Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blechgehäuse = Brummproblem???

  • 10 Antworten
  • 7161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Blechgehäuse = Brummproblem???
« am: 16.02.2007 14:25 »
Hallo,

Ich will meinem Amp ein Blechkleid maßschneidern.
Denkt ihr, daß es Probleme mit brummen geben könnte, da der NT sehr nahe am Blech (an-) liegt, und evtl. das Blech mitmagnetisiert ???
Gibts irgendwelche Erfahrungen???
Geerdet ist der ganze Kram natürlich, nur um den Fragen vorzubeugen.

Vielen Dank
Andi

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #1 am: 16.02.2007 14:47 »
Diese Problem hat z.B. der Hughes&Kettner Trilogy.
Duennes Stahlblechgehaeuse, seitliche Enden offen, Trafos innen (!!!) montiert.
Brummt schon wie die Sau wenn auf Standby!

Schon ueber Alu nachgedacht? Das ist nicht ferromagnetisch.

Gruesse.


Hallo,

Ich will meinem Amp ein Blechkleid maßschneidern.
Denkt ihr, daß es Probleme mit brummen geben könnte, da der NT sehr nahe am Blech (an-) liegt, und evtl. das Blech mitmagnetisiert ???
Gibts irgendwelche Erfahrungen???
Geerdet ist der ganze Kram natürlich, nur um den Fragen vorzubeugen.

Vielen Dank
Andi
« Letzte Änderung: 16.02.2007 14:57 von Headsurgeon »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #2 am: 16.02.2007 15:14 »
Kupfer sieht auch rattenscharf aus und lässt sich zudem auch noch löten...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #3 am: 17.02.2007 10:14 »
Hi

mit Brummen auf Standby könnte ich leben, gibts denn erfahrungen im Betrieb.
Kupfer und Alu wären eine Möglichkeit, rein optisch würde mich allerdings Stahblech natur, oder VA mehr anmachen....

Andi

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #4 am: 17.02.2007 10:51 »
Hallo

Stahlgehäuse sind keine Ursache für Brumm, Stahlgehäuse sind ein ausgezeichnetes Mittel der Abschirmung gegen dieses.

Es ist richtig, dass ein Netztrafo Wirbelströme in einem Stahlgehäuse induzieren kann. Deswegen sollte man ihn nicht in einem Durchbruch liegend in ein solches Gehäuse einbauen. Das Stahlgehäuse wird dann zu einem zusätzlichen Kernblech und es wird selbst magnetisch, dadurch kann es in dicht daran gelegte Signalleitungen under Kondensatotoren, die ja aufgewickelt und damit Spulen sind, Wechselspannungen induzieren. Bei der Stehenden Montage eines Trafos und einer ordentlichen Masseführung, die die Signalmasse nur an einem Punkt an das Gehäuse legt, ist überhaupt nichts zu befürchten. Wenn der Trfao schon liegen muss, dann auf Abstandhaltern. Zu Netztrafos ist noch zu sagen, dass sie umso mehr streuen und Brumm induzieren, je stärker sie belastet werden, weil das Kernblech dann viel stärker ausgesteuert wird.

Dass man Stahlgehäuse ordentlich und Brummfrei verbauen kann und nicht an sich schlecht sind, sieht man an den sehr brummfreien Verstärkern von Echolette und Dynacord, wo sich die Trafos sogar innen im Gehäuse befinden, aber auch an den vielen Millionen Röhrenradios, die je gebaut wurden.

Stahlgehäuse sind Alugehäusen vorzuziehen, auch wenn sie beim Aufbau wegen der Wirbelströme etwas mehr obacht erfordern. Stahlgehäuse schirmen nämlich auch gegen die magnetische Komponente von Einstreuungen ab. Alu, Kupfer und dergleichen lassen Magnetfelder fast unabgeschwächt durch. Die Auswirkungen hört man deutlich, wenn man in der Nähe mit einem Handy telefoniert, bei dem von mit gebauten Klampfomat, der in einem alten Dynacord Gehäuse saus stahl sitzt ist trotzdem Stille. Auch die Einstreuungen von Halogendrosseln, schlecht abgeschirmten Schaltnetzteilen, PC-Monitoren und ähnlichem, was heute so in Proberäumen rumsteht, wird sehr viel besser, wenn man Stahlgehäuse einsetzt.

Ich würde es in jedem Fall vorziehen mir etwas mehr den Kopf über den Aufbau mit einem Stahlgehäuse zu machen, als den nur kurzfristig einfacheren aber dauerhaft schlechteren Weg mit Alu zu gehen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline HenningK

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #5 am: 17.02.2007 12:14 »
Hi Andi,

der Käpt'n hat uneingeschränkt recht mit seinem Einwand bzgl. magnetischer Abschirmung. Habe aber selber vieles in Alu gebaut ohne derartige Probleme. Also nicht, daß es nicht geht, aber es kann zum Problem werden.

Kleiner Tip: Wenn es Dir um Optik geht und Dir VA zusagt: Die meisten VA Sorten sind nicht magnetisch, verhalten sich also ähnlich wie Alu oder Kupfer. Nur sogenannter 'ferritischer Edelstahl' enthält magnetisierbare Anteile und ist Stahl in etwa ebenbürtig bzgl. magn. Abschirmung. Hab die Sorten nicht parat aber dein Metallhändler kann Dir Auskunft geben.
Kleiner Tip als Bezugsquelle für alle Metalle:

http://www.wilmsmetall.de/catalog/

Da hol ich mir alles was ich brauche, ist bei mir in der Nähe aber die versenden auch. Sind sehr nette Leute und geben auch Auskunft am Telefon. Haben ein irrsinns Lager mit allem was das Herz begehrt.

Henning

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #6 am: 17.02.2007 21:12 »
 ;D Super,

vielen Dank, für die ausführlichen Infos. Ich denke daß es normales Stahlblech wird, da gefällt mir die Optik am Besten... ;D Wenns dann mal fertig ist zeig ich auch mal n paar Fotos rum.

Andi


*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #7 am: 18.02.2007 01:36 »
Was der Kaeptn ueber die elektrischen und ferromagnetischen Eigenschaften von Stahl geschrieben
hat, ist richtig.

Nur kann man durch zu duennes Stahlblech wie beim Hughes&Kettner Trilogy
mechanischen Brumm bekommen.
Das Chassis selbst gibt dabei Schall ab, erregt durch das Magnetfeld des Trafos.


Also wenn Stahl, dann dickes Blech nehmen.
Stehende Montage ohne Chassis-Durchbrueche sind immer von Vorteil.

Gruesse.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #8 am: 20.02.2007 15:30 »
Hi!

Meiner Meinung nach ist Eisen das beste zum Abschirmen magnetischer Einstreuungen. Stahl wird ja bekanntlich aus Eisen gemacht und verliert mehr oder weniger dabei diese Eigenschaft je edler er wird. Der Top-Werkstoff dafür ist MU-Metall eine Eisensorte mit allerbesten Magnetisierungseigenschaften - aber viiiiel teuer :'(.
Bleibt die Lösung Eisenblech. Als ich einen Trafo abgeschirmt habe bin ich in den Laden und hab mit Hilfe eines Magneten und einer Federwaage das Eisen mit der besten Magnethaftung herausgesucht. ;) Glücklicherweise war es auch das weichste Metall um es um den Trafo zu biegen. Für Gehäusebau ist das aber wieder nachteilig, ebenso die Rostanfälligkeit.
Man muss also den Kompromiss finden.


Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #9 am: 20.02.2007 17:12 »
Fuer die, die es uebertreiben wollen: man kann auch mehrere Lagen unterschiedlicher
Blechsorten nehmen.

Mumetall hat zwar eine hohe Permeabilitaet, aber nicht bei hohen Feldstaerken, d.h.
es saettigt leicht.... und wird damit wirkungslos.

Also  benutzt man Mumetall als innerste Lage um den abzuschirmenden Bereich, und
Stahlsorten mit weniger Permeabilitaet, aber hoeherer Saettigungsfeldstaerke weiter
aussen.

Gruesse.

Hi!

Meiner Meinung nach ist Eisen das beste zum Abschirmen magnetischer Einstreuungen. Stahl wird ja bekanntlich aus Eisen gemacht und verliert mehr oder weniger dabei diese Eigenschaft je edler er wird. Der Top-Werkstoff dafür ist MU-Metall eine Eisensorte mit allerbesten Magnetisierungseigenschaften - aber viiiiel teuer :'(.
Bleibt die Lösung Eisenblech. Als ich einen Trafo abgeschirmt habe bin ich in den Laden und hab mit Hilfe eines Magneten und einer Federwaage das Eisen mit der besten Magnethaftung herausgesucht. ;) Glücklicherweise war es auch das weichste Metall um es um den Trafo zu biegen. Für Gehäusebau ist das aber wieder nachteilig, ebenso die Rostanfälligkeit.
Man muss also den Kompromiss finden.


Bastlergruß

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Blechgehäuse = Brummproblem???
« Antwort #10 am: 20.02.2007 19:28 »
Tach zusammen!

Vielen Dank für eure Mühen! Es wird ein 1,5mm Stahl(Eisen)blech, teilweise gelocht, damit man´s auch schön glühen sieht... ;), und auch die Luft ran kann. Das ganze wird poliert, und klar pulverbeschichtet. Unser Basser ist Schlosser mit dem war ich gestern aussuchen, widr schön, glaub ich.
Mehrlagig wär ja auch mal ne Idee, die teuren Messer sind ja auch aus mehreren Lagen ;D
Sollte auch mit der Abschirmung und en Trafos gut klappen.

Tolles Forum, nette Leute...

Andi