Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Plädoyer für 20 Watt oder weniger

<< < (2/12) > >>

Hatti:
Genau, auch meine Meinung!

Ich habe 2 kleine 15Watt Madamp, die je eine halbe 412er befeuern, und die reichten bisher immer und überall!  ;D  http://freenet-homepage.de/stratihatti/page108debe662e.html

Grüße, Hatti  8)  :guitar:

BuggyAndy:
20W ;D
was hätte wohl  O0 dazu gesagt ???

Weicheier :devil:

blaublaublau:
Im Prinzip stimmt das schon, dass 20 Watt ausreichen. Wenns aber auch mal richtig Clean und richtig laut sein soll (ich habe mal Ska gespielt...) finde ich 50 Watt doch wieder angemessen.

Gruz Blau

Tube_S_Cream:
Ich schließ mich hier auch an...

Mein TWreck ist auch durch zwei 6V6 "gezähmt". Mit einem guten Speaker ist er aber immer noch so laut, daß ich auch mit Cleansounds die Ohren zum klingeln bringe.
Irgendwie cremiger und nicht so hart wie mit den "Winged C" EL34.
Außerdem kann ich mir jetzt bald eine Box mit 1x12" Greenback 16 Ohm fertigmachen, ohne Angst zu haben, den Speaker mit einer EL34-Endstufe zu zerblasen.
Dann hätt' ich noch ein paar dB weniger, aber umso mehr Charakter.
Ursprünglich hatte ich mal an einen Jensen oder Eminence AlNiCo gedacht, aber ich befürchte, daß der Sound dann unten herum deutlich dünner wird.

Schön ist bei meinem TWreck-Setup, daß ich die Röhren einfach umwechseln kann. Komischerweise passt das mit dem BIAS einwandfrei...

Gruß

Stefan

Kpt.Maritim:
Hallo

Das das Bias bei dir passt ist garkein Wunder, ein Blick ins Datenblatt erklärt auch völlig warum. Die EL34 ist viel Steiler als die 6L6 und läuft mit kleineren Gittervorspannungen und Anodenspannungen als die 6L6, es kommt gerade so hin, dass sie da mit der 6V6 übereinstimmt. Nur der Strom ist bei der 6V6 geringer und damit die Leistung, die Anpassung des AÜ mal außer Acht gelassen. So wird man beim Wechsel von 6L6 auf die 6V6 das Bias viel stärker korrigieren müssen, als beim Wechsel von der EL34 auf die 6V6. In deinem besonderen Fall, war der Arbeistpunkt so gewählt, das sogar alles schon passte.

Viele Grüße
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln