Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarrenamp mit Stereo Endstufe

  • 7 Antworten
  • 3449 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Gitarrenamp mit Stereo Endstufe
« am: 13.02.2007 12:06 »
Hallo Röhrenfreunde, :guitar:
Ich habe vor Jahren mal eine Combo mit einer normalen Vorstufe 2x Ecc83 und 2 Endstufen SE EL 84 gebaut. Dazwischen hatte ich die Jahre einen alten 19" "Stereo" Federhall.
Nun will ich alles in ein neues Gehäuse packen und den schweren Federhall weglassen.
Gibt es eine Schaltung oder einen Trick die beiden Endstufen Phasenverdreht oder verzögert anzusteuern, so das etwas
ähnliches wie ein Hall oder Chorus entseht?
Der Amp an sich klingt sehr gut und ich wollte das Grundkonzept gern beibehalten. Meine Idee war, das eine Signal zu verzögern - was sicher nicht ohne Leistungsverlust geht und die andere Endstufe genau um diesen Wert zu reduzieren.
Ist das machbar oder Quatsch?  ???
Danke im voraus und Gruß
Jörg

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Gitarrenamp mit Stereo Endstufe
« Antwort #1 am: 13.02.2007 12:26 »
Hi

Mach doch einfach zur Stereo Endstufe noch nen Stereo FX-Loop und häng in den einen ein Delay Pedal,
es gibt eigentlich ausser dem Federhall keine Analoge Schaltung die ein höhrbares Delay erzeugt.
Die Teile von Boss etc sind alle Digital soweit ich weiß.

cu :)


*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Gitarrenamp mit Stereo Endstufe
« Antwort #2 am: 13.02.2007 16:03 »
das stimmt so nicht,

wie wärs mit nem tape echo oder delay? die arbeiten auch analog, das ist der "speicher" (dafür wird der digitale kram gebruacht) halt das endlostape wo das signal wie auf ner MC gespeichert wird 
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gitarrenamp mit Stereo Endstufe
« Antwort #3 am: 13.02.2007 18:57 »
Hi Jörg,

vielleicht kannst Du ja auch ein günstiges Analog-Delay z.B. in der E-Bucht ergattern? Dann hättest Du keine Probleme mit verschlissenen Bändern etc.

Gruß
Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Gitarrenamp mit Stereo Endstufe
« Antwort #4 am: 14.02.2007 09:29 »
Hallo und danke,
ich habe in der Zwischenzeit auch noch etwas rumgesucht und leider nichts gefunden.
Von einem Echo bin ich persönlich nicht so begeistert -Hall ist mir da lieber. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Federhall einzubauen. An meinem alten 19"   "Stereo" Federhall ist noch ein Schalter für Phase o.ä. drann.
Wenn man diesen betätigt kommt zu dem vorher eingestellten hall noch etwas mehr - sage mal Raumgefühl.
Ich werde die Kiste mal aufschrauben und nachsehen was dort passiert.
Gruß Jörg

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Gitarrenamp mit Stereo Endstufe
« Antwort #5 am: 14.02.2007 09:39 »
Hallo,der E-Harmonix  "Holy Grail" macht einen ganz passablen Hall .Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Gitarrenamp mit Stereo Endstufe
« Antwort #6 am: 14.02.2007 10:05 »
Das Tape Delay hab ich weggelassen weil er es ja in den Amp einbauen will.

JA, schau mal in dein 19" Teil rein,
vieleicht füllt die Elektronik ja nur ein Bruchteil des Gehäuses aus,
dann kannst du sie evtl einfach umbauen ;)
Allerdings haben gute Hall Geräte auch wirklich große Feder Einheiten
um einen voluminösen Hall hinzubekommen.

cu :)

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Gitarrenamp mit Stereo Endstufe
« Antwort #7 am: 14.02.2007 11:05 »
 :guitar:
Ja, an einen Umbau habe ich auch schon gedacht, das Gehäuse ist aus min. 2mm Stahblech und sau schwer. Die Fefern
sind so lang wie ein 19" Gerät es erlauben, wenn ich das Teil weiter verwenden will muß ich es eh reparieren, vor ein paar Tagen fing es etwas zu knistern an -hat er früher nicht gemacht.
Das Teil von E. Harmonix kenne ich nicht, was nichts  bedeutet - ist das auch ein 19" Gerät ? und auch aus alten Tagen?
Heute werde ich mal nach der genauen Bezeichnung schauen und versuchen Schematics zu bekommen.
Gruß Jörg