Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal 7591 in Guitaramps probiert?

  • 9 Antworten
  • 4762 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« am: 10.02.2007 10:22 »
Hallo,
wie machen sich 7591 in Gitarrenamps?
Habe bis jetzt gehört:
-edelere 6L6-Variante
-mehr Richtung KT 66
-steilere Kennlinie(heißt das jetzt bei niedrigerem Pegel Vollaussteuerung,mehr Endstufenzerre?)
-Raa etwas größer,müßte aber noch an 6L6 AÜs passen
(warum haben die denn den Sockel anders belegt?)

tschüß,Thomas

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« Antwort #1 am: 12.03.2007 11:35 »
Hi!

Ehrlich gesagt...keine Ahnung! Würde mich aber auch mal interessieren!

Hat diesen Röhrentyp überhaupt schon mal n Hersteller in irgendeinem Amp benutzt?! Ist die Röhre überhaupt für Gitarrenamps "klanglich" geeignet?!

Grüße
Ben

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« Antwort #2 am: 24.08.2009 16:11 »
Hallo,

Sorry, dass ich den Fred noch einmal ausgrabe, aber nachdem ich gelesen habe, dass 65Amps im Stone Pony diese Röhren verwenden, denk ich selbst darüber nach, sie mal zu verwenden. Einige alte Ampegs haben diese Röhre auch verwendet, aber sonst scheint sie wohl nicht besonders populär zu sein. Interessant ist sie aus meiner Sicht als Upgrade für 6V6-Designs, weil der Heizstrom mit 800mA noch etwas unter dem der 6L6 liegt. Sie wäre wohl auch statt einer 6L6 (bei entsprechender Änderung der Anschlussleitungen) verwendbar, wenn man wegen des Heizstroms nicht auf EL34 oder KT66 gehen kann.

Hat jemand die Röhre mal verwendet und wenn ja, in welchem Amp und mit welchen Ergebnissen?

Danke und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« Antwort #3 am: 24.08.2009 16:12 »
Dote hat die doch im SLO verwendet . . .

DOTE?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810

*

sjhusting

  • Gast
Re: Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« Antwort #5 am: 24.08.2009 17:04 »
Hi Stephan -
Schau mal bei den Hoffman forum, da gibts einige Experimente mit den 7591.

steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« Antwort #6 am: 24.08.2009 17:05 »
Hi Steven,

hatte ich schon, trotzdem vielen Dank!

Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« Antwort #7 am: 24.08.2009 17:23 »
bei ampgarage gabs wohl auch 'was...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« Antwort #8 am: 24.08.2009 17:38 »
Servus,

das Ding spuckt bei 450Va 45W aus? WoW...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal 7591 in Guitaramps probiert?
« Antwort #9 am: 26.08.2009 10:07 »
bei ampgarage gabs wohl auch 'was...

Ciao
Martin

Hallo Martin,

ja, da habe ich was gefunden, vielen Dank! Ein Poster beschreibt die 7591 als "EL84 on steroids" - was immer das heißen mag. Ich verstehe das als eine Röhre, die von der Steilheit und Gaincharakteristik näher bei der EL84 als bei allem anderen liegt, aber höhere Spannungen abkann.

Kleiner Nachteil ist die andere Pinbelegung, die man dafür braucht. Der Aufwand für das Umlöten scheint aber überschaubar zu sein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster