Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bafflebau

  • 2 Antworten
  • 3307 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Bafflebau
« am: 4.02.2007 17:57 »
Waehrend meine 5e3 Epos hatte ich ein paar Anfragen wie ich mein Baffle gemacht habe. Ich dachte ich stelle das hier falls es jemand nutzlich ist.

Zuerst, Werkzeuge. Ich habe ein Oberfraeser mit Kreis-Attachment sowohl mein Nachbar's Tischsaege benutzt. Sonst die uebliche Klemmen usw.

1) Suche gute Holz aus. In ein Tweed-Style Cab, die Baffle sollte mitwirken und vibrieren. Das heisst am besten massive Kiefer oder aehnliches. Kauf gute Holz in ein Stuck. Lass es zu die Innenmass deine Cab schneiden. Lieber zu gross als zu klein.

2) Zeichne den wichtige Sachen in eine Zeichnungs-Programme wie Visio oder aehnliches. Schau mal unter "Mounting information" hier -> http://www.eminence.com/pdf/legend-1258.pdf Wichtig ist die Mittel-Punkt, Baffle-Hole Diameter und Mounting Holes B,C,D. Druck es 1-1 aus und ausschneiden.

3) Schau mal ob dein Baffle passt in dein schon-bezogene Gehauese. Tacke Streifen von Grillcloth an alle 4 Seiten. Es sollte ohne Reibung passen. Fuer ein Tweed-Gehauese sollte rechst und links ein klar Spalte zwischen Baffle und Gehauese sichtbar sein. Das ist wichtig fuer die Schwingungen.

4) Falls es zu gross ist, benutze dein Nachbar's Tischsaege und saege ein minimal Menge Holz weg, am besten ein Blatt-dicke. Dann zuruck zu 3. Wiederholen bis es richtig ist. Hab Geduld.

5) Plaziere dein Speaker-Ausdruck auf den Baffle. Speaker sollte eher an die nicht-Netz-Trafo Seite sein, so das a) Magnet und Spule nicht fuer die gleiche physicalische Raum konkurrieren; und b) Gewicht ein bisschen auszugleichen. Nagel durch die Center-Punkt. Naegeln durch alle 8 Schraub-Loecher. Test mit ein real existierende Lautsprecher. Sollte gut sein. Nageln entfernen.

6) Bohr ein Loch in die Center-Punkt fuer dein Fraeser-Kreis-Dings.

7) Bohr ein grosse Loch (8-10mm) an die Kreis fuer die Ausschnitt, wobei die aussere Rand sollte genau an die gezeichnete Linie sein.

8 ) Fraeser so aufstellen so das die Kreis-Dings genau die auessere Rand der Loch enspricht. Aufpassen - die grosste Durchmesser eine Fraeser-Bit ist nicht offensichtlich. Tiefe stellen ungefaehr 1/3 die Dicke der Platte.

8a) Ich mache ein zweite Brett unter die Baffle und fest klemme. Ich will nicht mein Arbeitstisch ausfraesen.

9) Fraes 3 mal, jedes mal 1/3 Tiefer. Jetzt hast du ein perfektes Loch.

9a) Ich mach ein "round-over" fraes der aussere Rand. Ich bilde mir ein, eine harte Ecke stoert die Klangwellen. Das ist wahrscheinlich Quatsch, aber ich finde es sowieso aesthetischer. Humor me.

10) Loecher fuer die 8 Schrauben bohren. Ok, du kannst das auch vor den Fraesen machen.

11) T-Nuts an die innenseite von jeder Loch montieren. Ich bohr es ein bisschen aus so das sie besser passen.

12) Rahmen saegen und kleben. Ich nehm das nicht so genau, es hat kein Einfluss auf Ton und niemand sieht es.

13) Mounting-Schrauben mit Washers (sorry, Deutsche Wort vergessen) einschrauben.

14) nochmals test montage von die Lautsprecher

15) Schwarz malen

15a) (TT-diffusor montieren)

16) Grillcloth spannen.

That's it.

here's my baffle -





*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bafflebau
« Antwort #1 am: 4.02.2007 21:14 »
Hi Steven!

Da ich ja einer war, der Dich nach dem Bafflebau gefragt hat, danke für den ausführlichen Bericht! Das sollte Dirk gleich mal als Sticky in einen Bereich packen!

Wenn Du jetzt noch einen Bericht über Deinen Cabinetbau schreibst, dann würd ich mich noch mehr freuen (ohne undankbar zu erscheinen, aber das wäre wirklich nett). Ich bin was Holzbearbeitung betrifft leider absolut unwissend.

Grüße,
Hannes

*

sjhusting

  • Gast
Re: Bafflebau
« Antwort #2 am: 4.02.2007 21:48 »
Hi Hannes

danke fuer die schoene Woerter. Hier ist die Zeichnung ich gemacht habe, fuer die Speaker-Cutout

steven
« Letzte Änderung: 4.02.2007 21:56 von sjhu »