Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Flexibler 2-Zerrkanal Preamp

  • 23 Antworten
  • 9036 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #15 am: 20.02.2007 20:50 »
Abwegig habe ich auch nicht gemeint, übertrieben in der Sache und vor allem der Wortwahl schon.

Und gar nicht kann ich verstehen, dass Du nicht gleich in Deinem ersten Posting darauf hingewiesen hast, dass es rechtlich problematisch ist . . .
Grills, die Krach machen, zu bauen   ;D

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #16 am: 21.02.2007 19:09 »
Hi, Folks!

Gut, gut - ich werde meine geistlichen Ergüsse zum Thema Sicherheit und Gesetze in Zukunft nur in der Rubrik Sicherheit von mir geben. Dass ich damit nicht gleich komme, kann ich mir nur so erklären, dass mein Technikerherz manchmal schneller auf meine Schreibressourcen zugreift als mein Verstand - sorry ...  ::)

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #17 am: 21.02.2007 19:16 »
Nu übertreib mal nicht gleich, weil ich Deinen elektrischen Stuhl und den Grill kritisiert habe.



*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #18 am: 21.02.2007 19:55 »
Rischitsch :) (Oh wie ich diesen Spam hasse  :devil: )

Wäre schade, wenn du nicht mehr postest.. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn du zu meinem Projekt den ein oder anderen Kommentar bezüglich Sicherheit abgibst. Und ich glaub, die anderen freuen sich auch immer, wenn sich ein erfahrener Techniker sich ihrer annimmt.

Lg Stefan :)

Btw... Ich hab heute mal meinen Amp mit dem Dual Recti verglichen... Fast 1:1  :o Ich glaub ich beginne neu, ich will keinen Matschgenera... ähm, Dual Clone.  :sex:

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #19 am: 21.02.2007 20:37 »
So, da hab ich endlich mal wieder Zeit.

Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich sehe das mittlerweile zum Teil wie ihr; er weiss nicht genau was er will, somit wird er mit den ersten Versuchen sehr warscheinlich nicht zufrieden sein. Somit muss ich da viel viel Zeit reinstecken, die ich nur bedingt habe. Vor allem aber nicht anderen zukommen lassen möchte, da beschäftige ich mich lieber mit meinen eigenen Amps.
Zu der Sicherheitssache. Richtig, wenn das Gerät, welches meiner Feder und Händen entsprungen als Grill dient dann hab ich ein Problem. Das sehe ich ein. Auf der anderen Seite denke ich dass ein guter gewissenhafter Aufbau sicher ist.
Das Thema ist aber ja nun für´s erste durch denke ich.

Somit schonmal einen Dank für die ganzen Anregungen, Ideen und Kritiken.

Mich würden einige Dinge aber dennoch interessieren.
Allem vorran der Mid-Cut. ich suche praktisch nach einer kleinen Schaltung welche ich per Knopf zuschalten kann, d.h. auf Knopfdruck einen Scoopedsound bekomme. Ich habe da bisher keine zurieden stellenden Ergebnisse erzielt.
Die Sache von Andy mit dem Slope-R interessiert mich da noch brennend.
Könnte mir da jemand Anregung geben wie ich auf den richtigen Weg komme solch einen Filter zu bewerkstelligen?

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #20 am: 21.02.2007 21:06 »
Hi, Folks!

Zum Thema MID-CUT kann ich anregen, mal mit einem Tone-Stack zu experimentieren, in dem nur der MID-Regler tatsächlich ein Poti ist. Mit dem Tonestack-Calculator kann man die Schaltung schon einigermassen in die Richtung dimensionieren, die man haben will - zumindest mit einigen Hörproben. Wenn die Funktion abgeschaltet werden soll, genügt ein "Ground-Lift" des kompletten Stacks.

PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: Sehr vernünftig, nur für den eigenen Gebrauch Amps zu bauen - ein wenig Exklusivität muss schon sein ...  ;D  ;D
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #21 am: 21.02.2007 21:20 »
So einen MidCut wie gerade beschrieben gab's bei Engl vor einigen Jahren (z.B. 520) - das waren ziemlich heftige Teile...

Was noch geht:

- zunächst einen "großen" Treble-C (z.B. 680pF) verbauen und dann in Reihe dazu einen kleinen (150pF oder kleiner) und diesen mittels Kurzschlusschalter brückbar machen. (...o liegt nur AC am Schalter)

- oder/und erstmal einen 120kOhm-Slope-R einbauen und diesem dann z.B. 39k parallel schalten...

- evtl. beides zusammen an einem mehrpoligen Schalter

Aber eigentlich ist jede Klangregelung im "Normalbetrieb" mehr oder weniger Mid-Cut... Wenn's denn sein muß ist hier ein nachgeschalteter EQ z.B. eines ohnehin nachgeaschalteten Multi-FX IMHO viel sinnvoller. Da macht man dann die "Differenz" zum Grundsound und gut...


P.S.: Sehr vernünftig, nur für den eigenen Gebrauch Amps zu bauen - ein wenig Exklusivität muss schon sein ...  ;D  ;D

... und was wird aus dem ganzen Zeug, wenn man's nicht mehr braucht :)

Gruß

Andy

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #22 am: 21.02.2007 23:19 »
So einen MidCut wie gerade beschrieben gab's bei Engl vor einigen Jahren (z.B. 520) - das waren ziemlich heftige Teile...

Was noch geht:

- zunächst einen "großen" Treble-C (z.B. 680pF) verbauen und dann in Reihe dazu einen kleinen (150pF oder kleiner) und diesen mittels Kurzschlusschalter brückbar machen. (...o liegt nur AC am Schalter)

Ist das nicht hier ähnlich gelöst mit dem "Mid Boost" und "Mid Shift" im E620:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5062.msg42853#msg42853

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Flexibler 2-Zerrkanal Preamp
« Antwort #23 am: 22.02.2007 09:30 »
Ist das nicht hier ähnlich gelöst mit dem "Mid Boost" und "Mid Shift" im E620:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5062.msg42853#msg42853

Jau - da isses :D

Allerdings ist da außer Mid-Cut wohl auch Bass-Cut inbegriffen (15k)...
« Letzte Änderung: 22.02.2007 09:33 von Andy »