Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot ! was kann der Netztrafo ab?

  • 2 Antworten
  • 2714 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Hot ! was kann der Netztrafo ab?
« am: 11.02.2007 19:24 »
Also mein AC30 ist nur mission-ready  :guitar:. er brummt nur ein wenig noch hat alles möglich neu. Klingt hammer und heizt wie der  :devil: :devil:
So nach 3 Stunden Probe - ich habe halt schauen müssen wie innen so aussieht-  konnte man ja schon die Hitze über den 3 Vents flimmern sehen.   >:D
Also der Trafo wird von den 4EL84 und Gz34 dermassen aufgeheizt ich schätze 80 u.m.GradC., dass ich mir Gedanken über eine Kühlung mache -> Lüfter und/oder Hitzeschild. (Der Bias R liegt bei 50Ohm, JJEL84 ). Wie ist das bei Euren Voxen  - ein Thema? Also es gab keine nicht-gewollte Verzerrung oder irgendwas was auch einen Schaltungsproblem schliessen könnte- glaubt mir ich weiss wie sich sowas anhört! :P
Wie ist das mit der Hitze im/am AC30 bei Euch???

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hot ! was kann der Netztrafo ab?
« Antwort #1 am: 12.02.2007 09:35 »
Servus,

also meiner hat sogar die schmalen Lüftungsschlitze und schwitzt schon ordentlich. Gemessen hab ich das zwar noch nicht aber es wird da schon ziemlich heiß drinnen. Allerdings ist mir noch nie aufgefallen das der Netztrafo aussergewöhnlich heiß wird, ich hab ja noch den original Woden drinnen und der ist mit Wachs getränkt welches bei 80°C dann wohl anfangen dürfte rauszutropfen...
Ich habe allerdings im Rahmen der letzten Überholung den Kathodenwiderstand auf 68 Ohm hochgefahren, den Röhren zuliebe....

Gruß
Stefan  8)

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Hot ! was kann der Netztrafo ab?
« Antwort #2 am: 14.02.2007 21:44 »
Also der Netz-Tranni wird wirklich erst nach Stunden   :guitar: :guitar: so richtig heiss !
Somit gehe ich mal aus dass keine Schaltungsproblem oder noch ein Defekt irgendwo ist...
Die Spannung am Bias Widerstand (50 Ohm/220yF) ist 9,89 Volt das entspricht dem Schaltplan (10V) und die Anodenspannung ist ca.300V wenn ich richtig weiss. Es sieht alles ganz friedlich aus und rockt  :guitar: 
Ich habe heute mal ein Hitzeschild/Blech zw GZ34 und der 4. El84 und dem Trafo  eingebaut.
Mal sehen ob das hilft. 8)
bis die Tage...