Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kontrollleuchte 2:90

  • 4 Antworten
  • 2917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

wolferich

  • Gast
Kontrollleuchte 2:90
« am: 5.06.2004 17:03 »
Bei meiner gebraucht gekauften (US) 2:90 Endstufe hat der Vorbesitzer die Netzleuchte abgeklemmt, die ich wieder anschliessen möchte. Ich bin mir unsicher, wie ich das machen muss. Es kommen drei Leitungen von der Platine, zwei schwarze und eine graue. Zwischen einer schwarzen und der grauen hängen Sicherung und Netzschalter, die zweite schwarze ist momentan unbelegt.



Kann mir das jemand näher beschreiben oder ein Foto von dem Bereich schicken?


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kontrollleuchte 2:90
« Antwort #1 am: 5.06.2004 20:59 »
Hallo!

In meinem Schaltplan zur 2:90 schaut's wie folgt aus:
Die Kontrolllampe hängt zwischen weiß und schwarz beim US 2:90 und beim EU 2:90 zwischen weiß/gelb und schwarz, zusammen mit dem Lüfter über 2,7k.

Woran hängt denn der Lüfter? Könntest Du ein Bildchen schicken?
Ansonsten miss doch mal die Spannung zwischen dem angeschlossenen schwarzen Kabel und dem grauen und dem nicht angeschlossenem schwarzen und dem grauen Kabel.

Grüße
Hannes

*

wolferich

  • Gast
Re:Kontrollleuchte 2:90
« Antwort #2 am: 5.06.2004 23:55 »
Der Lüfter ist direkt von der Platine aus direkt hinter dem Netz-Eingang angeschlossen, so dass man optisch keine Verbindung zu den Kabeln an Sicherung und Schalter herstellen kann, ohne die Platine auszubauen.  Aus dem Schaltplan, den ich habe, kann man auch nicht ableiten,welche Kabel zum Anschluss zu verwenden sidn.

Ich habe schon eine Spannung von rd. 110 V zwischen dem freien schwarzen Kabel und dem Schalter gemessen - könntei ich das problemlos verbindenm wenn die Lampe dazwischen hängt. Meine Sorge ist, dass ich irgendwie einen Kurzschluss verursache und die Endstufe beschädige. Kann ich dies durch das Zwischenschalten der Kontrolleuchte in jedem Fall ausschliessen ?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich fühle mich hier etws unsicher und bin für jede Hilfe sehr dankbar.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kontrollleuchte 2:90
« Antwort #3 am: 6.06.2004 14:09 »
Hallo!

Miss doch mal, ob die Leuchte einen Widerstand hat. Eigentlich müsste sie einen unendlichen haben, da es eine Neonglimmlampe sein soll - wenn die nicht leuchtet, dann ist's quasi eine offene Verbindung.

Wenn sie einen unendlichen Widerstand hat, dann kannst Du sie ja mal anschließen an den 110V Draht - am besten lötest Du noch einen Widerstand davor. Die Brennspannung dieser Glimmlampen beträgt meistens 60V, der Strom 0,5mA. Also musst Du noch 50V loswerden; ein 100kOhm Widerstand in der einen Zuleitung zur Leuchte sollte ausreichen.

Natürlich alles ohne Gewähr, also auf eigenes Risiko...
Wenn sie mit dem Widerstand nicht leuchtet, dann lass ihn weg - meistens haben solche Leuchten schon einen Vorwiderstand eingebaut.

Grüße
Hannes

*

vrn

  • Gast
Re: Kontrollleuchte 2:90
« Antwort #4 am: 20.04.2006 15:43 »
Hi,

meine Leuchte funktioniert nicht bzw. leuchtet sehr, sehr wenig. Wie wechselt man so ein Ding (oder was könnte los sein)?

MfG,

VRN