Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Junior Green PCB

  • 3 Antworten
  • 4205 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Fender Blues Junior Green PCB
« am: 28.05.2004 13:30 »
Hallo Zusammen, habe gerade von einem Bekannten einen süssen Blues Junior auf dem Tisch. Der Sound ist nicht mehr so doll, d.h. im Cleanbereich ist`s einigermassen o.k., im verzerrten Bereich matscht das Teil ziemlich in den Bässen, selbst mit ner Strat. Ich habe im Netz eine Seite gefunden, die wohl einige Probleme des Amps beschreibt: http://mywebpages.comcast.net/machrone/bluesjunior.htm . 40 mA mit einer EL84 im PushPull Betrieb ... . Ich werde zunächst mal die Bias Mod. durchführen und dann die Vor /und End-Röhren tauschen. Hat jemand eine Empfehlung dafür? Der gewünschte Sound soll halt schön crunchig sein - ist das überhaupt der richtige Amp dafür ? Der eingebaute Speaker erscheint mir auch nicht so der wahre Bringer zu sein ... . Wie immer - für jeglichen Input bin ich dankbar. Gruß Michael.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fender Blues Junior Green PCB
« Antwort #1 am: 30.05.2004 13:27 »
Als Röhren könnte man vieleicht welche von Electro Harmonics nehmen, die "Matchen" glaub ich am wenigsten.
Das mit dem Speaker würd ich erstma abwarten, auf der seite sagen sie ja auch, dass man vieleicht erstmal, durch Ändernung an der Klangregelung, versuchen soll nen besseren Sound zu bekommen.
So ein Speaker geht halt doch schnell in die 100€+ Preisklasse.

mfg
« Letzte Änderung: 30.05.2004 13:29 von Killigrew »

*

Michael

  • Gast
Re:Fender Blues Junior Green PCB
« Antwort #2 am: 9.06.2004 20:49 »
Hallo,

ich habe jahrelang für kleinere Gigs einen Tweed Blues Junior gespielt. Der Speaker (Eminence) ist das schlechtechste was mir in 30 Jahren als Gitarrist untergekommen ist. Der Membran ist überlappend vom Zentrum zum Rand hin geklebt. So was hatte ich noch nie gesehen. Ich habe ihn dann gegen einen Celestion V30 ausgetauscht. Dadurch war der Amp auch trotz seiner nur 15W für Kneipengigs laut genug. Die 3 12AX7/ECC83 habe ich gegen 12AX7WA von JAN Phillips ausgetauscht. Danach war der Klang ungefähr so wie ich es mir vorgestellt habe, aber es war trotz allem kein richtiger Fender Sound. Natürlich war der Hall immer noch mäßig, aber was will man vo einer mikrigen Hallspirale verlangen, deren Send und Return über einen TL072 Dualopamp gesteuert werden. Ich wollte den eigentlich noch gegen einen NE5532AN austauschen, habe aber den Amp sehr gut verkaufen können und habe es seitdem nicht bereut.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Fender Blues Junior Green PCB
« Antwort #3 am: 11.06.2004 12:12 »
Moin,

wenn Du mehr "Fender"-Like Sound haben möchtest, solltest Du hier die TT12AX7 nehmen. Die sind in den Höhen offener.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.