Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt 200

  • 26 Antworten
  • 14022 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hiwatt 200
« am: 11.02.2007 12:35 »
Hi Leute!

Wie bestimmt man das alter dieses Amp und die passenden Röhren?

Der Amp besitzt 4 Inputs (2 bright/2 normal), 4 Röhrensockel, LED`s über dem Standby- und Powerscaltern,  graue orginal Elco´s (auch sonst scheint alles Original und in gutem Zustand zu sein) , er ist "nebengeräuschfrei" und alle Regler erfüllen tadellos ihren Zweck.

Es soll ein Amp von `72-`74 sein. Leider stören mich ein paar Dinge an dem Amp:

1. Er hat keine Typenschild mit Seriennr. [:(!] (wurde Dummerweise für die folgenden Modifikationen am Gehäuse entfernt)  >:D

2. Nachträglich wurde ein Effekt/Return Einschleiweg und ein XLR - line Ausgang nachgerüstet.  >:D

3. Ein Travo wurde vor vielen Jahren ausgetauscht.  :-[

4. Er hat nur 4 Sovtek EL34 Röhren in der Endstufe (dachte es gehören KT 88 rein)  ???
glaube, die sind es Wert auszutauschen?!?

5. Hat ne starke Macke am Holzgehäuse von nem heftigem Schlag hinter dem oberen Lüftungsgitter. Ist aber nicht durchgebrochen. 

Die passende Box ist ne 4x12ér Hiwatt mit Lila 50 Watt Hiwatt/Fane Speakern 16Ohm in sehr gutem Zustand (jeweils 2paar parallel geschaltet.)  :sex:

Wie ich schon oben beschrieb, denke ich, daß in den Amp eigentlich KT88 reingehören, bzw es noch mehr Klarheit und Power bringt. Welcher Hersteller ist zu empfehlen. Als Vorstufe sind 4 ECC83 drinne. Sollen angeblich originale sein, was mich allerdings wundert, da als V1 eine eines anderen Herstellers drin steckt!?  ::)

Gruß  O0

PS: was bezahlt man für solch ein Halfstack?

salut

Joker

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Hiwatt 200
« Antwort #1 am: 11.02.2007 18:21 »
Hallo,

den besten Anhaltspunkt für die Datierung findest Du auf den Kondensatoren. In der Regel ist dort eine Produktionswoche und das Produktionsjahr zu finden. Damit lässt sich das Alter recht gut bestimmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt 200
« Antwort #2 am: 11.02.2007 19:50 »
Hallo Joker,

den Hiwatt DR201 gibt es mit 6 X EL34 oder 4 X KT88.
Wie viele Röhrensockel hat er denn? 4 oder 6? Wenn 4 dann ist  klar, KT88.
Ich würde JJ KT88 von Dirk empfehlen und wenn Du schon dabei bist, auch gleich die 4 Vorstufenröhren (ECC83) erneuern. Welche für Dich optimal sind, bleiben Deinem Geschmack überlassen. Du kannst Dich jedoch hier im Forum unter Tube Talk> "Leitfaden für die Röhrenauswahl" schlau machen.
Nun kommt es noch darauf an ob der Ausgangsübertrager oder der Netztrafo nicht mehr
original ist. Wäre gut wenn Du  Fotos machen und hier einsellen könntest. Dann kommen wir der Sache schon näher.

Gruss
Herbert

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #3 am: 12.02.2007 14:15 »
Na klar, hier gibts ein paar Fotos! auf Wunsch auch noch ein paar mehr! Die Kiste ist ja auch fotogen und hällt still!  :)

 O0
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #4 am: 12.02.2007 14:16 »
Und nu noch die Bastelarbeit  :devil:
salut

Joker

*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt 200
« Antwort #5 am: 12.02.2007 15:08 »
Hallo Joker,

die Trafos sind auf jeden Fall Partridges also original.
Den Bias kannst Du auch einstellen da für jedes Paar Röhren ein Regler da ist.
Super Teil das Du da erworben hast. Darf man nach dem Preis fragen??
Bis auf die Mods und evtl. die Schalter (Mains u. Standby) ist der Amp noch im Originalzustand.
Die Röhren würde ich, wie in meinem letzten Posting beschrieben, auf jeden Fall durch JJ KT88
ersetzten. Du hast dann einen Amp dem so schnell kein Amp das Wasser reichen kann.

Gruss
Herbert


*

Offline progain

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
Re: Hiwatt 200
« Antwort #6 am: 12.02.2007 15:13 »
Hi Joker,
noch was. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen auf welche Eingangsspannung der Amp eingestellt ist.
Ich würde Dir raten, wenn`s nicht schon ist, auf 240 V umzustellen.

Gruss
Herbert

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hiwatt 200
« Antwort #7 am: 12.02.2007 15:25 »
Hi Joker,

der Mains-Schalter scheint nicht mehr original zu sein- kann man aber schlecht sehen. Die Befestigungsmutter sieht aber original aus. Die Pilots sind übrigens keine LEDs, wie Du letzt schrubst, sondern Neons. :police:

Und KT88 sollten da natürlich rein...  :headphone:

Quanta costa, wenn man fragen darf?  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #8 am: 12.02.2007 15:45 »
 :)

ich traue es mich nicht zu sage....

jeder darf mal raten.  habe ihn mit der zugehörigen 4122 erworben

fühle mich aber ...  :sex:  mehr sage ich noch nicht!

welches jahr schätzt ihr?

und sieht der travo nicht etwas mitgenommen aus? der verkäufer meinte einer sei mal vor vielen jahren ausgetauscht worden... ???

gruß an alle hiwatt fans
 O0
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hiwatt 200
« Antwort #9 am: 12.02.2007 15:50 »
Hi Joker,

ich schätze ihn mal so um 78/79. Ich glaube nicht, dass einer der Trafos oder die Drossel schonmal ausgetauscht wurde... wenn doch, dann wurde wieder ein Originalteil reingebaut, und das absolut professionell.

Hier gibt's ein paar Bilder von den Music-Ground Reissue Hiwatts zu sehen:

http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?t=10050&highlight=

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #10 am: 12.02.2007 16:10 »
Zitat
noch was. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen auf welche Eingangsspannung der Amp eingestellt ist.
Ich würde Dir raten, wenn`s nicht schon ist, auf 240 V umzustellen.

das geht? jetzt ist läuft er auf 225 v.
vielleicht weil er nur mit el34 läuft!?

jetzt mal ne frage von nem nicht techniker: welche sind die kondensatoren? - dirk meinte, dort würde das jahr draufstehen.

der verkäufer meinte er hätte ihn zwischen `72 und `74 neu gekauft.

habe noch ne 2. box von ihm mit lautsprechern von `76, die er später als zusatzbox kaufte. wirkte sehr vertrauenswürdig...

gruß  O0
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hiwatt 200
« Antwort #11 am: 12.02.2007 16:40 »
Hi Joker,

Dirk meint wahrscheinlich die großen grauen Röhren innerhalb des Chassis (Elektrolytkondensatoren). Die sind, logischerweise, meist etwas älter als der Amp, in fdem sie verbaut sind. Schade, dass der Papiersticker auf dem Chassis auch weg ist.

Wenn es ein 74er sein soll, dann hat er dafür eigentlich die verkehrten Pilots drin (zu der Zeit waren die Hütchen-/ bzw. Nippelförmig). Eine ECC 81 sollte dann aber als V4 drin sein. Die Werksbestückung um diese Zeit war: 3x ECC83, 1x ECC81, 4x KT88.

Du müsstest halt mal Marks Seite durchstöbern bzw. ihn mal anmailen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #12 am: 12.02.2007 17:00 »
Zitat
Dirk meint wahrscheinlich die großen grauen Röhren innerhalb des Chassis (Elektrolytkondensatoren)

Ok. wir als Technikfreaks sagen doch Elko´s dazu !?  ;D

oh mensch, bin echt froh, das ich jetzt bischen mehr verstehe als noch vor 2 Wochen.

Auf einem, dem großen silbernen, steht die Zahl 7038. vielleicht Bj 70 und 38. Woche ?!? (wäre ja gigantisch alt) Auf den Grauen steht nur die 100 MFD 450 Volt / Red 100 MFD / Black Common  ???

Über die 200er konnte ich noch nicht viel auf Marks Page finden. Vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht.


Mal schauen, ob er mein Englisch versteht?  ;)

beste grüße von  O0
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hiwatt 200
« Antwort #13 am: 12.02.2007 17:13 »
Mal gespannt, was Mark antworten wird- maile ihm auf jeden Fall Deine Bilder mit!
Die DR201 auf Marks Seite scheinen "jünger" zu sein als Deiner, da sie das "CUSTOM BUILT" nicht direkt über dem Master-Volume stehen haben, sondern neben am Frontplattenrand.
Aber eigentlich ist das ja auch ziemlich egal, lass' ihn Dir wieder in den Originalzustand zurückversetzten und freue Dich eifach über das schöne (wenn auch leicht angebohrte)Teil.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #14 am: 12.02.2007 18:54 »
Zitat
Den Bias kannst Du auch einstellen da für jedes Paar Röhren ein Regler da ist.

sind das die Regler auf dem Bord der Endstufenröhren unteren den 2 Reingebastelten Kabeln?

Würde das bedeuten, daß ich einfach 2 gematchte Paare KT88 kaufen kann, sie reistecke und nach Gehör und nem kleinen Schraubenzieher den Bias einstellen kann?

Der Vorbesitzer sagte, er habe die Röhren einfach jedesmal, ohne was zu messen oder einzustellen reingesteckt.
Er hat nur vom Fachmann gesagt bekommen welche er reistecken solle... seltsamer Fachmann, der zu den EL34 rät!?

Naja, vielleicht hat ihm ja auch die Power von den 34 ern ausgereicht.  Dürfte dann aber kaum mehr als 150 Watt leisten, oder?

Zitat
bzw. Nippelförmig). Eine ECC 81 sollte dann aber als V4 drin sein. Die Werksbestückung um diese Zeit war: 3x ECC83, 1x ECC81, 4x KT88.

es sind 4 ECC 83 drin. Aber wen wundert es?  ::)


Ja echt schade, das keine Testplakette mehr dran ist. Es ist so einiges schade an dem Gerät, aber er klang selbst mit den Sovteks 34 wirklich klar und brilliant. Wie wird er erst mit den KT 88 klingen!??

Gruß  O0



 
« Letzte Änderung: 16.02.2007 14:27 von Joker »
salut

Joker