat Werte von 5H , 57 Ohm und 300mA, is aber meines erachtens etwas teuer. Es gibt  allerdings auch günstigere Varianten , wie z.B. die DR1 von Welter. Diese hat allerdings etwas andere Werte.
Gruss Robs

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: recti 3 ch
« Antwort #2 am: 29.01.2007 16:59 »
Moin,
ich hab die 193J genommen.
Was ich nicht verstehe: wie kannst du deinen Amp schon "umbauen", wenn noch nichtmal das Netzteil fertig ist???
mfg

Chryz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: recti 3 ch
« Antwort #3 am: 29.01.2007 19:32 »
Hi Chrysz,

vielleicht bezieht sich der "Umbau" ja lediglich auf die "Kosmetik" (Knöppe und so) ?  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: recti 3 ch
« Antwort #4 am: 29.01.2007 20:10 »
Hey jacob!
Kosmetik ohne Strom??? Wie soll das denn gehen ;-)
Eine alte Vodoo-Amp-Bauer-Regel besagt doch, dass auch das Finish des Knöpfe erst durch die richtige Anodenspannung zu seinem vollendeten Ausdruck kommt...  :devil: :bier:
mfg

Chryz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: recti 3 ch
« Antwort #5 am: 29.01.2007 20:38 »
Stimmt- das sind die elektrostatischen Aufladungen bei den Dome-Speed-Knöpfen mit dem eingelegten Perlmutt-Fake aus Plastik  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Norther

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: recti 3 ch
« Antwort #6 am: 30.01.2007 00:14 »
ich hab ne kiste Drosseln rumliegen..wenn da ne passende dabei is spar ich mir schonmal die 8)
"I won't let this build up inside of me......"

*

Offline damas

  • Starter
  • *
  • 6
Re: recti 3 ch
« Antwort #7 am: 31.01.2007 16:21 »
moin  ;D

danke für die schnelle antwort, der amp an sich ist schon fast "fertig" => Töne kommen raus ;D
bloß der red und orange matschen etwas zu viel und es brummt auch noch ziemlich mächtig
ich hab mal testhalber "irgendeinen" drossel genommen, könnt auch am traffo liegen, der ist auch etwas zu laut.
ich gebs zu das netzteil war nur ein test  :) ich wollte erstma schauen ob die vorstufe funzt

und könnte mir das irgendjemand erklären?:
The inductance and capacitance values also determine the transient response of the supply, which means the tendency for the supply to overshoot or "ring" with damped oscillations whenever a current transient is applied (such as at startup or on a heavy current surge, such as a hard "E" chord at full power!).

soweit ich richtig gelesen habe nehmen recti nachbauer orange drops u. silver micas als kombination. warum? warum keine keramik?
was ist der klangliche unterschied von wimas mkp-10 und orange drops (fals ich das so überhaupt fragen darf ;D)
ich würd auserdem noch gern den klang etwas verändern aber erstmal muss der brumm weg

schüss

*

Offline damas

  • Starter
  • *
  • 6
Re: recti 3 ch
« Antwort #8 am: 19.03.2007 12:02 »
tach

sooooooo... der brumm ist zwar noch da aber wesentlich leiser (hab bei den massen etwas verk...t und den input jack vom chasse isoliert auch anderen choke rein usw.......)

im internet hab ich öfters gelesen, dass viele gitarristen (auch godlike git.) ein transen pedal VOR den röhren amp (zB recti) schalten (booster). ist aufjedenfall leichter zum spielen. vielleicht wurde über die nächstenfragen ausführlich dikutier aber bin n bisschen zu faul danach zu suchen:

was haltet ihr davon? (benutzt ihr auch sowas?)
kann man die kompression auch anders erhalten? (fall der effekt überhaupt so heist, bin halt n noob)

würd mich freuen eure meinung dazu zu hören

*

Offline Norther

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: recti 3 ch
« Antwort #9 am: 20.03.2007 14:27 »
wieso ist das bitt leichter zu spielen? :-[
"I won't let this build up inside of me......"

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: recti 3 ch
« Antwort #10 am: 20.03.2007 22:29 »
im internet hab ich öfters gelesen, dass viele gitarristen (auch godlike git.) ein transen pedal VOR den röhren amp (zB recti) schalten (booster). ist aufjedenfall leichter zum spielen. vielleicht wurde über die nächstenfragen ausführlich dikutier aber bin n bisschen zu faul danach zu suchen:

...da hat Metalaxe mal was zu geschrieben...


hätte ich erwähnen sollen, der TS ist Quasi clean eingestellt, die Distortion kommt nur vom Amp.
Also auch ohne TS hat der bei gleichen
Einstellungen nicht wirklich weniger Gain als bei vorgeschaltetem TS.
der TS wird quasi nur dazu genutzt das Signal im Bassbereich etwas aufzuräumen (high-pass), woduch bei hohen Gain-Einstellungen am Amp der Sound etwas tighter wird, ohne den Sound wirklich zu ändern.
Habe die Aufnahme deshalb mit TS gemacht, da bei ca.90% aller Heavyaufnahmen die ihr hört aus exakt dem Grund ein TS vor Rectifier, 5150 und co ist..
und schon ist das Geheimnis um fette Wände ohne Bassmatsch gelüftet ;)


Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline damas

  • Starter
  • *
  • 6
Re: recti 3 ch
« Antwort #11 am: 21.03.2007 09:19 »
hoffe ich schreib etz keinen quatsch:
als ich mal ein od-1(boss) davor geschalten hatte musste ich nicht großartig laut ANspielen (Lautstärke kompression?)
das problem das ich habe is das ich zu laut ANspielen muss um richtige heavy riffs gut klingen zu lassen (so bei ca. 14:00 Gain)
2 stunden würd ich das nich durchhalten und nein es liegt nicht daran das ich sonst immer zu leicht anspiele. weiteres problem is das die saiten kurzfristig zu sehr verstimmt werden (wen ich zu stark reinhaue, logischerweise da diese ja stärker gedehnt wird), zumindest kommt mir das so vor.
ich hab nen rectifier angespielt gehabt bevor ich mir den gebaut hab, jedoch hab ich darauf leider nicht geachtet  ::) (hab mir bloß gedacht klingt scho ganz cool)

möchte leichter anspielen ohne wie ein irrer reinzuhaun, liegt bei mir vielecht ein fehler vor? (pläne sind eigentl die selben wie bei killigrew, bloß die kathoden cs unterscheiden sich um "kleine" werte.)
@triaxtasy: danke das ich das endlich irgendwo lesen konnte, wofür dies eigentlich gut sein soll ;D ;D ;D
bei guitargeek.com kann man vers rigs anschaun (weis nich ob die richtig sind) aber auch joe und steve vai haben distortion pedale davor (wenn man denen glauben schenken darf

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: recti 3 ch
« Antwort #12 am: 7.05.2007 15:46 »
wie "klein" sind denn die unterschiedlichen werte der kathodenkondensatoren? das würde nämlich den matsch erklären, wenn die zu groß sind

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: recti 3 ch
« Antwort #13 am: 12.05.2007 11:48 »
Hi,
nur mal so aus Interesse heraus:
Hier wird immer von so vielen Eigenbauten berichtet, auch besonders im Thema Recto.
Wehre es mal möglich n paar Soundsamples einzufügen?
Damit man sich mal vom Sound eines Eigenbaus ein Bild machen kann.

MfG Nils

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: recti 3 ch
« Antwort #14 am: 13.05.2007 10:07 »


Mensch Nils, gib Dir doch mal ´n bißchen Mühe.
Hier im Forum kann man ohne große Anstrengung alles von Killigrew finden.
Zähl mal bis drei  ....1......2.........dre....-FERTIG- http://www.killigrew.de/Files/ts-sample.mp3

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)