Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DR 103 - Effektloop einbauen?

  • 7 Antworten
  • 5350 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
DR 103 - Effektloop einbauen?
« am: 13.02.2007 14:35 »
Moin,
ich habe die Idee, in meine Hiwatt Effekt-Loops einzubauen - am besten für jeden Kanal einen.
Platzmäßig ist das ja relativ einfach: statt der 4 Eingänge einfach nur 2 eingäng, und die beiden anderen Buchsen jeweils als Inserts.
Aber kann man das so einfach machen? In Frage kommt ja eigentlich nur, den Signalwegweg vor den Volumepotis anzuzapfen.

Vielen Dank für Eure Meinungen oder Schaltungsvorschäge ::)

Viele Grüße
Uli
E > 0 = mc2 / :-)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: DR 103 - Effektloop einbauen?
« Antwort #1 am: 13.02.2007 22:00 »
Hallo,

stell doch mal eine Skizze hier ein.

Gruß, Dirk

PS: bist Du Dir sicher den Hiwatt so umzubauen ?
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
Re: DR 103 - Effektloop einbauen?
« Antwort #2 am: 14.02.2007 00:14 »
Hallo Dirk,

danke schon mal für die Nachfrage ... ich habe mal auf die schnelle eine Ideenskizze angefertigt - ich rechne aber fest damit, das es sooo einfach nun nicht geht ;-)

Zur Frage "bist Du sicher...": Äh ja, wenn es funktioniert, schon. Schießleich leidet der gute Hiwatt nicht wirklich - keine zusätzliche Bohrung u.s.w.
Ich will meinen Bass live unbedingt mit bass-aktivem Effektgerät (Multi-Exciter, SX2 oder so etwas) spielen, möchte mir aber eine extra externe Vorstufe sparen.
Zur Zeit habe eine ART TSP II Röhrenvorstufe, dann den Exciter, evtl. noch eine Subbassprozessor, dan gehts mit etwas heftigem Pegel in den Hiwatt - ist doch Quatsch, oder?

Gruß Uli
E > 0 = mc2 / :-)

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
Re: DR 103 - Effektloop einbauen?
« Antwort #3 am: 15.02.2007 20:31 »
Hmm, "keine Antwort" heisst  meistens "vergiss es" . . .  ^-^

Andere Frage: ist hier was bei, was auch im Hiwatt laufen könnte?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2036.0
E > 0 = mc2 / :-)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: DR 103 - Effektloop einbauen?
« Antwort #4 am: 15.02.2007 20:39 »
Hallo,

immer mit der Ruhe, so schnell sind wir auch nicht immer. Hin und wieder hat man auch noch andere Dinge zu erledigen  :sex:

Die Skizze zu den Marshall FX Loops dürften besser passen also die von Dir. Dir ist aber auch bewusst, dass Du eine reine serielle Loop dann hast ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
Re: DR 103 - Effektloop einbauen?
« Antwort #5 am: 15.02.2007 21:02 »
Oops - sorry, wollte nicht drängeln :-\
Dirk, bist Du der einzige der das hier ließt  ???

Ich glaube, ich verstehe das falsch. Bei dem Marshall-Beispiel sieht es für mich so aus, als ob der Effekt einfach dazugeregelt wird, d,h, der Signalweg wird nicht unterbrochen.

Was ich mir vorstelle, ist ein leicht vom Hiwatt vorverstärktes Signal durch ein dynamischen Effekt schicken und dann im Hiwatt normal weiter verstärken ("rein seriell" scheint mir die richtige Bezeichnung dafür). Und wenn man "die Stecker rauszieht", soll alles wie vorher klingen, daher irritiert mich die Sache mit der Aufholstufe ein wenig.

Wäre es vielleicht günstiger, doch einen extra Preamp zu nehmen (Mist, ich hasse Zusatzgeräte), und beim Hiwatt die Eingangsröhre zu überbrücken.

Viele Grüße Uli
E > 0 = mc2 / :-)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: DR 103 - Effektloop einbauen?
« Antwort #6 am: 15.02.2007 21:32 »
Hallo,

ich bezog mich mit meiner Antwort auf die zweite, bunte Skizze und die ist seriell und macht das, was Du beschrieben hast bzw. haben möchtest.
Anbei auch noch ein Schaltplan vom G5 Version 3 mit einer ganz einfachen Lösung. Könntest Du auch ähnlich machen und nach dem Vol Poti raus gehen. Nachteil hierbei ist dass das der Vol-Poti Einfluss hat und wenn Du über den Return direkt in die Endstufe gehen willst kein Master mehr zur Verfügung steht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
Re: DR 103 - Effektloop einbauen?
« Antwort #7 am: 15.02.2007 22:09 »
Hi Dirk,

herzlichen Dank! So einfach hatte ich mir es vorgestellt ::)
Ich werde mich damit in den nächsten Tagen auseinandersetzen.

Viele Grüße
Uli
E > 0 = mc2 / :-)