Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rectifier-PreAmp - Fragen!

  • 17 Antworten
  • 9205 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Rectifier-PreAmp - Fragen!
« am: 4.06.2004 13:20 »
Hallo zusammen!

ich bin zwar relativ neu hier, aber starte gleich mal n grösseren Thread.

mein Vorhaben: Ich möchte mir einen Mesa/boogie dual rectifier PreAmp bauen, ohne FX-Loop, ohne endstufe, nur orange/red channel, switch-matrix so einfach wie möglich realisieren(ohne channel cloning, was auch immer das ist....)

jetzt habe ich hier 2 schemas:
-  die 2-kanalige version von tube-town (or/red-ch.) wäre eigentlich was ich brauche, nur der presence-regler des orange-channels liegt bei der endstufe. der sollte aber in den pre-amp...vorschläge?

angeblich soll der 2kanäler besser klingen als der alte...

- die 3kanalige version. da könnte ich einfach den clean-bereich rausschneiden. (bei dieser version ist der presence -regler in der vorstufe)

welche version soll ich nehmen?

dann, weiteres Problem:
- kann ich die sound-voicings (raw,vintage, modern) überhaupt ohne endstufe realisieren? weil da irgendwas auf den ausgang gebrückt wird..... k.A erklärt mir das mal ;-)

- Welche LDR`s / Relais sind für welche voicings geschaltet?

so, mehr fragen fallen mir im moment nicht ein, obwohl ich bestimmt noch 10 weitere hätte... ;-)

ach ja, eine frage zu den LDR`S: wenn kein strom durch die dinger fliessen, haben sie einen sehr grossen widerstand(ca. 15Mohm?, signal kommt nicht duch). aber wenn strom fliesst, einen kleinen (400ohm, signla kommt durch). richtig verstanden?
aber beeinflussen diese 400Ohm den sound nicht?


Vielen dank fürs durchlesen und eure hilfe!!

mfg kusi

ps: es kommen BESTIMMT noch weitere fragen...... ;D :-[


EDIT: Noch ne frage aufgetaucht: irgendwie kann man ja acuh den 2kanaler clean schalten. wie geht den das?
« Letzte Änderung: 4.06.2004 13:26 von kusi »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #1 am: 4.06.2004 19:47 »
Also als erstes, die Zweikanal Version ist die alte ;)

Um den Presence Regler in die Vorstufe zu hohlen, würde ich einfach die Presence Schaltung aus dem Red Kanal in den Orange Kanal "kopieren" ;)

Zwar ist bei der Dreikanal der Presence Regler in der Vorstufe, wenn du dir den Plan aber mal ansiehst, wirst du feststellen das dieser mit dem Feedback Signal der Endstufe arbeitet und du diese ja nicht hast ;)

Die 400Ohm beeinflussen zwar schon den Sound, aber das ist Knacken beim Umschalten durch die Relais ist auch nicht toll ;)

mfg

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #2 am: 4.06.2004 19:58 »
Hi!
Die 400 Ohm Durchgangswiderstand haben kaum Einfluß auf den Sound! In einer hochohmigen Umgebung (ca. 1 MegaOhm ist der Einfluss geringer als die Toleranzen der Widerstände!
Die LDR-Koppler sind schnell erklärt: angesteuert wird eine LED. Das emittierte Licht fällt auf einen Lichtabhängigen Widerstand (LDR = Light-Dependant-Resistor) und beeinflusst dessen ohmschen Widerstand. Aus.
Beachten muss man nur, dass die LED mit Vorwiderstand betrieben wird! Sonst ist diese Ruck-Zuck über den Jordan.

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #3 am: 4.06.2004 23:21 »
Hi!

Danke für die Schaltpläne, ich versuch mal meine 2ct dazuzugeben:

Ich versuch mich erstmal am "Presence"-Poti: Damit kann man entweder die Rückkopplung von der Endstufe zum Phaseninverter steuern oder einen regelbaren Tiefpass in die Vorstufe einbauen.
Letzteres möchtest Du machen - schau Dir dazu mal die Schaltpläne zum Peavey Classic 50 an (gibt's bei http://www.blueguitar.org/).

Die Voicings schalten in der Tat auch den Rückkopplungspfad mit um, und es wird auch etwas vom Signal vom Ausgang in die Vorstufe gespeist. Entweder Du bastelst Dir nach der letzten Röhre, also an dem Ausgang Deines Preamps, einen eigenen frequenzkorrigierten Rückkopplungszweig (Phasendrehung um 180°, Bandbreitenbeschneidung (vielleicht so 60-8kHz)) und nimmst das als "Rückkopplungsquelle" (sozusagen die Sekundärseite des AÜs) oder Du baust als letzte Stufe eine kleine Winz-Endstufe ein.
Dafür könntest Du beide System einer ECC81 parallel schalten und einen Halltrafo als AÜ benutzen.
An die Sekundärseite dieses Miniatur-AÜs ein Lastwiderstand und Du hast eine "Rückkopplungsquelle".
Mit dem Voicing werden die Relais 6,7,8 und 9 geschaltet.
Hier mal Interpretationsversuche...

Ry6: Preamp Pt1: Weniger Bässe, "heißeres" Signal
Ry7: Feedback
Ry8: Preamp Pt2: Vin/Raw + Mod Ch2 (mittig & abgeschwächt, mit mehr Bässen und stärkeres Signal)
Ry9: Preamp Pt2: Vin/Raw + Mod Ch2

So, keine Garantie, dass es richtig ist. Müsste man mal durchrechnen, speziell die Klangstellernetzwerke und Presence...

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Grüße
Hannes

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #4 am: 7.06.2004 09:49 »
Hallo zusammen!

vielen dank für eure antworten!

ich denke, ich werde die 3-kanalige version bauen, jedoch vorerst ohne die voicings, damit ich nicht doch das feedback-singnal und so simuliern muss. die kann ich dann ja immer noch später nachrüsten, wenn der rest läuft!

wie muss ich jetzt die relais setzen, damit es funktioniert?
und in welchem voicing bin ich dann?

mein vorschlag: RY8 ch2 : nc (raw)
                          RY9 ch3 : nc (modern)
                          RY6 :         ?
                          RY7 :         ?

eure meinung?

ich werde am abend noch das abgeänderte schema posten!

noch eine bitte: könnte mir jemand, der die schaltung der relais im voicing-teil versteht, diese tabelle ausfüllen? (mit "no" und "nc") so kann ich das ganze besser nachvollziehen.....

CH2:     raw       vin      mod
ry6:
ry7:
ry8:
ry9:-------------------------------

CH3:   raw        vin      mod
ry6:
ry7:
ry8: -------------------------------
ry9:



weitere frage: für was ist das "channel-clonig" in der switching-matix?


vielen dank für eure hilfe!

mfg kusi
« Letzte Änderung: 7.06.2004 09:51 von kusi »

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #5 am: 14.06.2004 10:54 »
*hochkick*

wenn ich jemandem das von mir gezeichnete schema mailen soll, soll er sich bitte melden, habe keinen webspace.......

wäre wirklich kuhl wenn mir jemand die matrix ausfüllen könnte, denn das ist (eigenltich) noch das einzige problem das ich hab!

habe am freitag zum ersten mal nen dual recto im laden angespielt: HAMMER! eigentlich brauch ich raw  und vintage gar nicht, modern ist so was von GEIL!!!!!

wegen den grundlagen @ stephan: Ich bin seit 2 jahren dran, 2 weitere folgen noch..... (ausbildung als elektroniker im 2.-Lehrjahr).

in der schule nehmen wir viel theoretisch durch, aber praktisch nicht so. was kann man da machen?


mfg  und vielen dank kusi

ps: ich glaube langsasm, dass sich jeder nen recto bauen will ;D

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #6 am: 14.06.2004 12:24 »
HY, du kannst ja auch einfach das ding bauen und dann durch ausprobieren selbst schauen, wann welches Relais schließen muss.

mfg

Noch was, ich sag immer, Probieren geht ÜBER studieren ;)

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #7 am: 14.06.2004 13:55 »
naja, ich würde lieber zuerst die schaltung verstehn bevor ich da wahllos dranrum bastle!

kann mir doch sicher jemand helfen....... ???


sch ja, nochmal, für was ist das channel cloning?


mfg and thx kusi

*

Afrobusch

  • Gast
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #8 am: 14.06.2004 14:24 »
Hi!!

Wegen dem channel cloning kann ich mich nur auf den 2 kanal recitfier beziehen! Mit channel cloning ist gemeint, dass man durch bestimmte Schaltung und Einstellung der Kanäle red und orange aus beiden Kanälen den selben Sound bekommt, das heißt: RED NORMAL = ORANGE MODERN und RED VINTAGE = ORANGE NORMAL
Ich kann mich wie gesagt nur auf den alten Rectifier beziehen, da ich nur die Schaltpläne vom alten habe, wer mir jedoch die Schaltpläne vom 3-kanal-recitifer schicken möchte, darf dies ruhig tun(das ist eine bitte ;) )

Grüße
Mathias

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #9 am: 14.06.2004 15:07 »
hi mattias!

und was bringt dann das genau`? mit NORMAL ist da vintage gemeint?  (ist ja die "mittelstellung" beim recto)

pläne sind unterwegs!

mfg kusi

*

Afrobusch

  • Gast
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #10 am: 14.06.2004 18:11 »
Hoi!

das bringt, dass man mit beiden kanälen den selben sound machen kann, mit NORMAL ist normal gemeint, ich meinte damit, dass es das selbe ist, wenn der rote kanal auf normal gestellt ist oder wenn der orange kanal auf modern gestellt ist, d.h. die zwei kanäle clonen sich, von daher der name(bei neueren modellen dürften sich die bezeichnungen verändert haben, ich kenns halt nur als "normal" von den ganz alten). also so interpretiere ich das channel cloning, wenn es falsch ist, dann bitte ich um belehrung!

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 14.06.2004 18:12 von Afrobusch »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #11 am: 14.06.2004 20:12 »
Hi, Folks!
Euch ist hoffentlich klar, dass der Recto-Preamp eigentlich ein getunter Marshall (a la Soldano) ist! Der hat nämlich mit der Boogie-Schaltung  (die patentiert ist...) so gut wie nix zu tun! Nur so am Rande... Der Soldano-Preamp und die H&K-Triamp-Overdrive-Stufe sieht fast exakt gleich aus. Kein Wunder, dass jeder so ein Teil braucht. Danke, Jim Marshall!

Es spricht übrigens nix dagegen, die ganzen schaltbaren Funktionen EINZELN schaltbar auszubauen, um eine eigene Schaltmatrix zu entwerfen, ganz nach persönlichem Geschmack.
Aus der Fülle der möglichen Sounds kann man sich seine Favoriten herauspicken! So kann man auch evt. 10 Sounds abrufbar gestalten. Mit Hilfe einer Diodenentkopplung ist dies dann kein Problem... Auch interessant in Verbindung mit einem µC.

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #12 am: 14.06.2004 22:30 »
Hi, Folks!
Euch ist hoffentlich klar, dass der Recto-Preamp eigentlich ein getunter Marshall (a la Soldano) ist! Der hat nämlich mit der Boogie-Schaltung  (die patentiert ist...) so gut wie nix zu tun! Nur so am Rande... Der Soldano-Preamp und die H&K-Triamp-Overdrive-Stufe sieht fast exakt gleich aus. Kein Wunder, dass jeder so ein Teil braucht. Danke, Jim Marshall!

Es spricht übrigens nix dagegen, die ganzen schaltbaren Funktionen EINZELN schaltbar auszubauen, um eine eigene Schaltmatrix zu entwerfen, ganz nach persönlichem Geschmack.
Aus der Fülle der möglichen Sounds kann man sich seine Favoriten herauspicken! So kann man auch evt. 10 Sounds abrufbar gestalten. Mit Hilfe einer Diodenentkopplung ist dies dann kein Problem... Auch interessant in Verbindung mit einem µC.

PLAY LOUD!!

hi stefan!

der recto ist also ein getunter marshall?! welcher denn genau? der sound des rectos hat ja ziemlich wenig mit dem marshallsound zu tun...... was wurde den genau geändert, dass er so "brachial" klingt? (einige leute behaupten ja, dass die rectos matschen - vielleicht ein "überbleibsel" des marshallsounds ?  ;D)

äh, frage, was ist eine Diodenentkopplung?

ähm, noch eine frage: du scheinst die ganze materie ja ziemlich zu kapieren. wärst du so nett und würdest du mir meine voicing-tabelle soweit wie möglich ausfüllen? ich raff die echt nicht! danke :)

und hast du irgendwelche tipps für mich, wie ich mein theoretisches wissen aus der schule hier einbringen kann?


vielen dank und schönen abend noch

kusi

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #13 am: 14.06.2004 23:04 »
Hi, Folks!
@kusi: ich heiße StePHan!
Der "brachiale" Sound ist wohl eher ein Überbleibsel aus alten Marshall-Zeiten als der "Matsch" - Hör Dir mal die AC/DC klassiker wie EVIL WALKS oder FOR THOSE ABOUT TO ROCK an- Kein Matsch. Der ist nämlich Boogie-neu.
Sieh Dir mal den Schaltplan des JCM800-2203 an, denk Dir 1 Triode dazu, die Spannungsgegenkopplung an den Kathoden etwas zurückgenommen und die Anodenwiderstände etwas erhöht: voila. Zugegebenermassen sind das schon recht umfangreiche Tuningmassnahmen. Aber erkennbar ist die Marshall-Grundlage IMMER an der BOOTSTRAP-Schaltung mit folgendem Tonestack.
Den "Matsch" kriegt man übrigens mit gezielter Verkleinerung der Kathodenkondensatoren in den Griff.
Deshalb meine Anregung mit den einzeln schaltbaren Funktionen.

Die Diodenentkopplung ist eigentlich ganz easy, allerdings mit Text (ohne Bildchen) sehr schwer verständlich zu machen - frag doch mal einen deiner Ausbilder oder einen Kollegen.
Die Tabelle kann ich leider nicht für Dich erstellen, das mußt Du schon allein rauskriegen - ohne Fleiß kein Preis. ...Spass beiseite - ich hab leider nicht genug Zeit - Du weisst schon : Frau, 9 Kinder, Freundin, 2 Häuser, Job, Freundin der Freundin, Pferd  usw.

PLAY LOUD!!
« Letzte Änderung: 14.06.2004 23:05 von Stephan G. »
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rectifier-PreAmp - Fragen!
« Antwort #14 am: 14.06.2004 23:52 »
hi stePHan ;-)

9 kinder - deine arm frau....... ;-)

ich habs mal probiert, bin aber voll nicht sicher, ob das stimmt...
wenn dich die freundin deiner freundin mal in ruhe lässt, könntest du dsa ja villeicht kurz kontrolliern?

nc = relais stromdurchflossen
no = relais normal   (ist das auch im schema so bezeichnet? )

CH2:    raw      vin      mod
ry6:       nc        no      no
ry7:       no        no      nc
ry8:       nc         no      nc
ry9:-------------------------------

CH3:  raw        vin      mod
ry6:    nc          no        no
ry7:    no          no        nc
ry8: -------------------------------
ry9:    nc           no        nc

ich habe das jetzt mal ohne beachtung der handgschriebenen komentare im pre-amp gemacht. denn die beschreibung der relais rund um die beiden presence-regler stimmt mit meiner version irgendwie nicht so ganz überein.  oder habe ich die switching-matrix falsch intepretiert?

ein beispiel, wo ich mir nicht sicher bin: ry8, vint: relais ist nicht stromdurchflossen oder schliesst sich der stromkreis über Y?

ich hoffe jemand kann mir helfen!

ach ja, no eine kleine question: für was ist der "LOOP ASSIGN ROTARY SWITCH" ???

mfg kusi
« Letzte Änderung: 15.06.2004 10:22 von kusi »